PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol und Concurat Keine Zulassung für Legehennen ??

Sandra-
24.05.2013, 12:23
Hallo,
meine Hühner haben mittelgradigen Spulwurmbefall, durch Kotprobe festgestellt.
Mein TA gab mir Concurat-L mit. Natürlich lese ich immer den Beipackzettel- da steht drin für Tiere deren Milch oder Eier zum verzehr bestimmt sind, ist das Mittel nicht zugelassen. Fragte dann den TA nach Flubenol, hab ich im Forum gelesen, hat er nicht als Pulver. Ich rief einen anderen TA an, die am Telefon sagt Flubenol ist auch nicht zugelassen. Wie kann ich also meine 8 Hühner entwurmen und meine Eier essen, ich halte die Hühner ja nicht nur zum Spass ich freu mich immer auf ihre Eier.
Hat jemand einen Rat für mich ? was macht Ihr ?

docMario
24.05.2013, 13:43
Hallo Sandra,
benutze mal die Forums-Suche. Zu Flubenol findest Du eine Unmenge an Informationen.
Concurat ist nicht mehr zugelassen, weil es sich anreichern kann. Bei Flubenol sieht es etwas anders aus, da ist die Zulassung nicht mehr verlängert worden, weil es unrentabel war. Es kann aber weiterhin eingesetzt werden (mit den entsprechenden Wartezeiten auf Fleisch).
Gruss, Mario

Dese
24.05.2013, 13:55
Hallo.
Meine TÄ hat mir Solubenol gegeben. Die Wartezeit beträgt bei Eiern 0 Tage, bei Fleisch 4 Tage.

docMario
24.05.2013, 14:03
Solubenol ist aktuell und auf absehbare Zeit wohl nicht lieferbar...

Dese
24.05.2013, 14:06
Hmm, hab's grad vor 2 Wochen erst von meiner TÄ bekommen :-[

Sandra-
24.05.2013, 18:50
Vielen Dank für eure Infos, bin um Jede Dankbar.
Ich glaube ich habe nur unfähige Tierärzte in meiner Gegend. Also mit Flubenol oder Solubenol kann ich definitiv entwurmen und beruhigt die Eier essen? Wo bekomme ich diese "Medikamente" ? Bei MEINEN Tierärzten jedenfalls nicht :(

Jetzt noch ne dumme Frage : Was bedeutet unter euren Beiträgen zb. 1,0 New Hampshire, 0,14 Hybriden ?? Die Rassen kenn ich, aber was bedeuten die Zahlen ?
LG Sandra

Hühnerpüppi
24.05.2013, 19:10
Hi Sandra,
ich kaufe Solubenol bei meinem Großtierarzt, da eine normaler Tierarzt keine Hühner behandelt. Hast du nicht auch einen Tierarzt in deiner Nähe der Kühe und Pferde behandelt?
Viel Glück!
Als Hühnerhalter hat man es oft nicht leicht.....

Sandra-
24.05.2013, 19:31
Danke Hühnerpüppi,
ha, als ich mir vor einem Jahr die Hühner angeschafft hab, hab ih irgendwo gelesen " nix einfacher als Hühner" also für mein Pferd, Hund und Katze hatte ich sofort TÄ. Mein Großtierarzt hat angeblich auch kein Flubenol, nur für Hund und Katz , allerdings war eine Sprechstundenhilfe am Telefon.
LG Sandra

Kruemel
24.05.2013, 19:53
soweit ich weiß ist Flubenol für Hund und Katze, kann man aber auch für Hühner nehmen.
Das habe ich auch zuerst benutzt, weil ich kein Solubenol auftreiben konnte.

Hühnerpüppi
24.05.2013, 20:06
soweit ich weiß ist Flubenol für Hund und Katze, kann man aber auch für Hühner nehmen.
Das habe ich auch zuerst benutzt, weil ich kein Solubenol auftreiben konnte.

Genau das ist auch meine Info. Es ist der selbe Wirkstoff nur eine andere Darreichungsform.

charlie8888
24.05.2013, 20:25
Jetzt noch ne dumme Frage : Was bedeutet unter euren Beiträgen zb. 1,0 New Hampshire, 0,14 Hybriden ?? Die Rassen kenn ich, aber was bedeuten die Zahlen ?
LG Sandra

vor dem Komma sind die Hähne, nach dem Komma die Hennen

1,0 = 1 Hahn, 0 Hennen

Sandra-
25.05.2013, 22:17
Danke charlie8888, das war mir echt ein Rätsel. Jetzt kann ichs auch

1, 1 Araucaner 0, 1 Altsteirer 0, 3 Bielefelder 0, 2 Maran

Chickenlu
03.06.2013, 13:30
Habe im Moment dasselbe Problem...diverse Tierärzte abtelefoniert, alle wollten mir Concurat verkaufen. Einer sagte 4 Wochen Wartezeit, der andere nur 2, dann könnte man die Eier wieder bedenkenlos essen. Kotprobe wäre völlig unnötig... manchmal habe ich das Gefühl "hauptsache was verkauft heute". Die eine war schon hörbar genervt als ich nachgefragt habe welches Mittel sie mir den geben will. Toll. *grmbl*

Einstein
03.06.2013, 16:26
Hallo,

im letzten Jahr waren meine Hühner leicht verwurmt, laut Kotuntersuchung.

Im Winter gab es immer wieder Oreganoöl in das Trinkwasser, geraspelte Möhren, Kokosflocken, Zwiebeln, Knoblauch.
Ist gut gegen Alles.
Besonders das Öl soll die Würmer austreiben, dazu gutes Entmisten des Auslaufes und Stalles.

Dieses Jahr konnte kein Wurmbefall festgestellt werden.

LG Ulrike

Maja75
04.06.2013, 13:35
Hallo Einstein, wie mistest du den denn Auslauf? Ist ernst gemeint die Frage weil unser Auslauf ist grüne Wiese oder meinst du die Wiese kalken?

Sandra-
04.06.2013, 22:17
Hi, also ich kam mir auch ziemlich blöde und unverstanden vor. Hühner sind doch auch Tiere und müssen genauso gesund erhalten werden wie Hund, Katze, Maus......
Hab jetzt doch von meinem Großtierarzt ( da bin ich mit meinem Pferd) Flubenol bekommen. Sie war so nett, hat mir alles schön portioniert und erklärt. War echt super.
Auslauf kalken ? Und dann ?????
LG Sandra

Wellnesshuhn
05.06.2013, 13:34
Hallo,
Meine Hühnis haben auch ein Wurmproblem.
Haben wir leider erst entdeckt, als sich unsere erste Glucke bereits auf dem Nest nieder gelassen hatte. Sie sitzt seit 10 Tagen. Wie würdet Ihr das mit dem Entwurmen halten? Noch jetzt, während sie brütet, damit die Kleinen dann sicher sind? Aber wie bekomme ich das Mittel in sie rein? Die frißt und trinkt doch momentan so wenig.
Sollte man nach 3 Wochen die Entwurmung wiederholen, oder ist das überflüssig, wenn man anschließend den Auslauf wechselt?
Viele Grüße,
Uta

0,1 Westf. Totleger, 0,2 Schwarze Mixe, 1,3 Vorwerkhühner

Einstein
05.06.2013, 13:50
Hallo,

meinen Auslauf miste ich mit einer Handharke und einem Misteboy.
Das geht ganz einfach, rein mit dem Bollen und gut. Auch bei etwas höherem Gras ist das kein Problem, auch wenn sie mitten durch gelatscht sind.

LG Ulrike