PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfauen einfach draußen halten ?



Flöckchen
24.05.2013, 10:32
Hallo,
hab da mal eine frage : kann man Pfauen einfach wild drausen halten ohne stall wo sie rein können wenns zb. kalt ist oder Nachts ? Ein bekannter würde in seinem Schloss und Schlosspark gerne Pfauen halten aber sie müßten eben auf die bäume flattern Nachts ? Ich hab auch Pfauen und die gehen gern in ihren stall überhaupt wenn es Regnet oder im winter sehr kalt ist. Deswegen kann ich mir das nicht so vorstellen . Könnte man auch Pfauen die einen stall hatten so leben lassen oder würde denen der stall fehlen ?

Bin dankbar für jede Antwort
Liebe Grüße Micha

Darwin
24.05.2013, 12:35
Ich kenne eine Haltung bei Freiburg, da schlafen die Pfauen im Gebälk eines weit vorstehenden Daches. Auch eine freitragende Scheune wäre sicherlich geeignet, wenn man dort im Dachgebälk Schlafgelegenheiten schaffen und die Jungpfauen gleich daran gewöhnen würde. In der Nähe eines Schlosses sollten sich solche Bedingungen vielleicht finden lassen.

Flöckchen
26.05.2013, 13:51
Danke , aber nein , in diesem Schloss finden die Pfauen nur hohe Bäume zum schlafen. Da ist keine Scheune oder wo sie sich einen Schlafplatz suchen könnten.
Ich denke eben das es streß für die Tiere ist wenn sie keine deckung finden .
Liebe Grüße Micha

Okina75
26.05.2013, 23:04
Hm, naja...
Zugegeben, in Indien gibt es keine Schneewinter... Allerdings kübelt es da zur Monsunzeit täglich, weit weit mehr und heftiger als bei uns (freilich ist es da auch wärmer), und das müssen die Pfaue auch draußen aussitzen...

Also ich meine mal, wenn Dein Bekannter so gerne Pfaue möchte, dann sollte ihm der Aufwand, einen überdachten Schlafplatz zu schaffen, nicht zu viel sein.

Sonderfarben
27.05.2013, 06:46
Also, unsere Pfauen gehen (noch?) abends mit den Hühnern in den Stall. Allerdings hat unsere Pfauendame auch schon auf dem Hausdach im Freien genächtigt.
Hier bei uns gibt es aber auch noch Pfauen auf einer alten Wasserburg, die haben gar nichts. Werden im Burghof gefüttert und schlafen Sommer wie Winter in einer großen Linde. Bei Regen sind sie weg, da weiß dann nicht mal der Besitzer so genau wo sie sind... :-)

Janny
27.05.2013, 08:51
Pfauen .... ich überlege auch seit geraumer zeit welche zu haben .. wie viele müsste man nehmen ???

Sonderfarben
27.05.2013, 09:03
Also wir haben ein Paar seit Januar, das klappt ganz gut, selbst die Rumschreierei hält sich in Grenzen, die Nachbarn finden das (fast) alle toll. Zwei oder drei Hennen sind bestimmt auch gut, zwei Hähne würd ich eher lassen, denk da auch an deine eigenen Nerven ;-)

Ansonsten sind Jungpfaue recht empfindlich, ich würde 2-jährige nehmen, denk ich wenn ich das nochmal machen würde...

Und gerade die Eingewöhnung empfand ich als recht anstrengend.

Trotzdem sinds tolle Tiere, ich würds genau so wieder machen :-)

Janny
27.05.2013, 11:38
in wie fern empfindlich ???? ich wollte eigendlich welche ausbrüten .. und sie so an meine seidis gewöhnen .... ich seh schon .. ich muss erst noch eine pfauenbildung absolvieren ....

Sonderfarben
27.05.2013, 11:51
Gehen tut das (meines beschränkten Wissens nach, bin erst seit 5 Monaten Pfauenhalter, hab aber eben schon diverse Züchter kennen gelernt), was du vor hast schon, Seidis Pfauen ausbrüten lassen. Nur werden Pfauenküken ca. 1 Jahr lang von den Eltern geführt, ab das dein Seidi dann auch macht... Mit empfindlich meine ich, dass die keine Kälte dürfen, x-Monate Stallpflicht, Regen auch schlecht und so. Selbst wenn man das alles beachtet, soll die Verlustrate recht hoch sein.

Ausprobieren... warum nicht, sind ja im Endeffekt auch nur große Hühner... mit gesundem Tierverstand und wachem Auge... Erst mal noch viel lesen... Falls unsere Henne dieses Jahr schon anfängt zu legen könntest du BE haben. Ich würd aber eher auf nächsten Frühling warten, dann sind die im Herbst wenigstens schon 6 Monate alt.