PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springen Hühner?



tomy38
24.05.2013, 06:23
Hat jemand Erfahrung wie weit Hühner nach unten springen?

Ich habe ein begrüntes Garagendach nun wächst dort sehr viel Gras.
Ich möchte nun die Hühner nutzen um das Dach zu" entgrasen" .

Das Dach ist auf zwei Seiten 1m hoch, auf der anderen Seite 2m hoch.

Springen dort die Hühner (Flügel gestutzt) herunter?

Wontolla
24.05.2013, 06:48
Hühner versuchen trotz gestutzter Flügel zu fliegen. Über den Zaun schaffen sie es nicht. Aber vom Dach runter schon, irgendwie.

ahoeh
24.05.2013, 07:44
Das stellt für die Hühner kein Problem dar. Runter auf keinen Fall. Viele Rassen schaffen es auch da hochzufliegen. :laugh

Viele Grüße
Andrea

Sulmtalerin
24.05.2013, 13:03
Ja und meine jungen Sulmtalerinnen übten bis sie mit gestutzen Flügelfedern springen und fliegen konnten....da half nix...außer Netz drüber............!!!.
LG,Pippihendl

Sterni2
24.05.2013, 16:37
Mein kleines Mausi, Mixzwerghuhn, springt aus dem Stand eineinhalb Meter hoch. Hab ihr soeben ein flügerl gestutzt. - Und sogleich sprang sie wieder rauf und brach aus ... Jetzt ist sie im übernetzten Gehege bei der anderen Crew und schimpft was das Zeug hält.

Wachtelkaiser
25.05.2013, 13:09
Unsere Leghorns schaffen es aus dem Stand senkrecht hoch bis aufs 1,50 m hohe Stalldach.
Unser Orpington Hahn kommt genauso hoch und eine von seinen Hennen springt selbst aus 2,50 m ohne zu zögern.

eierdieb65
25.05.2013, 13:38
Grüß dich
Meine Hühner springen auch überall rauf.
Für runterspringen , genauer gesagt die Landung, nehmen sie allerdings immer die Flügel, zum Abbremsen des Sprungs. Mit einem gestutzen Flügel kämen sie dann kurz vor der Landung "ins Trudeln"
Ist ja Sinn und Zweck der einseitigen Stutzerei. Eine Seite hat weniger Auftrieb und daher das Huhn eine instabile Fluglage.
Beide Seiten stutzen bringt fast nix, da einfach die Schlagzahl erhöht wird. (Ausser du hast einen 4m Zaun. Den überwinden sie nur ungestutzt)

lg
Willi

tomy38
09.06.2013, 20:18
Habe es nun getestet.
Die Hühner sind innerhalb weniger Minuten wie ein Bruchpilot wieder ins Gehege nachbebten geflattert.

Das sah lustig aus mit einem gestutzten Flügel 😂

Moni72
09.06.2013, 20:36
Die Leghorns sind wahre Vögel :)

Ich habe 2 davon seit Donnerstag. Sowas nervöses und ängstliches kannte ich vorher von Hybriden nicht. Als sich eines von mir - unabsichtlich - bedrängt fühlte, flog es aus dem Stand über meinen Kopf in die andere Stallecke. Ich bin nur noch in Deckung gegangen ;D.

@ Wachtelkaiser:
Gibt sich das noch? Oder bleiben die so panisch? Also das kenne ich gar nicht, auch nicht direkt nach dem Kauf.....

hanni&nanni
03.07.2013, 08:30
Springen, fliegen und flattern, kann man alles haben. Ach ja und auch klettern, wie ein Papagei, das ist meine Leghorn, der ist kein Zaun zu hoch.
Ein bisschen 'schissig' sind sie schon, lassen sich halt nicht so leicht anfassen, wie die Lachse.
Grüße
hanni&nanni