PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Tage alte Küken, wie geht es weiter?



vespacla
23.05.2013, 17:21
Vor 4 Tagen sind bei uns 4 kleine süße Plymouth Rocks geschlüpft.

Bislang sind sie in einem größeren Käfig mit der Glucke in der beheizten Garage, wo diese sie auch ausgebrütet hat. Wasser, Kükenfutter usw. - ich sag es mit Vorsicht - es scheint alles zu klappen.

Seit heute hat die Glucke wieder angefangen zu scharren, und das macht sich in dem Käfig mit der Holzspäneneinlage und dem Nest natürlich nicht so gut. Mein Plan war ursprünglich, sie so lange im Käfig zu lassen bis sie ein paar Wochen alt sind und es eben nicht mehr geht.

Aber wenn die Glucke jetzt schon wieder scharrt - dann fliegt das fressen und das Wasser schon mal schnell durch die Gegend.

Also jetzt bin ich etwas unsicher !

Ein paar Ideen und Bedenken sind:
Bringe ich sie schon jetzt ins Gehege / Stall zu den anderen zwei Hühnern, habe ich Angst dass sie sich picken / totpicken oder ihnen wohl bei dem Dauerregen total kalt wird.
Oder:
Lasse ich sie trotz des Scharren drinnen und muss damit leben mehrmals am Tag neues Wasser / Futter zu geben.
Oder:
Ab und zu lasse ich sie unter Aufsicht ins Gehege.

Das Problem ist auch das Wetter - ein Übernachten im Freien ist bei diesem Dauerregen irgendwie nicht angesagt.

Wie macht ihr das so ? Habt ihr Tips ?

Danke im vorraus !!

Leozwerg
23.05.2013, 17:40
Ich würd sie da lassen und das Wasser und das Futter etwas um stellen wenn es geht,vielleicht etwas höher aber noch so das die Küken rankommen.
Bei mir ist das auch immer so ein kleines Problem aber ich stelle vor allem Wasser immer etwas höher, so das die Küken noch ran kommen.
Tue sie lieber nicht zu den anderen,auch wegen Stress für die Glucke und so...
Die Küken kannst du ja mal mit Glucke bei schönem Wetter unter Aufsicht raus lassen;)

Skjoni
23.05.2013, 17:45
Übernachten im Freien???? Du hast aber schon einen Stall?

Kannst da evt. etwas abtrennen und die Glucke mit den Kleinen dazu setzten?

Ansonsten, schau mal im Forum um, da gibt es wirklich jede Menge guter Tipps!

vespacla
23.05.2013, 17:52
Danke, ja, also natürlich habe ich einen Stall - das war nur so ein Gedankenspiel - im Freien = im Stall = ist kalt weil klein und aus Holz.

Abgetrennter Bereich ist etwas schwierig zu realisieren. Also dann werde ich wahrscheinlich den Rat von Leozwerg beherzigen - und sie erstmal dort lassen wo sie sind, evtl. je nach Wetter mal rauslassen.

Kleener
23.05.2013, 18:01
Hat deine Glucke keine Federn?
Also meine Glucken gehen vom 1.Tag an mit den Küken raus,auch bei Minusgraden..
Wenns denen zu kalt wird setzt sich die Glucke hin und wärmt die Kleinen...

vespacla
23.05.2013, 18:17
Also ich stelle mal drei Fotos ein ! Sind sie nicht süß ?? :)

986749867598676

Birli
23.05.2013, 18:18
Ehrlich gesagt, so würde ich meine Glucke mit Küken nie halten.

Die Kälte macht denen überhaupt nichts aus. Meine Glucke spaziert bei diesem Wetter den ganzen Tag mit ihren jetzt auch 5 Tage alten Küken draußen rum, egal ob's regnet oder sonst was macht. Sie scharrt den ganzen Tag in der Wiese und sucht Würmer und Käfer für die Kleinen, und rennen quietschfidel immer der Mama nach und sind topfit.
Zwischendurch geht sie mal in den Stall, dann ist Wärme- und Ruhepause, und dann geht's schon wieder raus.

Das Wetter macht denen gar nichts, nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung (oder schlechte Federn);)

Was würde die denn in freier Wildbahn machen? Da müssen sie auch raus. Und da gibt's nicht mal nen trockenen Stall.

98677

LG Birli

vespacla
23.05.2013, 18:18
Ok, Federn hat sie ---

Die Frage ist nur, ist den Küken bei 9 Grad + Regen zu kalt ? Ich nicht wissen ...

Ok, jetzt doch wissen...

Danke Birli.

Birli
23.05.2013, 18:20
Keine Angst, die haben doch ihre Mama, die wärmt sie zu jeder Zeit. Bei Regen brauchen sie nur ein Häuschen wo es trocken ist, da setzt sie sich rein mit ihren Küken.

K1rin
23.05.2013, 19:47
Der Käfig ist ja viel zu klein für eine Familie. Ich lass meine Glucken immer mal für 1 Stunde zu den anderen, damit sie sich ihren Rang wieder klären. Wenn der Rang geklärt ist, dann kommen die Glucke mit Küken zu den anderen. Alles streßfrei für die Kleinen, die dann auch immer super nahe der Glucke bleiben.

Eine Heizung ist für die Glucke und die Küken jetzt eher schädlich. Sie bekommen ja keine schwankende Temperaturen ab und sind dann vielleicht sogar ewig krank als ausgewachsene Tiere. Also raus mit der Familie - Kükenheizung hat die Glucke ja immer dabei.

Schnuffelknuff
23.05.2013, 19:57
Ich schließe mich den vorigen Aussagen an.:)...

Ja , lass das Glucki raus aus dem kleinen Käfig. Zum Schlüpfen war das genug Platz, aber jetzt ist es zu klein.:jaaaa:.

Mach dir nicht zu viel Sorgen, denn dein Huhn weiß, was es braucht.

Wenn sie raus will und scharren, lass sie . Sie weiß, wann die Kleinen soweit sind.

Und sie hat auch bestimmt nix gegen ein tolles Staubbad? ..Dass würde sie bestimmt mal genießen.

Und sie wird auch ihre Küken beschützen, falls es probleme mit den anderen Hühnern gäbe, was ich aber nicht glaube.

LG. Schnuff.:)

pinoirma
23.05.2013, 21:35
meine glucke hat gestern von GG einen kleinen teil der gartenhütte bekommen, ca. 2m² mit kleinem tor gerade so gross das die henne wenn sie kleine geschlüpft sind raus kann, wird natürlich nur dann aufgemacht wenn wir zuhause sind, wollen ja unsere kleinen nicht als tierfutter für die katzen der Nachbarn hergeben, also für meinen Geschmack wäre das zu wenig platz,

bellablue
23.05.2013, 22:48
So habe ich meine Glucke untergebracht

987019870298703

In einem Kaninchenstall mit angrenzendem Freilaufgehege. Da können sie rein und raus wie sie wollen. Letztes Bild rechts geht's die Rampe hoch ins Schlafnest.

vespacla
24.05.2013, 09:50
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !

Ja, gerade aus einer Unsicherheit heraus habe ich auch gefragt, wie ihr diese Unterbringung findet. Ich beobachtete, dass das für das Brüten/Schlüpfen so gut war, so hatten sie Ruhe. Aber jetzt sind sie so aktiv, dass ich unsicher bin, daher meine Frage.

Ich werde nun entweder Glucke und Küken täglich mit in den Aussenbereich unter Aufsicht lassen, oder aber kurzfristig eine (vorrübergehende) Lösung mit dem Käfig finden, so dass sie rein und raus können wann und wie sie wollen.

Die letzten Bilder finde ich übrigens besonders schön !

Flei
24.05.2013, 10:13
Als meine anfing zu brüten, bzw. bis ich gemerkt hab das sie brütet, Habe ich sie im Stall abgetrennt mit Kleintierzaun und sie machen lassen. Als sie geschlüpft sind habe ich sie auch noch da gelassen und die glücke hatt ales umgewühlt das Futter war immer vergraben und die Tränke zu. dann habe ich die Tränke etwas erhöht und das Futter nur noch auf dem Bodeb direkt gegeben. Ich glaub mal das normal ist Mit dem Futter untergraben. Ich hab mir das so erklärt das die Glucke ihren Kinder ja beibringen muß, wie mann sein Futter findet und so müßen sie von anfang auf futter suche gehen. Nach ca. 12 Tagen mußte ich den Zaun entfernen da sie immer versucht hatt zu den anderen zukommen und seit dem Leben alle glücklich zusammen es gab kein Stress und gezanke. Nur das sie dan genzen Stall immer auf den Kopfgetellt hat mit iherer Scharrerei. Hab es auch bei meiner Brahma Henne so gemacht, doch die dumme Nuss is 4 Tage vor Schlupf aufgestanden und als ich ins Hühnerhaus kam waren schon alle Eier Kalt somit Konnte ich 8 bebrütede Eier auf dem Mist werfen und einne Brutkasten hatte ich eh nicht. War schade.