PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?



MarcelH.
23.05.2013, 16:05
Hi,

ich bin grade noch beim Stallbau, muss jetzt aber mal schon weiter über die Inneneinrichtung nachdenken.

Ich würde gern eine Sitzstange von etwa 1,80 m einbringen. Allerdings ist das Ganze ein relativ kleiner Stall, sodass ich eigentlich nicht täglich reinkrabbeln möchte um das Kotbrett sauber zu machen.

Der Boden wird mit 20 cm Muttererde/Kompost gestaltet, Stallgröße 2,2 m².


Meint ihr, es ist überhaupt sinnvoll ein Kotbrett einzubauen, da ja ein DLM vorhanden ist?
Ist es evtl. nur in Teilen sinnvoll (also nicht 1800 mm lang, sondern vielleicht nur 800 mm), damit man untendrunter Futter und Wasser platzieren kann, ohne, dass alles dreckig wird?
Wenn ein Kotbrett drin ist, sollte es zwingend abgedeckt werden, damit die Hühner nicht drauf laufen? Was könnte passieren, wenn sie drauf laufen?


Der Stall ist für 3-5 Zwerghühner gedacht!


Gruß, Marcel

Birli
23.05.2013, 16:09
Hallo,

ich habe auch DLM mit Kompost-Erde-Sand-Mischung, allerdings momentan ziemlich viele Jungtiere und da hab ich ein Kotbrett rein, weil's sonst mit Kot zuviel wird für den Boden.

Wenn ein Kotbrett reinkommt sollte es täglich gereinigt werden, nicht nur weil die Hühner drin laufen, sondern auch weil sie in dem Gestank sitzen müssen. Ich persönlich will das meinen Tieren nicht antun.

Aber wenn Du nur 3-5 Zwerghühnchen halten willst, brauchst Du kein Kotbrett. Das geht so.
Bei wenigen Tieren wird das bisschen untergescharrt.

Über DLM gibt's hier übrigens auch einen sehr interessanten Thread.

LG Birli

charlie8888
23.05.2013, 16:36
Hallo auch,

ich hab mein Kotbrett schräg angebracht da geht keiner der Hühner gerne drauf und darunter sind die Legenester

hier mal ein Bild wo es noch im Rohbau war:

http://i1083.photobucket.com/albums/j399/321nichtdeins-meins/IMG_0071_1.jpg (http://s1083.photobucket.com/user/321nichtdeins-meins/media/IMG_0071_1.jpg.html)

Würde ich jederzeit so machen. Kotbrett ist aus Laminat und super zum sauber machen. Keine 2 min und alles ist fein sauber. Und da Laminat sehr rutschig ist gehen die Hühnerchen auch net druff :D

Einstein
23.05.2013, 16:44
charlie,

das mit den Hühnern kann ich verstehen, aber bleibt denn der Bollen da drauf?

LG Ulrike

charlie8888
23.05.2013, 16:48
Logo und sogar sehr sehr gut, man sollte die Schräge des Brettes einfach ausprobieren. Ich hab auch zweimal Nachgebessert. Darf halt net zu steil und net zu flach sein...
Und somit kann ich mit einem Katzenschäufelchen alles Morgens runter nehmen und gut is es :D und sauber ;)

kh045322
23.05.2013, 18:17
Hi Marcel,

bei mir hat sich folgende Konstruktion bewährt:

1. Hab den Bereich unter den Sitzstangen mit Ziegelsteinen eingefasst. Einfach locker aufgelegt (kein Mörtel etc.)
2. In dem mit den Ziegeln dann eingefassten Bereich ein dicke Schüttung Sägespäne
3. Dann ein dicke Schicht mit Zeitungen
4. Als letztes ein grobes Eisengitter mit ca. 5 x 5 cm weite. Soll die Hühner davor schützen das Sie nicht direkt in den Kot treten. Falls Sie wirklich in den Breich treten. Was Sie in der Regel nie machen, da Sie den ganzen TAg draussen sind

Die Zeitungen wechsel ich denn schnell ca. 1 x die Woche. Wobei die Schicht so dick ist, dass Du unteren Lagen immer noch trocken u. sauber sind. Ebenso die Sägespäne. Auch die sind in der Regel immer sauber u. trocken.
Den ersten Lagen mit dick Kot schüttel dann über dem Kompost aus.

Ich hab 10 Zwerge

Seamus McKenzie
23.05.2013, 19:35
Wir haben das Kotbrett mit einer Hawaii-Plastiktischdecke bezogen, die einmal jährlich ausgewechselt und täglich abgekehrt wird. Saubere Sache und was fürs Hühnerhalterauge ..

donnawetta
23.09.2019, 14:55
Wir legen eine Lage Zeitungspapier drauf, die wir jeden Tag über dem Kompost ausschütteln und dann im Restmüll entsorgen (3 Hennen).

Snivelli
24.09.2019, 09:30
Also, ich habe die Kotbretter wieder raus.
Ich verliere zu viel Lauffläche bzw. Scharraum unter den Sitzstangen. Da mach ich den Kot lieber mit dem Laubrechen kurz zusammen und raus. Finde ich praktischer ehrlich gesagt. Mit Sand oder einfachen Sägespänen klappt das ganz gut. Mit Hobelspänen wird es schon wieder kritisch.

Dorintia
24.09.2019, 09:42
Kannst du die nicht höher stellen? Dann verliert man auch keinen Platz, im Ggenteil, man kann Platz darunter sinnvoll nutzen.
Ich hatte für meine Orpis die Kotbretter auf dem Boden, bei rel. großem Stall kein Problem.
Für die Wyandotten wird (mal wieder ;D ) umgebaut und die Kotbretter (60 cm tief) kommen an 3 Seiten des Stalles als U auf Höhe über unsere XXL selbstgebauten Abrolllegenester. Weiterhin ist geplant darunter Separierungsabteile einzurichten und Wasser hinzustellen.

Snivelli
28.12.2019, 10:02
Ich krame mal das Thema hervor.

Ich habe aus übrigen Windschutznetzen Hängematten unter den Sitzstangen aufgehängt. Klappt gut und man den Kot einfach in den Eimer schütteln.

melachi
28.12.2019, 15:22
das hat was... durch den allseitigen Luftkontakt dürfte der Kot viel schneller trocknen als auf einem blanken Brett, was der Stallluft sicher zugute kommt.

Tweezel
29.12.2019, 13:08
Ich krame mal das Thema hervor.


Ich habe aus übrigen Windschutznetzen Hängematten unter den Sitzstangen aufgehängt. Klappt gut und man den Kot einfach in den Eimer schütteln.

Hast du mal ein Bild davon? Hört sich ja interessant an

Mara1
29.12.2019, 15:50
Ob das auf die Dauer wirklich praktisch ist? Der Kot ist doch nicht immer so fest, daß man ihn herunterschütteln kann, und dann pappt alles in dem Netz. Und die kleinen Löcher im Windschutznetz setzen sich bestimmt bald zu, außer man wäscht es immer mal wieder.

Meine Kotbretter hängen in ca. 1m Höhe, das ist bequem abzukratzen und die Hühner können den Platz unter dem Kotbrett als Scharrraum nutzen, wenn sie wollen. Das Kotbrett abkratzen und alles in einen Eimer befördern ist eine Minutensache, viel schneller kann schütteln nicht gehen. Das bißchen Luft, das durch ein Windschutznetz von unten dran kommt, wird den Kot nicht wesentlich schneller trocknen lassen. Was in der Nacht auf dem Kotbrett landet kratze ich sowieso am nächsten Morgen oder im Lauf des Vormittags herunter.