PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der Mauser ?



suessstueck
09.06.2006, 10:26
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mit einem Erfahrungswert helfen. Ich habe 3 Araucana Hennen (1 und 2 Jahre alt ) und einen anderthalb jährigen Hahn der gleichen Rasse. Alle vier haben seit Ende Februar den Rückenbereich mehr oder weniger ohne Federn. Die Haut ist normal rosig, ohne Verletzungen oder auffällige Stellen. Bei dem Hahn zeigen sich inzwischen stoppelige Kiele, was wohl die neu wachsenden Federn sein werden. Die Hühner Damen sind allerdings weiter kahl, ohne, dass man nachwachsende Federn erkennen könnte. Auch habe ich beobachtet, dass die Kahlheit nicht daran liegen kann, dass der Han die Hennen zu oft besteigt, er ist eher faul :-)

Ich wüßte gern von anderen Araucana Besitzern, wie lange die Mauser deren Hühner dauert, oder ob das ungewöhnlich lange ist? Die Hennen werden von Fertigkörnerfutter, Legemehl und täglich frischem Gemüse aller Art plus gerupftem Gras ernährt. Eier legen sie mindestens alle zwei Tage eins, das scheint auch oj zu sein.

Wie lange mausern Eure Hühnchen ?

Danke schonmal
Claudia

Scybalon
09.06.2006, 12:05
Bei mir war die Mauser von Jahr zu Jahr unterschiedlich, allerdings kann man bei den Einzeltieren selbst eine Art sich wiederholenden "Trend" ausmachen.
Kurz gesagt:
Einige meiner Araucana mausern sich stärker und dafür schneller als andere lassen sich Zeit.
Das kürzeste bei mir waren zwei Wochen (das Tier war zwischendurch fast nur von Federkielen besetzt, es war auch sehr schwach in dieser Zeit).
Bei anderen Zog sich die Dauer über mehr als einen Monat hin, war dafür aber kaum ersichtlich (man sah die Federkiele zwischen den noch stehenden Federn nur bei genauer Betrachtung bzw. an den Hahnentrittstellen).

kraehe
09.06.2006, 23:28
Hallo Claudia,

vermutlich spielen andere Faktoren eine Rolle, denn so lange dauert eine Mauser auf einer Stelle nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du gut und abwechslungsreich fütterst. Hast Du mal nach kleinen Parasiten Ausschau gehalten. Ich denke an Federlinge und Milben; darüber wurde schon viel geschrieben... ;)
Bei den Hennen wird wohl der Hahn mit seinen Krallen den Hennen die kahle Stelle machen... :roll
Im Forum steht schon viel darüber geschrieben - Du wirst´s finden. 8)