PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten 24 Stunden nach Schlupf



james
24.03.2005, 09:40
Hallo Leute,

hätte da mal eine blöde Anfängerfrage :-X

Da sich bei mir nun die Eier schon im Brüter selbsständig machen und es nicht mehr lange gehen kann mit dem Schlupf, kommen nun natürlich die ersten Unklarheiten auf.
Nun, in den ersten 24 Stunden soll man ja die Kleinen nach dem Schlupf noch im Brüter lassen, kein Problem.
Jetzt hab ich noch gelesen, daß man die Kleinen in dieser Zeit auch noch nicht füttern muß, ist auch klar. ABER man sollte ihnen sofort Wasser zum trinken geben......verwirrung.
Wie und was macht ihr in den ersten 24 Stunden, bis man die Kleinen umsiedeln kann, gebt ihr auch gleich Wasser nach dem Schlupf? ???

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe :danke

LG James
P.S.: Es handelt sich dabei um Entenküken

conny
24.03.2005, 11:08
Die Küken brauchen im Brüter ca. 12 Stunden bis sie trocken sind. Man kann sie aber auch schon früher in die Kükenbox umsiedeln, wenn diese schön warm ist. Meine Küken kommen 12 Stunden nach dem Schlupf in ihr Kükenheim und dort steht dann auch das Wasser für sie bereit. Am nächsten Tag gibt es dann Futter. Der Vorteil ist, dass die Küken bis dahin genug Flüssigleit aufgenommen haben, um das trockene Kükenfutter richtig verarbeiten zu können.

LG
Conny

james
24.03.2005, 13:55
Hi Conny,

danke für deine Hilfe. :danke
Also brauch ich mir in den ersten 12 Stunden keine Sorgen zu machen und kann den Brüter geschlossen halten. Werde es dann so machen, wie Du geschrieben hast, schon nach 12 Stunden raus holen und ab in die vorgeheizten Kiste damit.

LG James

conny
24.03.2005, 13:56
Hallo James,

ganz genauso machst du es. Wünsch dir Glück, viel Freude mit den Lütten und ein Frohes Osterfest.

LG
Conny

Aisa
24.03.2005, 14:02
Wir nehmen die Küken direkt nach dem Schlupf von der Glucke weg bzw. aus dem Brüter. Sie trocknen und bekommen eine Gefäß mit Wasser in den Karton gestellt, wenn sie nicht mehr die ganze Zeit schlafen. geschadet hats denen noch nie ;)
Aisa

james
25.03.2005, 13:22
Hallo zusammen und danke für die Hilfe.

was mich jetzt noch beunruhigt ist das mit der Temperatur in den letzten drei Tagen.
Auf meiner Anleitung vom Brüter steht geschrieben, daß ab dem 21sten Tag die Temperatur von 38,3 auf 38,9 grad erhöht werden soll ???.
Hab nun bei Kunstbrut net gelesen, daß man sie senken soll.
Habe eine Bruja Flächenbrüter Modell 300 und erwarte Landenten.

Was ist jetzt richtig, erhöhen, oder senken?
Nun gut, viel kann ich jetzt eh nicht mehr machen, geht bestimmt nur noch ein paar Stunden, bis das Erste auf die Welt kommen möchte.

Trotzdem schon mal Danke im Vorraus.

LG und eine frohes Osterfest,
James

Gert
25.03.2005, 15:18
Auch Bruja Flächenbrüter, wo in der Anleitung steht das?
Ich lass die Temp immer gleich.

james
25.03.2005, 15:47
Hi Gert,

auf der Brutanleitung, die bei dem Brüter mit dabei war(grüner Zettel) unter der Rubrik ENTEN:
Hab meine auch auf der gleichen Temp gelassen, mal abwarten was passiert. Höre schon Klopfgeräusche und piepen aus dem Brüter, die Eier gehen ganz schön nach.............kann doch wohl nicht mehr lange gehen, oder?
Habe natürlich vor drei Tagen alle Wasserrinnen gefüllt, hoffe auch daß die Eischale nun weich genug ist. Die Klopfgeräusche gehen schon den ganze Tag.

LG James

Gert
25.03.2005, 16:26
Daumen drück, sowas kann gut 24 Std dauern.

james
26.03.2005, 07:36
Hi Gert,

das glaub ich auch bald. Jetzt sind zwar zwie schon seit gestern um ca. 17Uhr angepickt, aber nun steht alles. Auch heute morgen ist noch alles ruhig, ausser bis aufein paar mal pfeifen.
Naja, vielleicht kommen sie ja heute.

LG,
James

Kleener
26.03.2005, 10:16
Ich kenn das :-)
Habe letztes Jahr Gänse künstlich gebrütet und die Eier waren gut 2 Tage lang angepickt und ich wollt beim Schlupf unbedingt zusehen...
Als es dann losging sass ich von morgens halb 9 bis nachts halb 3 vorm Motorbrüter und es tat sich nicht viel.
Um halb 3 bin ich ins Bett und um halb 6 musstich dann wieder aufstehen....
Man mags kaum glauben,in den 3 Stunden sind ALLE geschlüpft ;(.
Haben mich total verarscht :P.
Gruss Henry

james
28.03.2005, 09:21
Hallo zusammen!

Es ist soweit, gestern um 17.25Uhr ist das Erste geschlüpft, das Zweite um 20.30Uhr und das Dritte..........naja....habe eine sehr lange Nacht hinter mir, das kam nämlich erst heute morgen um vier.
Das vierte steckt noch im Ei. Habe vorhins die erten Zwei ins Kükenheim umgesiedelt, da sie auf dem Dritten rumgeturnt sind. Hab natürlich schon mal zwei Bilder von den Zweien gemacht, beim dritten haut es mit dem Knipsen durch den Brüter nicht so hin. Hab natürlich das Kükenheim seit gestern Abend an und hab 36 Grad in der Bude.
Übrigens, beim Zweiten war die Überraschung groß, da es normalerweise eine Landente in weiß hätte geben müßen und nun ist sie schwarz..... aber egal.

LG,
James

Torsten
28.03.2005, 16:31
Hallo James
Die Kleinen sehen ja wirklich süss aus..Hast Du denn ned die Eier geschiert?? ???
Da hättest du doch sehen müssen,das das eine Ei viel Dunkler war.. :D
Grüßle Thorsten Grins
:blackwhite

james
28.03.2005, 17:10
Hi Torsten,

logo hab ich die Eier durchleuchtet....ich glaube noch mehr als genug.
Aber erzähl mal einer Küh, wie sie Turnschuhe anziehen kann, wenn es das erte mal ist... ;D
Mein Lieferant hat sogar mit Blei drauf geschrieben was es werden soll, aber dieser hat sich dann wohl auch geirrt. Aber trotzdem war die Freude groß ;D
Jetzt sind alle Drei im Kükenheim, hab sie erst trinken lassen und nun einwenig Futter eingeweicht mit Wasser gegeben.....Junge junge, die hauen rein.
Das dritte vierte steckt immer noch NUR den Schnabel aus dem Ei, seit gestern morgen. Bin mal gespannt, ob es überhaupt noch kommen möchte oder nicht.


LG,
James

Torsten
28.03.2005, 19:38
Hallo James
Das mit dem Durchleuchten war ein Scherz,denke,hast es auch so verstanden.Das mit den anderen Eiern wird schon werden,in den nächsten 24-36h..nur Geduld..
Bis denne Thorsten
Achja..war das erste Mal bei Dir mit der Brut,oder??

james
28.03.2005, 21:18
Hi Torsten,

klar hab ich das als Scherz aufgefasst:ahhh
Ist das erste Mal mit Kunstbrut und mit ca. 12 jähriger Pause mit überhaupt Brut. Aber wenn ich überlege, das es am Anfang 30 Eiern per Post waren und davon 3 schon beschädigt bei mir angekommen sind, ist es doch eine recht kleine Ausbeute. Als ich das Päcken auf gemacht habe, hatte ich gar keine Hoffnung, da alle Eier kurz vor dem gefrieren waren.
Nun, den dreien geht es schon recht gut, sie toben durch das Kükenheim, als ob sie schon 8 Wochen alt wären. Nur das vierte macht mir Sorgen, es hat seit gestern morgen ein Loch durch die Schale und der halbe Schnabel schaut raus............seit gestern morgen und immer noch keine Änderung. Wäre echt schade, wenn das verenden würde, aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen könnte.
Hab die Hoffnung, daß es entweder bis morgen früh da ist, oder bis zum Feierabend, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.Aber irgendwie hab ich doch ein blödes Gefühl. :-/

Naja, abwarten was passiert.

LG,
James