Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will nicht mit den Küken aus dem Nest
Hallo liebes Forum
Ich habe ein Problem. Unsere Orpington-Dame hat soeben ihre Eier ausgebrütet (wir habe ihr welche untergeschoben) und 3 Kücken sind geschlüpft. Nun weigert sich die Glucke jedoch aufzustehen und das Nest zu verlassen. Sie geht mit den kleinen nicht einmal fressen oder Wasser trinken. Wir nehmen sie regelmässig aus dem Nest, sie geht jedoch unter grossem Protest gleich wieder zurück .
Jetzt haben wir versucht die Küken zum fressen zu animieren. Dann steigt die Glucke aus dem Nest, legt sich neben die Küken hin und ruft sie, bis diese wieder unter der Glucke verschwinden. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Die Küken sollten langsam fressen und trinken. Ich möchte es eigentlich vermeiden die Kleinen von der Glucke wegzunehmen. Hat jemand von Euch bereits solche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback.
LG Tw33ty
Lass die Glucke bitte einfach in Ruhe. Sie bleibt nach den Schlupf in der Regel noch zwei weitere Tage mit ihren Küken im Nest sitzen, bis sie aufsteht. Sie macht das ganz alleine und weiß genau den richtigen Zeitpunkt.
Küken brauchen in den ersten 2-3 Tagen kein Futter, sie zehren noch von ihrem Dottersack.
Am besten sie hat einen kleinen Stall ganz für sich allein und einen eigenen Bereich, wo sie sich die ersten Tage mit den Küken aufhalten kann. Lass die Tür offen, biete Wasser und Futter an und die Glucke kommt schon raus, wenn sie es für richtig hält.
LG Birli
Wenn die Küken Hunger und Durst haben werden sie es ihrer Mama mitteilen und dann steht sie mit ihren Kindern auf.
Kann wie Birli schon geschrieben hat mal 2/3 Tage dauern...
hagen320
22.05.2013, 15:29
Mit eurem rumgewurstel macht ihr die Glucke nur unruhig, dabei wird auch mal schnell ein Küken zertreten. Da ist die Glucke dann aber unschuldig....Die Kleinen müssen sich doch erstmal erholen und zu Kräften kommen.
Mit unserm rumgewurstel...lasst die glucke in Ruhe! Das sind nette Töne hier im Forum! Übrigens ist bereits mehr als vier Tage vergangen sonst würde ich nicht nachfragen. Ich habe mich bereits informiert uns es ist nicht unsere erste Glucke und auch nicht die ersten Küken. Ich hoffe mal auf wertvolle und nett gemeinte Tipps...
Übrigens ist bereits mehr als vier Tage vergangen sonst würde ich nicht nachfragen. Ich habe mich bereits informiert uns es ist nicht unsere erste Glucke und auch nicht die ersten Küken. Ich hoffe mal auf wertvolle und nett gemeinte Tipps...
Das hast Du aber in Deiner Frage oben nicht erwähnt. Vielleicht solltest Du dann auch die Fragen entsprechend formulieren, dann kann man auch gezielter antworten.
Wie wird denn die Glucke gehalten? Vielleicht kommt sie nicht heraus, weil sie durch irgend was gestört oder verunsichert wird? Um genaue Antworten zu geben müsstest Du die Umstände näher beschreiben.
LG Birli
Hallo liebes Forum
Ich habe ein Problem. Unsere Orpington-Dame hat soeben ihre Eier ausgebrütet (wir habe ihr welche untergeschoben) und 3 Kücken sind geschlüpft. Nun weigert sich die Glucke jedoch aufzustehen und das Nest zu verlassen.Die Küken sollten langsam fressen und trinken.
LG Tw33ty
Das war Deine Aussage...
Das Las sich bei Weitem nicht so das die Küken schon 4 Tage alt sind,also immer schön sachlich bleiben...
Nest komplett entfernen falls nicht schon geschehen und Glucke mit Küken einen anderen Platz zuteilen...
Ich weiss nicht was an meiner Aussage noch sachlich sein sollte und sorry das ich etwas vergessen habe. Ich habe einfach extrem Mühe mit einer solch vorwurfsvollen Art...
Unsere Glucke hat einen ganzen Stall für sich alleine, ca. 20qm. Das Nest haben wir entfernt und ihr ein Nest aus Stroh gemacht, damit die kleinen rein und raus können. Stören kann sie niemand. Wir hatten bereits während dem brüten mühe sie einmal pro Tag aus dem Nest zu nehmen. Und nb sie ist recht faul...auch wenn sie nicht brütet. Ne orpington eben...
Nimm das Stroh raus,das animiert sie nur weiter zu sitzen...
Und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
hagen320
22.05.2013, 21:36
Hallo liebes Forum
Ich habe ein Problem. Unsere Orpington-Dame hat soeben ihre Eier ausgebrütet
Das liest sich doch als wenn die gerade geschlüpft sind.....
Ich habe einfach extrem Mühe mit einer solch vorwurfsvollen Art...
Ich habe nur die Frage vbeantwortet......
Übrigens ist bereits mehr als vier Tage vergangen sonst würde ich nicht nachfragen.
Wenn die Küken in vier Tagen nicht gefressen haben würden wären sie hin...............
Das liest sich doch als wenn die gerade geschlüpft sind.....
Ich habe nur die Frage vbeantwortet......
Wenn die Küken in vier Tagen nicht gefressen haben würden wären sie hin...............
Nebst Glucke...
Ok wir haben ne Webcam im Stall und ich WEISS das sie nicht gefressen hat! Ich geb auf...ich such mir woanders Hilfe
bunteschar
22.05.2013, 22:09
Dann mische ich mich auch mal ein: vor 2 Jahren hatte ich eine Brut, bei der ein blindes Küken war. Ich habe es erst am 5. Tag realisiert, weil das Küken dann schwach wurde und nur auf die Rufe der Glucke reagiert hat. Ich bin ziemlich sicher, dass es bis dahin nicht gefressen hatte; Wasser hat es ganz sicher nicht getrunken und hat doch überlebt.
Ich habe es dann ein paar Tage in der Hand gefüttert und getränkt, schließlich habe ich es dann doch getötet...
Hast du das Futter schon mal vor die Glucke gestreut? Das animiert eher, als eine Schale aufzustellen. Selbst wenn die Glucke nicht aufsteht ist das ein Anreiz für die Küken.
Viel Glück!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.