PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenmaden (Drohnenmaden) als Eiweißfutter legal?



Hrist
22.05.2013, 12:35
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand weiß in wie weit es "Seuchenvorsorgetechnisch" erlaubt bzw. verboten ist Bienenlarven an Hühnervögel zu füttern.

vielen Dank fürs Antworten
grüße
Hrist

pastafrutta
22.05.2013, 15:49
die Hühner stürzen sich auf die Drohnenwaben, ist ja Eiweiß pur. Auch die Varroamilbe geht nicht auf die Hühner, allerdings sollte man die Waben nicht lange liegen lassen, da ja die Bienen sich das Wachs und eventuell eingelagerten Honig wieder holen würden, und so die Varroen wieder die Chance haben auf die Bienen zu kommen.
Einerseits versucht man die Varroabelastung durch Ausschneiden der Drohnenwaben zu verringern, andererseits verbreitet man die Milben wieder wenn die Waben frei liegen bleiben.

ich verfüttere sie an die Hühner, allerdings bleib ich dabei und wenn die Hühner sich nach einigen Minuten satt gefressen haben vergrabe ich die Waben.

hagen320
22.05.2013, 16:00
Man kann die Waben auch in eine Plastiktüte wickeln und eine Nacht in die Gefriertruhe legen. Milben sind dann tod, Hühner fressen die Maden trotzdem und man kann die Waben wieder verwenden. Ich habe sie immer den Meisen hin gehängt, die säuber sehr sauben und machen kaum was kaputt. Der Specht schreddert allerdings alles.

Hrist
22.05.2013, 19:16
also erst mal vielen Dank für die Antworten!

Das man die Maden (so oder gefrohren) an die Hühner verfüttern darf scheint mir plausibel, ich habe aber gehört, dass sie nicht an Wildvögel verfüttert werden dürfen.. Weiß dazu jemand was?
Bei Seuchen geht es dabei nicht um die Milbe sondern um Viren ect., welche auf andere Tiere (Vögle) übertragen werden könnten?!

Meine Stürzen sich natürlich auch drauf und verputzen sogar die Wabe mit... ;) Das Wachs ist in dieser kleinen Menge anscheinend nicht schädlich...

Ich hätte genug um auch an die Vögel zu füttern nur dachte ich es ist nicht erlaubt.
grüße

hagen320
22.05.2013, 20:36
Das man mit Maden keine Wildvögel füttern darf ist mir neu, dann dürfte man ja auch nicht im Winter füttern. Die Futterstellen sind natürlich Überträger für alles, aber Bienen sind für anderes anfällig als Vögel.
Bienenwachs ist ein Naturproduckt und natürlich nicht schädlich, es gibt ja auch Wabenhonig zu kaufen.....

Hrist
23.05.2013, 15:20
gut, danke!

nutellabrot19
08.05.2014, 10:37
Man darf nicht an Wildvögel verfüttern wegen der Gefahr der Verbreitung von AFS an Bienen.Die Waben würden zu lange draußen liegen und andere Bienen anlocken. Mit Zertifikat wäre das aber wohl kein Problem, denke ich.
Aber sind Drohnenmaden nicht viel zu fett für Hühner?