PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Wachtelkükenaufzucht



Timmmy
22.05.2013, 09:22
Hallo,
Gestern sind bei mir 19 Wachteln geschlüpft und jetzt wollte ich mal fragen ob ihr besondere Tipps habt z.B was man den Wachteln zum fressen gibt und was man für die kleinen Küken alles tun kann. Was haltet ihr von Gekochtem Ei und klein gehackten Brennnesseln als Extra-Nahrung? :)

July-Plankton
22.05.2013, 09:28
Am sinnvollsten ist immer noch ein passendes Kükenfutter. Was hast du dir da für eines geholt?
Wichtig bei Wachtelküken ist, dass sie zugluftfrei und geschützt stehen.
Zugluft, Kälte, Nässe vertragen sie überhaupt nicht gut.
Rotlicht in einer Ecke des Kükenheimes so aufhängen, dass sich die Küken darunter locker verteilen.
Wenn sie sich aneinander pressen, hängt das Rotlicht zu hoch.
Bilden sie einen Kreis um den Schein, hängt die Lampe zu niedrig.

Futter und Wasser nicht unter das Rotlicht stellen.
Die ersten 2 Wochen kein Einstreu, sondern Papierküchentücher nehmen und 2-3x tgl. wechseln.
Bitte nicht so viel Krimskrams dazu füttern. Da kann man bei Wachteln mehr Schaden anrichten, als Gutes.


Viel Erfolg!

Timmmy
22.05.2013, 09:52
Ja das habe ich alles gemacht :) bei der BayWa (ein laden für bauernsachen usw.) haben die gesagt das ist zwar für hühnerküken aber für wachtelküken genauso geeigned . Ich weis nicht mehr genau wie das hieß irgentetwas mit grütze am ende 98517

ZWgoldblau
22.05.2013, 10:11
hallo,
vielleicht kückengrütze?
ich hatte vor die nichtbefruchteten eier zu füttern hat das schon jemand ausprobiert?

lg:)

Timmmy
22.05.2013, 10:20
meist du die die 17 tage im brutkasten lagen und nicht geschlüpft sind ??? ja ich mein kükengrütze :D

ZWgoldblau
22.05.2013, 10:24
nein nach 7 tagen schiern
und natürlich nur die ohne kücken:laugh

lg:)

Timmmy
22.05.2013, 10:29
Ja das müsste schon gehn :) und natürlich kochen

Edelweiß
22.05.2013, 10:54
Wie viel Rohprotein hat denn das Futter?

Bachstelze
22.05.2013, 11:11
Hallo,

Aufzuchtfutter für Hühner hat 18 % Rohprotein, das für Wachteln 26 % und mehr. Zum Hühnerfutter müsste zumindest Eifutter zugefüttert werden, damit sie sich normal entwickeln können.

Timmmy
22.05.2013, 11:12
Ok danke für den Tipp :D

Edelweiß
22.05.2013, 11:14
Ja, das ist sehr wichtig, sonst können sich Deine kleinen Wachteln nicht richtig entwickeln. Notfalls geht auch Putenstarter, den musst du aber noch etwas zerkleinern.

Timmmy
22.05.2013, 11:16
Ok :)

Memel
22.05.2013, 16:26
Damit Du es auch wirklich richtig machst: Vorsicht! Im Putenstarterfutter können auch von Wachtelküken nicht verträgliche Kokzidiostatika drin sein.

July-Plankton
22.05.2013, 16:28
-Doppelpost-

July-Plankton
22.05.2013, 16:29
Ich benutze seit langem Putenstarter P2 für Wachtelküken, ohne Probleme.
Habe gehört dass P1 wohl nicht vertragen wird. Worin genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht! ???

Isabelle
22.05.2013, 16:29
...angeblich an der Größe der Pellets, hat man mir im Raiffeisen Markt gesagt.

Timmmy
23.05.2013, 08:41
Nach wieviel wochen kommmen eigentlich eure wachtelküken in die Außenvoliere ?

Edelweiß
23.05.2013, 08:51
Je nach Wetter kommen sie bei mir mit 2-3 Wochen raus.

Timmmy
23.05.2013, 08:57
ja :) an so eine zeit habe ich auchg gedacht

Edelweiß
23.05.2013, 09:30
Mit ca. 3 Wochen haben Wachteln dann schon die meisten Federn.

Chabs
23.05.2013, 15:52
Noch mal zum Futter: ist immer gut, wenn man sich das passende Futter besorgt, bevor die Küken schlüpfen. Für meine Wachtelküken, die in knapp 2 Wochen schlüpfen, habe ich das Futter hier http://www.wachtel-landhof.de/Wachtelfutter bestellt. Ich habe direkt die ganze Speisekarte bestellt, für die 1.-3. Woche, für die 4.-6. Woche und das Legefutter.
Als erste Mahlzeit ist aber trotzdem hart gekochtes und zerkleinertes Ei geplant und etwas Mohn.

Timmmy
23.05.2013, 17:00
ok :jaaaa:

AK2o1o
24.05.2013, 21:21
Gebt Ihr alle am Anfsng das Futter mit 30 % Protein oder reicht auch der Wildgeflügelstarter mit 26 % ?
Gruß Kai

Edelweiß
24.05.2013, 22:20
Ich habe auch das Starterfutter des Wild-und Ziergeflügelfutters mit 26% und das passt gut.
Nur unter 26% sollte es nicht sein.-

Wiennie
31.05.2013, 20:37
Hallo,
Ich habe mal gehört dass man wachtelküken in den ersten tagen kleine Steine ins Wasser legen soll damit sie nicht ertrinken oder zu nass werden.
lg wiennie

PS: wenn ich was falsches sage bitte korrigiert mich.

lica
31.05.2013, 20:53
Hallo,
Ich habe mal gehört dass man wachtelküken in den ersten tagen kleine Steine ins Wasser legen soll damit sie nicht ertrinken oder zu nass werden.
lg wiennie

PS: wenn ich was falsches sage bitte korrigiert mich.

kommt auf die tränke an. wenn sie sehr tief ist müssen steine rein, richtig!

Timmmy
31.05.2013, 21:22
Vor 2 jahren bei meiner ersten brut sind leider 2 küken ertrunken :(
diesmal hatte ich schon mehr erfahrung und keiner ist ertrunken bzw. gestorben :)

lica
31.05.2013, 21:30
Vor 2 jahren bei meiner ersten brut sind leider 2 küken ertrunken :(
diesmal hatte ich schon mehr erfahrung und keiner ist ertrunken bzw. gestorben :)

???? vor 2 jahren hast du schon mal eine brut gehabt fragst aber vor 8 tagen was wachtelküken fressen und kaufst falsches futter?

jolle7
31.05.2013, 21:54
Wie siehts aus mit Bachflohkrebsen,Ameisen/puppen und Bachflohkrebsen.Ich glaube in der Baywa haben sie nur Hühnerkükenfutter17% und Entenstarter20% das Entenfutter ist ohne die Vorbeugung gegen Kozidien und wenn ich noch die Eiweißreichen Tierchen zugebe müsste das doch reichen oder ?

Wiennie
01.06.2013, 06:26
Hallo Jolle,
Ameisenpuppen sind sehr gut zumindest bei mir haben sie die gerne gefressen und haben viel Eiweiß.
Also ich denke das wird reichen.
mfg wiennie

lica
01.06.2013, 07:51
warum bestellt ihr kein Wachtel futter was sie auch benötigen? es gibt hunderte händler im internet die es euch innerhalb 3 tagen schicken!

jeder ist bei paypal, montag bestellt und mit paypal gezahlt und dienstag spätestens mittwoch ist das futter da. ist doch nicht so schwer oder?

und in 8 wochen heißt es wieder, HILFE MEINE WACHTELN LEGEN KEINE EIER!

ja wie denn auch wenn ihr sie mit entenfutter hühnerfutter ect pp füttert und sie sich nicht entwickeln können?

wachtelküken benötigen 26% RP und nicht mehr und nicht weniger!!!

Mifuma PS
Muskator ZSG
DEUKA WZG starter

so und davon kauft ihr euch einen Sack für 15€ zahlt 8€ versand FERTIG!!! müsst ihr nichts zufüttern, keine experimente NICHTS! einfach füttern und gut.

ich habe am 17.4.2013 eine brut gehabt, muskator ZSG und Mifuma PS, 3 wochen lang gefüttert, nach 3 wochen umgestellt auf Mifuma ZZH und siehe da am 26.5.2013 die ersten Eier! und seit dem an legen sie JEDEN TAG!

woran es liegt?

VERNÜNFTIGES FUTTER
WASSER
LICHT
STRESSFREIE UMGEBUNG!

FERTIG. keine experimente, keine probieren mit irgendwelchen zusätzen, NICHTS, einfach MIFUMA PS und nach 3 wochen Mifuma ZZH!

edit: ihr kauft futter für 13€ freut euch, hahaha nur 13€ gezahlt, merkt OHHH zu wenig Kalk, OOHHH zu wenig RP, ok kein problem kaufe ich Kalk und Eiweis und mischt selber was zusammen, rechne ich schon irgendwie selber aus, klappt schon, was dabei micht beachtet wird

13€ futtersack
3€ kalk
5€ eiweis

OOOHHHHH 21€! dafür bekommt man eine perfekte futtermischung namens Muskator oder Mifuma, gibt man 3€ mehr aus hat man DEUKA da zu stehen und das alles incl. Versand ohne 3 mal losgefahren zu sein (futter kaufen, Eiweis kaufen, Kalk kaufen) :p

verkauft den sack den ihr habt, schreibt es als lehrgeld ab, aber quält die tiere nicht, bzw nicht quälen sondern hindert sie nicht am wachstum....

jolle7
01.06.2013, 11:01
Ja ich schau das ich Wachtelfutter her kriege...ist wohl auch am besten so.

lica
01.06.2013, 11:04
http://www.futtermittel-rath.de/

er hat (auch wenn es ggfs nicht im onlineshop ist) MIFUMA PS und MIFUMA ZZH und kostet nicht viel!!!

Timmmy
01.06.2013, 11:06
???? vor 2 jahren hast du schon mal eine brut gehabt fragst aber vor 8 tagen was wachtelküken fressen und kaufst falsches futter?

bei der letzten brut gab es das wachtelaufzuchtsfutter noch im laden .
Diesesmal hatten sie keins mehr da aber dafür das kükenmehl , und dann bestell ich kein futter im internet sondern kauf es da und fütter etwas gekochtes ei dazu ...ist doch keine große sache ??!

PS: Ich wollte nur fragen was die leute von extrafutter halten , und mal fragen was sie so füttern . Es ist ja nicht gleich FALSCHES Futter.

jolle7
01.06.2013, 11:11
Ich bestell dort oder bei Wachtellandhof vllt. schau ich nochmal in der Baywa und frag, ob die dass bestellen können.
Oder frag bei einem Freund der Fasane züchtet wo er das Futter holt ;) Irgendwie werd ich das schon auftreiben.

lica
01.06.2013, 11:34
und dann bestell ich kein futter im internet sondern kauf es da

warum nicht?


und fütter etwas gekochtes ei dazu ...ist doch keine große sache ??!

doch ist es, experimente auf kosten der tiere. wieviel g ei auf wieviel g futter das du auf 26% RP kommst?


PS: Ich wollte nur fragen was die leute von extrafutter halten , und mal fragen was sie so füttern . Es ist ja nicht gleich FALSCHES Futter.

wenn man gleich RICHTIGES futter nimmt, was die wachteln brauchen zum wachsen und sich richtig zu entwickeln, muss man nicht nach "extra" futter fragen ;)

EDIT: zeige doch mal bitte die zusammensetzung von der "kükengrütze" die du fütterst

EDIT:
Zusammensetzung Kükengrütze:

Gebrochener Mais
Gebrochener Weizen
Gebrochner Milo
Gebrochner Plata Mais
Gebrochne kleine Erbsen
Gelbe Hirse

Rohprotein 9,0 %
MJ ME 13,0
Methionin 0,19 %



Zusammensetzung LW Kükenfutter (was sie wirklich brauchen)

Methionin 0,58 %
MJ ME 11,6
Vitamin A 13,400 i. E.
Rohprotein 26,0 %
Vitamin E 70 mg

lica
01.06.2013, 11:50
aber fütter mal ei dazu :laugh

ist ja nicht schlimm wenn man was nicht weiß, ich weiß auch nicht alles, dazu ist solch ein schönes forum ja auch da, aber dann noch zu sagen klappt schon mit 9% RP und bischen ei und bachflohkrebse... wirklich da kommt mir der hut hoch.

ich habe auch erst seit paar wochen wachteln, bin auch erst 34 Jahre alt und habe keine Jahrelange erfahrung, ABER ich habe aber vorher tage und wochen damit verbracht mich einzulesen, habe (ehrlich ohne zu übertreiben) hunderte € ausgegeben, bücher gekauft, war bei duzend züchtern, duzendmale getankt weil hunderte kilometer gefahren, habe die genervt, habe private leute die wachteln halten besucht, mit ihnen telefoniert bevor ich mein 1. küken hatte.

meine ersten küken kamen wiegesagt am 17.4.2013 und legen seit 1 woche bzw nicht ganz, sonntag ist es erst eine woche, weil sie vergangenen sonntag erst angefangen haben, jeden tag ihre eier zu legen, scheine ich wohl alles richtig gemacht zu haben oder?

und zu sagen ich nehme kükenaufzuchtsfutter mit 9% RP und fütter was dazu ist völlig völlig falsch, tut mir leid

andere lesen diese falschen informationen und denken sich das es richtig ist! Kükenaufzuchtsfutter ist für Hühnerküken und nicht für Wachtelküken PUNKT!


EDIT:

es gibt Wachtelaufzuchtsfutter, wenn man das nicht nehmen will, kann man auch Putenaufzuchtsfutter nehmen, jedoch auch nicht jedes, da in manchen Medikamente drin sind die die Wachteln nicht vertragen!

Timmmy
01.06.2013, 12:22
Naja auf jedenfall klappt es bei mir mit kükenmehl und ei sehr gut und sie entwickeln sich prächtig :)
Nächstes mal werde ich auf jedenfall wachtelaufzuchtsfutter nehmen , ich hatte diesmal halt keins und will jetzt auch nicht das futter umstelln sie bekommen ja sowieso bald das erwachsenen-Futter für Wachteln.(Muskator ZZ) :)

jolle7
01.06.2013, 17:21
Also war heute zufällig bei einem Ziergeflügelzüchter der echt Ahnung hat u d sehr viel züchtet. Er sagte mir das ich normalen Legewachteln auch Hühnerkükenfutter füttern kann aber er gab mir dann doch den Wild und Ziergeflügelstarter von Deuka mit er sagte auch das ich das den alten füttern kann.

Edelweiß
01.06.2013, 17:38
Der kann sich nicht gut auskennen, sorry! Da sindüpber 26% Rohprotein drinnen und das ist definitiv viel zu viel!

lica
01.06.2013, 17:38
da hat er sich selber wiedersprochen, merkste selber oder? sagt kükenfutter geht verkauft dir aber Deuka WZG starter? :p

wenn er sagt das man wachteln damit füttern kann, hat er einfach KEINE ahnung.

wenn du mir nicht glaubst lese hier

www.wachteln.net

oder

www.forum.wachteln.net

wachteln (ausgewachsene) die mit mehr als 19%RP gefüttert werden verfetten und legen keine eier!

Edelweiß
01.06.2013, 17:46
da hat er sich selber wiedersprochen, merkste selber oder? sagt kükenfutter geht verkauft dir aber Deuka WZG starter? :p

wenn er sagt das man wachteln damit füttern kann, hat er einfach KEINE ahnung.

wenn du mir nicht glaubst lese hier

www.wachteln.net

oder

www.forum.wachteln.net

wachteln (ausgewachsene) die mit mehr als 19%RP gefüttert werden verfetten und legen keine eier!


Meinst Du mich mit widersprechen?
Das ausgewachsene Wachteln mit über 19% Rohprotein nicht mehr legen stimmt nicht! Das Wachtelfutter von Muskator haben viele und bei denen legen die Wachteln sehr gut.

lica
01.06.2013, 17:56
meine nicht dich, sondern den angeblichen "züchter".

der nächte der nicht ließt :p damit meine ich dich jetzt aber :D :D :D

es geht um Deuka WZG starter was er weiter füttern soll den ausgewachsenen LW´s mit 26%

ich selber füttere muskator zz und LW´s die mit 26%RP gefüttert werden verfetten wohl und legen def. nicht mehr oder noch schlimmer bekommen legenot!

Timmmy
01.06.2013, 18:05
Vor 2 jahren war mein kükenaufzuchtsfutter auch von muskator .
Muskator zz fütter ich ab 4 wochen

Irgentwie kostet das ZZ im internet 25€ für 25kg und in der baywa kosten 25kg 15€ :-[

lica
01.06.2013, 18:18
MIFUMA ZZH !!! habe doch einen link gepostet 1 seite vorher, ist 101% die selbe zusammensetzung wie muskator ZZ quasi der nachfolger/ersatz wie auch immer...

muskator ist insolvent und die die es noch haben verkaufen es für richtig geld (doppelte)

zusammengefasst

Muskator ZSG<--->Mifuma PS (bis 3.woche) 18€
Muskator ZZ <---> Mifuma ZZH (ab 3.woche) 15€

Timmmy
01.06.2013, 18:39
ich werd mal fragen ob sie das bestelln können in der Baywa

aber solang sie mier zz fürn selben Preis verkaufen werd ich dabei bleiben:)
(solangs noch auf vorat ist)

Tina-Tara
01.06.2013, 20:02
Sie entwickeln sich prächtig, Timmy? Dann werden sie auch zwischen Woche 6 und 8 auch alle anfangen zu legen. Bleiben wir gespannt.

lica
01.06.2013, 20:12
Sie entwickeln sich prächtig, Timmy? Dann werden sie auch zwischen Woche 6 und 8 auch alle anfangen zu legen. Bleiben wir gespannt.

ja genau tina ich bin auh gespannt!

Timmmy
01.06.2013, 22:19
Meint ihr ob sie trotz kükenmehl legen?? oder einfach so ?

lica
01.06.2013, 22:40
ja meinen wir, aber du machst das ja schon ;) sie entwickeln sich doch prächtig, so wie du sagst...

p.s. meine waren nach 3 1/2 wochen fast ausgewachsen, dagegen sind deine klein!

Edelweiß
01.06.2013, 23:07
Meine sind auch mit guten 3 Wochen ausgewachsen!

Timmmy
02.06.2013, 11:00
meine sind ja auch erst knapp 2 wochen alt , und jetzt sind sie schon sehr groß. ;)

lica
02.06.2013, 13:02
22 tage sind 3 wochen 1 tag und das war vor 3 tagen also sind sie jetzt 3 wochen 4 tage alt...

jolle7
02.06.2013, 13:23
Er hat über 20verschieden Fasaen und unmengen von Ziergeflügel und ich glaube er betreibt futterhandel so sieht in der Grage nämlich aus. In meine Baywa gibts nur Küken und Entenstarter, Legemehl und und das Körnerfutter mit glaub 9%Rp soll ich den großen Wachteln das Legemehl (19%Rp) füttern oder fragen. Ob sie was anders liefern können. Ich habe auf der Internetseite gesehn, dass das Wildgeflügelaufzuchtsfutter 35%Rp das ist doch mal viel oder ?
@Timmy Hast du das Muskator Futter auch erst bestellen müssen ?

Timmmy
02.06.2013, 14:25
Also bei uns haben sie immer muskator zz für die großen da . Das muskator-aufzuchtsfutter weis ich nicht ganau , entweder sie haben es gar nicht mehr oder nur auf bestellung. Vor 2 jahren hatten sie es auf jeden fall ohne vorbestellung da.

Bachstelze
02.06.2013, 16:14
Meine sind auch mit guten 3 Wochen ausgewachsen!

Hallo Edelweiß,

Du meinst sicher, dass sie voll befiedert aussehen. Ausgewachsen sind sie erst in vielen Wochen. Auch die erste Befiederung ist erst mit etwa 6 Wochen beendet und damit beginnt die nächste Befiederung. Du hast es doch selbst erlebt, dass die Blauen sich immer wieder umfärbten, obwohl sie schon lange legten.

Edelweiß
03.06.2013, 08:33
Ja, das hab ich falsch geschrieben. Mit gut 3 Wochen sind sie voll befiedert, nur im Gesicht fehlen da noch ein paar Federn.

Timmmy
10.07.2013, 17:03
Jetzt haben alle meine Weibchen zum Legen angefangen :)