PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich noch erkennen ob ein küken sich im ei entwickelt?

pinoirma
21.05.2013, 20:51
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, unsere schwarze Zwerghenne ist gerade am brüten, alles hat vor 8 tagen angefangen, sind dann am Freitag auf Kurzurlaub gefahren und heute heim, da waren dann statt der 8 Eier 20 im Nest weil die anderen Hühner auch ins selbe Nest gelegt haben, hab heute versucht mit einer Taschenlampe zu erkennen ob sich was in den eiern tut, hab mal die äußeren 8 rausgenommen, hab aber leider nichts erkennen können, hab mir dann dummerweise gedacht machst die Eier auf und schaust nach, die ersten vier waren frische Eier nur das 5te war ein kleines Küken drinnen, hach ich ärgere mich so über mich, man hat sogar das kleine herz schlagen gesehen, das Küken war ca. 7mm, jetzt hab ich die anderen drei und die Eier die im Nest waren mit einem Bleistift markiert, aber die kleine Henne kann doch unmöglich alle 14 Eier ausbrüten, die kann sie ja nie und nimmer alle abdecken und warum können die anderen nicht ihre Eier in die anderen Legenester legen, kaum geht die schwarze raus essen und trinken was in der Regel keine 5 Minuten dauert sitzt schon eine andere auf dem Nest und legt dazu, heute hat sich die braune sogar noch dazu gequetscht und noch ein ei gelegt, bin irgendwie ratlos? werde ab morgen die neuen Eier aussortieren, jetzt erkenne ich ja welches neu dazugekommen ist.

Danke und bitte nicht lachen über meine Unwissenheit

LG
Iris

Silly83
21.05.2013, 21:02
Hallo
schau mal hier http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm oder http://www.huehner-tv.de/eier-filme.html
Ich konnte bei meinen auch am 4 Tag schon was sehen ist auch meine erste Brut aber Kunstbrut. Brauchst nur eine helle Taschenlape und einen dunklen Raum. Geht wirklich gut ;)

pinoirma
21.05.2013, 21:08
dann dürfte das aufgeschlagene ei mit dem küken wohl ca. 7 tage alt gewesen sein hab nur leider nichts mit der lampe erkennen können, werde die eier jetzt in ruhe lassen und mal 20 tage warten, leider werden sie nicht alle gleichzeitig schlüpfen da ja unterschiedliches legedatum

K1rin
21.05.2013, 21:10
Es ist am Besten, wenn man eine Glucke separiert - also für die anderen Hühner unzugänglich wegsperrt. So hat die Glucke viel mehr Ruhe und die anderen legen keine Eier mehr dazu.

Mit einer guten Schierlampe kann man die Eier durchleuchten. Man sieht als Anfänger am Besten ab dem 10. Bruttag, ob sich was im Ei entwickelt oder nicht. Versuche es also morgen nochmals mit dem Durchleuchten. Du kannst aber auch schon heute die Eier aus dem Kühlschrank durchleuchten und so die für dich beste Lampe suchen. Eier aus dem Kühlschrank sind ja nicht bebrütet und so bekommst du auch gleich ein wenig Erfahrung.

Wenn du keinen Gluckenstall für die Glucke hast, dann nimm ein Stück Draht und sperre die Glucke damit ein. Du mußt sie dann aber jeden Tag (bis zum 18. Bruttag) einmal vom Nest lassen/heraus nehmen, damit sie futtern, trinken, koten und sonstiges noch erledigen kann.

Die später dazu gelegten Eier würden auch später schlüpfen und sollten gefunden werden.

pinoirma
21.05.2013, 22:15
Mein Mann und ich haben beschlossen das sie einen eigenen kleinen Stall in der Gartenhütte bekommt, so ca. 2m² mit Loch nach aussen damit sie auch rausgehen kann und das jederzeit wenn sie will, das kann sie dann auch mit ihren Küken machen nur nachts wird das Tor geschlossen, werden das gleich in den nächsten Tage machen, müssen die gute ja auch noch umsetze sonst nimmt sie zum Schluss viel später ihre Eier nicht mehr an, darf halt der Hund vorerst nicht in den garten wenn das Hühnertor offen ist, der ist nämlich ein Jagdhund und hätte seine Freude über das neu gewonnene spielzeug