PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit 5 Wochen Altersunterschied



Mara1
21.05.2013, 18:37
Hallo,

ich brauche euren Rat und hoffe, daß ihr mir mit euren guten Tipps helft. Bin halt noch Hühner-Anfänger und will möglichst wenig falsch machen.

Meine nächsten Küken schlüpfen am 30./31. Mai. Die letzten Küken sind dann genau 5 Wochen alt. Die neu geschlüpften kommen erst mal ins Kükenheim. Aber kann ich sie dann nach einer Weile mit den anderen zusammensetzen? Oder ist der Altersunterschied zu groß?

Ich habe mir gedacht, wenn ich für die kleinen ein Stück vom Kükenstall abtrenne und sie dort erst mal mit Wärmelampe unterbringe, so daß sie die größeren schon mal durch ein Gitter kennen lernen können, und dann nach ein paar Tagen einige kleine Durchgänge machen, so daß sie zu den großen können, aber auch wieder flüchten, wenn sie wollen (oder müssen). Ob das klappt?

Praktischer für mich wäre es, wenn nach der Eingewöhnungszeit alle Küken gemeinsam aufwachsen. Wie würdet ihr das machen?

Grüße
Mara

Wontolla
21.05.2013, 19:00
Als Anfänger legst Du aber schon ein ganz schönes Tempo vor.
Die Gemischthaltung verschiedener Altersgruppen geht immer zu Lasten der Kleinen. Die großen werden sie oft nicht ans Futter lassen. Die kleinen wachsen dann langsamer. Im Grunde müsste man Altersgruppen und Geschlechter getrennt aufziehen. Hat man den Platz nicht, sollte man sich gut überlegen was man verantworten will.
Ich ziehe die Gruppen getrennt auf, schlachte die meisten Hähne beizeiten und wenn ich die Junghennen zusammenführe, biete ich ihnen mehrere Futterplätze.

5-camper
21.05.2013, 20:28
Hallo,
bei mir hat das nicht gut geklappt. Hatte den Kleinen extra einen Karton über ihre Wärmeplatte gestellt in den nur sie reingekommen sind.
Wer sich von ihnen draussen sehen ließ wurde auch direkt von den Großen zurückgejagdt.
Die "Großen" durften dann mit ihren gut 7 Wochen schon mal zu meiner bunten Legetruppe umziehen.
Das klappt ganz gut.
Ich versuche es nicht wieder!

Mara1
21.05.2013, 21:48
Danke, dann werde ich die kleinen extra halten.

Grüße
Mara

Moni72
22.05.2013, 08:18
Hallo Mara,

ich habe zwischen meinen Küken exakt den gleichen Altersunterschied wie Du. Und habe haargenau die gleichen Gedankengänge gehabt.
Doch jetzt, wo die Kleinen 3 Wochen und die Größeren knapp 8 Wochen alt sind....geht gar nicht. Da ich eine große, schwere Hühnerrasse habe, sind die größeren sicher 5x so groß wie anderen. Die Kleinen wären sofort platt. Zum Glück habe ich Möglichkeiten alle zu trennen incls. Auslauf.

Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich auch 2x brüten. Dann werde ich zusehen das sofort nach der ersten Brut die nächsten Eier eingelegt werden, damit der Altersunterschied nicht mehr wie 3 Wochen beträgt.

Jussi
22.05.2013, 08:55
Hm, also bei uns beträgt der Unterschied 3,5 Wochen. Die größeren sind jetzt 8,5 Wochen und die Kleineren 5 Wochen alt. Aber der Größenunterschied ist trotzdem so groß, dass ich sie auch noch nicht zusammen lassen möchte... Wir haben versuchsweise sogar mal unter Aufsicht für ein paar Minuten ein Älteres zu den Kleineren gesetzt. Der wurde zwar eher vom kleineren Hahn angegangen, aber ich möchte nicht wissen, wie es geendet hätte, wenn der Große mal zurück geschlagen hätte... ;). Wir warten jetzt einfach nochmal 4 Wochen und dann kann ich mir vorstellen, dass sie so langsam zusammengeführt werden können. Ich bin froh, dass wir zwei Kükenheime besitzen!

July-Plankton
22.05.2013, 09:13
Ich habe mir extra für draussen eine Art Kükenhaus gebaut, da alle Küken aus Kunstbrut stammen, und ich keine führenden Hennen habe.

2x1 Meter mit sehr kleiner Luke, so dass nur Küken bis zu einer gewissen Grösse reinpassen. Wer zu gross ist, muss dann mit bei den Eltern schlafen.
Grosse Heizplatte, die ich schräg aufgestellt hab, damit von grossen bis ganz kleinen Küken jeder ein warmes Plätzchen findet.

Draussen laufen alle Hühner zusammen. Von ganz klein (wenige Tage) bis ganz gross.

Die Küken die erst wenige Tage alt sind bleiben meist freiwillig 24h in diesem Kükenhaus, auch wenn sie raus könnten. Da haben sie es schön warm, haben Kükenfutter und Wasser, und wenn der Spieltrieb gross genug ist, finde ich sie auch mal draussen auf der Wiese wieder.

Das Argument, sie würden so nicht genug Fressen bekommen, kann ich mit meiner Aufteilung hier so nicht bestätigen. Die Küken fressen alle rund um die Uhr. Entweder draussen auf der Wiese, oder im Kükenheim.
Wenn das nicht gewährleistet ist, ist in meinen Augen in der Versorgung generell etwas nicht in Ordnung.
Zu wenig Fressnäpfe, zu wenig Futter generell, zu wenig Auslauf, zu wenig Platz....
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen.
Ich kann nur das erzählen, was ich hier beobachte, und ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass hier einer irgendwie zu kurz kommt.

Bei Bedarf mach ich mal ein Video von diesem Kükenhaus.

Ab Minute 0.26 sieht man auch ein ganz kleines Küken mitflitzen. ;)
Die ganz Grossen sind zwar nicht zu sehen, aber sie sind auch da. Die waren gerade drinnen.

http://www.youtube.com/watch?v=F9ec-a7jA70

FrInes
22.05.2013, 10:21
hallo,
ich stehe gerade vor fast dem selben problem... nur haben die kleinen mit dann zwei wochen eine glucke und
die anderen mit sechs wochen sind alleine...
platz hätte ich schon noch für die größeren... aber ich möchte ihnen gerne auslauf ermöglichen...
würde die glucke auf die größeren losgehen?

lg ines

Birli
22.05.2013, 11:13
würde die glucke auf die größeren losgehen?



Wenn sie eine gewisse Distanz zur Glucke überschreiten gibt's Prügel von derselben. Die Halbstarken lernen aber schnell, einer Glucke aus dem Weg zu gehen bzw. den gebührenden Abstand zu halten. Wenn der Auslauf nicht zu eng ist, wird das gehen. Die Glucke wird sich eher auf ihre Küken konzentrieren und die übrigen auf Abstand halten.

LG Birli

Gaya
22.05.2013, 11:25
Ich habe auch mehrere unterschiedlich alte Küken im Hühnerstall mitlaufen. Die ersten sind 8 Wochen alt (9 St.), die zweiten 4 Wochen (12 St,) alt. Und diese Woche ziehen noch die dritten mit 3 Wochen (8 St.) ein. (Dann 4 Wochen). Jedoch alle mit Glucke.
Das Gute ist, dass die ersten jeden Morgen raus stürmen und den ganzen Tag auch draußen sind. Somit haben die kleinen fast den ganzen Tag den Stall für sich alleine.
Ich habe auch nicht beobachten können, dass die ersten die kleineren hacken oder verfolgen. Ja klar, mal hier ein bisschen, aber nicht schlimm. Außerdem müssen sie sich vor den Glucken in Acht nehmen.

Ich habe noch einen Hasenkäfig im Stall stehen, dort passen nur die Kleinen rein. Hier bekommen sie ihr extra Futter und auch Ruhe, wenn sie möchten.

Ich finde, dass es gut klappt.

FrInes
22.05.2013, 11:51
Wenn sie eine gewisse Distanz zur Glucke überschreiten gibt's Prügel von derselben. Die Halbstarken lernen aber schnell, einer Glucke aus dem Weg zu gehen bzw. den gebührenden Abstand zu halten. Wenn der Auslauf nicht zu eng ist, wird das gehen. Die Glucke wird sich eher auf ihre Küken konzentrieren und die übrigen auf Abstand halten.

LG Birli

die glucke geht eh noch nicht mit den kleinen raus... der stall ist ca 12qm groß und der auslauf 100qm... und er geht ums eck... somit könnten sie sich schon ausm weg gehen...

Jussi
22.05.2013, 12:15
[QUOTE=July-Plankton;926491]Ich habe mir extra für draussen eine Art Kükenhaus gebaut, da alle Küken aus Kunstbrut stammen, und ich keine führenden Hennen habe.

2x1 Meter mit sehr kleiner Luke, so dass nur Küken bis zu einer gewissen Grösse reinpassen. Wer zu gross ist, muss dann mit bei den Eltern schlafen.
Grosse Heizplatte, die ich schräg aufgestellt hab, damit von grossen bis ganz kleinen Küken jeder ein warmes Plätzchen findet.

Draussen laufen alle Hühner zusammen. Von ganz klein (wenige Tage) bis ganz gross.

Die Küken die erst wenige Tage alt sind bleiben meist freiwillig 24h in diesem Kükenhaus, auch wenn sie raus könnten. Da haben sie es schön warm, haben Kükenfutter und Wasser, und wenn der Spieltrieb gross genug ist, finde ich sie auch mal draussen auf der Wiese wieder.

Das Argument, sie würden so nicht genug Fressen bekommen, kann ich mit meiner Aufteilung hier so nicht bestätigen. Die Küken fressen alle rund um die Uhr. Entweder draussen auf der Wiese, oder im Kükenheim.
Wenn das nicht gewährleistet ist, ist in meinen Augen in der Versorgung generell etwas nicht in Ordnung.
Zu wenig Fressnäpfe, zu wenig Futter generell, zu wenig Auslauf, zu wenig Platz....
Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen.
Ich kann nur das erzählen, was ich hier beobachte, und ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass hier einer irgendwie zu kurz kommt.



Hallo July,

die haben ja echt ein tolles Hühnerleben bei Dir! So viel Platz, sich aus dem Weg zu gehen haben gibt es bei uns leider nicht. Die ganz großen Hennen (11 Hybrid und 2 Gockel) sind gerade in der neu abgeteilten, grünen Hälfte des ca. 150 qm großen Auslaufs. Die andere Hälfte ist frisch eingesät.

Nachdem es bei Dir ja so gut klappt, sie zusammen laufen zu lassen überlege ich mir jetzt auch mal, ob wir sie nicht auch zu den Großen lassen, sobald wieder der ganze Auslauf geöffnet werden kann. Ich denke mal, bis dahin sind die älteren Küken dann so 12 Wochen alt. Wie sieht es denn dann mit den Gockeln aus - machen die den kleinen Hähnen was? Bzw. sind die dann schon Konkurenz? Sonst lassen wir die Kleinen eben noch bis sie nach und nach ausziehen vereint unter sich im jetzigen Kükenheim mit 12qm Auslauf und tun wenigstens schon mal die Junghennen rüber.

Strandhuhn
25.05.2013, 18:32
Moin ihr lieben,
ich gehör ja auch zu den Neuhaltern mit denen die Jungen Pferde durchgegangen sind *pfeiff*
Also ich hab jetzt knappe 30 Küken die am 22.4. geschlüpft sind, sowie nochmal knapp 30 die jetzt im Laufe der letzten Woche das Licht der Welt erblickt haben, die ältesten in der 2. Gruppe sind eine Woche, die jüngsten und kleinsten einen Tag alt.

Die 'Alten' Kükis wohnen im fertigen Hühnerstall, die 'neuen' kleinen haben ein Abteil unter dem Kotbrett bekommen, mit Gitter und Holzwänden erstmal von den großen getrennt. Der Größenunterschied ist schon enorm, wobei die älteren Küken miteinander sehr süß sind, die riesigen Jerseys und Brahmamixe nehmen die winzige Federfüßigen zwerge unter die Flügel, wenn abends alle zum kuscheln unter der Lampe liegen.

Ich hatte mir so überlegt, wenn die großen ab nächste Woche über die erhöhte Hühnerklappe in auslauf können, würd ich den kleinen Kükeneigentlich gerne Zugang zum gesamten Stall ermöglichen. Klappt wohl am besten, wenn ich ihnen nur einen kleinen Ausschlupf aus ihrem jetzigen Heim zu den Großen mache oder? Dann können sie schnell wieder rein flitzen wenn die großen Aufsässig werden. Futter und Wasser stell ich den Minis dann nach wie vor in ihrem Häuslein zur Verfügung, damit keiner zu Kurz kommt...
Meint ihr das klappt?