PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit 5 Wochen Altersunterschied



Mara1
21.05.2013, 18:37
Hallo,

ich brauche euren Rat und hoffe, daß ihr mir mit euren guten Tipps helft. Bin halt noch Hühner-Anfänger und will möglichst wenig falsch machen.

Meine nächsten Küken schlüpfen am 30./31. Mai. Die letzten Küken sind dann genau 5 Wochen alt. Die neu geschlüpften kommen erst mal ins Kükenheim. Aber kann ich sie dann nach einer Weile mit den anderen zusammensetzen? Oder ist der Altersunterschied zu groß?

Ich habe mir gedacht, wenn ich für die kleinen ein Stück vom Kükenstall abtrenne und sie dort erst mal mit Wärmelampe unterbringe, so daß sie die größeren schon mal durch ein Gitter kennen lernen können, und dann nach ein paar Tagen einige kleine Durchgänge machen, so daß sie zu den großen können, aber auch wieder flüchten, wenn sie wollen (oder müssen). Ob das klappt?

Praktischer für mich wäre es, wenn nach der Eingewöhnungszeit alle Küken gemeinsam aufwachsen. Wie würdet ihr das machen?

Grüße
Mara

Wontolla
21.05.2013, 19:00
Als Anfänger legst Du aber schon ein ganz schönes Tempo vor.
Die Gemischthaltung verschiedener Altersgruppen geht immer zu Lasten der Kleinen. Die großen werden sie oft nicht ans Futter lassen. Die kleinen wachsen dann langsamer. Im Grunde müsste man Altersgruppen und Geschlechter getrennt aufziehen. Hat man den Platz nicht, sollte man sich gut überlegen was man verantworten will.
Ich ziehe die Gruppen getrennt auf, schlachte die meisten Hähne beizeiten und wenn ich die Junghennen zusammenführe, biete ich ihnen mehrere Futterplätze.

5-camper
21.05.2013, 20:28
Hallo,
bei mir hat das nicht gut geklappt. Hatte den Kleinen extra einen Karton über ihre Wärmeplatte gestellt in den nur sie reingekommen sind.
Wer sich von ihnen draussen sehen ließ wurde auch direkt von den Großen zurückgejagdt.
Die "Großen" durften dann mit ihren gut 7 Wochen schon mal zu meiner bunten Legetruppe umziehen.
Das klappt ganz gut.