PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter ab dem 2. Tag ??



R.S.
08.06.2006, 23:28
Hallo an´s Forum und die Spezialisten,

wenn alles klappt werde ich in zwei Wochen Küken haben.

Also habe ich heute nach "Kükenstarter" Ausschau gehalten.
Gibt es nur in 25 kg Säcken bei der Raifeisen.

Im "Futterhaus" haben sie Kükenfutter der Fa. TÜK TÜK - Typ 103 (was immer daszu bedeuten hat) das sind allerdingd kleine Pellets.

Kann ich da den Küken ab dem 2. Tag anbieten oder brauche ich "Kükenfutter" (Kükenstarter) in Mehlform ??

Hoffe auf Hilfe

R.S.

GipsyAS
09.06.2006, 09:58
Hallo,

du kannst deinen Küken ruhig die Pellets anbieten, meine bekommen auch immer ein Pellet-Futter und es hat noch nie Probleme gegeben. Falls sie es nicht fressen, kannst du es auch etwas einweichen.

LG,
Anja

Tyrael
09.06.2006, 10:40
Bei Zwergen könnten die Pellets aufgrund der Größe Probleme machen. Bei einem richtigem Futtermittelhandel kannst du Kückenstarter Kiloweise kaufen, also soviel wie du brauchst ;)

bauerboy
09.06.2006, 23:19
Ich habe noch NIE kükenstarter gefüttert, und aus meinen Küken ist immer was geworden...(da ich erst seit knapp 5 Jahren Hühner halte ist das nur ein Richtwert)
Ich füttere vom 2. Tag an klaingehackte, hartgekochte eier mit kleingehackten, frischen Brennesseln. Die Kücken lieben das bei mir....
Da meine Glucken zusammen mit den Küken bleiben, bekommen sie weiterhin legemehl und körner. Wenn die Küken dann anfangen, auch das Futter der Glucke zu fressen, setze ich die Eier langsam ab...
Hat bisher immer sehr gut geklappt!

Tyrael
10.06.2006, 00:38
Bei den Gänsen stellte ich auch fest das Legemehl nicht schadet. Ich hatte kaum noch Kückenfutter und gab ihnen Legemehl mit Kückenfutter gemischt, dann Legemehl rein. Sie sind trotzdem kräftig und gesund. Aber ich habe zugesehen, dass sie so schnell wie möglich Körner fressen.