Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der einsame Truthahn
Die Ereignisse überschklagen sich und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!!
Hallo erstmal,
bis heute früh saß der Puter noch vereint mit den 4 Hennen und hat gebrütet. Als ich heute gegen mittag mal nachsah, traute ich meinen Augen nicht:
Da stolziert er im Stall rum, voll am Balzen und will eine Henne besteigen, die mit den Küken da friedlich sitzt. Er hat das wohl falsch verstanden, was weiss ich, jedenfalls habe ich ihn dann sofort aus dem Stall verbannt und ausgesperrt.
Es tut mir echt leid, ich weiss ja Puten sind Herdentiere und der Arme kennt das nicht, allein zu sein. Aber ich KANN ihn jetzt erstmal nicht mehr mit den Puten im Stall lassen, bis alle Küken geschlüpft sind.
WAS TUN?
Katrin
"Das ist ja Tierquälerei, Du kannst den Hahn doch nicht aussperren.... "
... eben kam mein Mann heim zur Mittagspause und schimpfte. Also habe ich den Hahn wieder in den Stall gelassen und dann war das Chaos perfekt. 2 Hennen haben sofort angefangen zu balzen und dann gab es einen Hennenkampf, sowas hab ich noch nicht gesehen!! Und dazwischen die Küken, mir war Angst und Bange. Gleich die aggressive Pute und den Hahn rausgeschmissen, bis sich alles beruhigt hat und nach einer halben Stunde die Henne zurück in den Stall gelassen. Jetzt ist wieder Frieden.
Und vor der Stalltüre balzt sich der Puter einen ab. Problem ist, dass er sehr laut ist und nicht aufhört zu schreien. Das macht die Hennen nervös. Er ist soweit versorgt mit Futter und Wasser im Unterstand (wo die Puten normalerweise tagsüber sind). Aber eine Dauerlösung ist es nicht.
HILFE - wer weiss Rat??
Katrin
July-Plankton
21.05.2013, 14:01
Kannst du dir vielleicht von jemanden eine "Ersatzpute" leihen, damit er erstmal beschäftigt ist? ???
Hm, was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.
Zu den Hennen würde ich ihn jedenfalls nicht mehr lassen. Jedenfalls noch nicht, solange sie die Küken nicht draussen führen.
Nein, zu den Hennen darf er nicht mehr. Eine Ersatzpute kann ich nicht bieten. Ausserdem macht sein lautes Gackern die Hennen im Stall nervös. Ich habe auch bedenken, dass er die Hennen und die Küken auf Dauer nicht in Ruhe lässt.
Wir werden ihn wohl schlachten (müssen).
:unsicher
Katrin
hagen320
21.05.2013, 14:14
Habs gefunden und antworte mal hier.
Da ich zwei Puter habe und erst zwei von drei Hennen sitzen habe ich die Probleme nicht. Bei mir war das Problem das sich die Puter ab und zu mal blutig gehauen haben, aber jetzt ist anscheinend wieder alles gut.
Ich habe das bei mir auch etwas anders angestellt, die ersten Eier sind alle in die Brutmaschine gekommen und die jetzt geschlüpften Küken warten auf den Tierversand. Die noch in der Brutmaschine liegen sind auch verkauft. Meine erste Pute habe ich in einem separaten Stall gesetz, die zweite bekommt heute Abend Bruteier und einen Käfig um das Nest damit die letzte legende Pute nicht dazu legen kann.
Wenn ich die Beiträge im Hüfo richtig verfolgt habe sollen Puter gute Väter sein und die Küken auch gut beschützen. Hast Du nicht einen Stall in den Du die Pute mit den Küken und dem Puter zusammen sperren kannst?
Nein.. ich habe nur 1 Stall. Das ist ein Problem.
Aussderdem ist die Henne mit den Küken genau die, die er treten wollte (wo ich dazwischen gegangen bin). Immerhin hatte sie die Küken under den Flügeln in dem Moment. Also so ein toller Küken-Papi ist das wohl doch nicht, weil er mehr an Mamis Hintern interessiert ist. Mir ist aber nicht nach Lachen zumute...
Wir werden ihn wohl schlachten, ich weiss nichts besseres.
Katrin
July-Plankton
21.05.2013, 14:43
Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn er der Tiefkühlung überführt wird.
Kennst du niemanden, der ihn übernehmen kann, bis bei euch die Küken eine gewisse Grösse haben?
SetsukoAi
21.05.2013, 14:52
Wo ist das Problem? Lass ihn einfach alleine laufen, da muss er durch. Er quält sich nicht wenn er die Zeit alleine verbringen muss. Puter können nicht nur die Küken sondern auch die Eier zertreten wenn sie die Puten treten wollen.
Wenn du keinen 2. Stall hast um den Puter Nachts woanders schlafen zu lassen dann Teile den Stall. Conny meinte zwar das Puten sehr empfindlich sind was neue Stalleinrichtung betrifft, das stimmt auch bedingt. Ich wäre jedoch froh wenn ich meine Puten durch irgendwelche Störungen vom Brüten abhalten könnte.
Wenn durch die Baumaßnahme eine Pute aufhört zu Brüten ist das doch nur von Vorteil, dann hätte der Puter auch wieder jemand.
Schlachten wäre eine schier schlechte Lösung, du hast keinen Ersatz Hahn. Und ob die Küken alle groß werden weißt du auch nicht. Zudem kann es sein das, wenn du einen jungen Hahn behältst, dieser nächstes Jahr nicht tritt.
Für die Zukunft: Lass nicht alle Brüten!
Ach ja, seufz, nicht alle brüten lassen.... Als Brutputen-Neuling sollte man sowieso keine 4 Hennen haben, soviel ist mir inzwischen schmerzlich klar geworden.
Den Hahn draussen allein lassen, mal sehen. Er ist halt wirklich laut, was meiner Meinung nach die Puten stört und auch die Nachbarn. Er gibt halt keine Ruhe.
Wie gesagt, wir haben im Gehege einen großen Unterstand, wo sich die Puten normalerweise tagsüber aufhalten. Da ist Futter und Wasser, Sitzstangen usw. Also platzmäßig ist er versorgt, der Puter. Nachts draussen zu sein ist er aber nicht gewohnt. Einen Stall kann ich nicht bieten. Und einen "Pflegeplatz" habe ich nicht.
Und nun?
SetsukoAi
21.05.2013, 15:27
Nachts draussen zu sein ist er aber nicht gewohnt. Einen Stall kann ich nicht bieten. Und einen "Pflegeplatz" habe ich nicht.
Nachts draußen ist ja auch unproduktiv wegen Fuchs.
Und nun?
Antwort:
Wenn du keinen 2. Stall hast um den Puter Nachts woanders schlafen zu lassen dann Teile den Stall.
Stören werde sich die Puten an den rufen nicht, jedoch die Nachbarn das ist eher ein Problem.
Anders, als SetsukoAi es bereits geschrieben hat, wird es nicht gehen. Nachts wird er, auch wenn er draußen schlafen muss, den Schnabel halten.
LG Conny
Ich versteh das ganze Theater nicht,sperr ihn aus,lass ihn rufen und fertig.
Abends in den Stall aber so das er die Hennen nicht stören kann und gut ist's.
Ich hab da Gefühl Du selbst machst alle verrückt...
Fürs kommende Jahr weißt Du ja nun was besser laufen muss...
Na denn,datt ging ja fix..
Da sich das Problem erledigt hat (Puter nicht mehr vorhanden), schließe ich den Thread. Und die OT-Beiträge habe ich rausgenommen.
LG Conny
Ich versteh das ganze Theater nicht,sperr ihn aus,lass ihn rufen und fertig.
Abends in den Stall aber so das er die Hennen nicht stören kann und gut ist's.
Ich hab da Gefühl Du selbst machst alle verrückt...
Fürs kommende Jahr weißt Du ja nun was besser laufen muss...
Ach ja, seufz, nicht alle brüten lassen.... Als Brutputen-Neuling sollte man sowieso keine 4 Hennen haben, soviel ist mir inzwischen schmerzlich klar geworden.
Den Hahn draussen allein lassen, mal sehen. Er ist halt wirklich laut, was meiner Meinung nach die Puten stört und auch die Nachbarn. Er gibt halt keine Ruhe.
Wo ist das Problem? Lass ihn einfach alleine laufen, da muss er durch. Er quält sich nicht wenn er die Zeit alleine verbringen muss. Puter können nicht nur die Küken sondern auch die Eier zertreten wenn sie die Puten treten wollen.
Also recht habt ihr ja alle!
Einfach aussperren und rufen lassen - ist das Einfachste, wenn es den Nachbarn nicht stört!? Der Hahn kann das ab. Ok er würde sich schon über weibl. Gesellschaft freuen (eben wie alle Männer ;) )
Auch richtig - als Neuling mit ohne Erfahrung gleich und mit 4 Hennen ist schon etwas viel. Aber Fehler machen wir alle mal! Und wozu gibt es Hüfo!!
Und dann, wenn dann die Möglichkeit besteht, ihn Nachts in den Stall zu lassen - vielleicht auch in einem Käfig oder Abteil separiert. Hat den Vorteil = Schutz vor Fuchs und co.
Aber wenn er Draussen bleibt, denn lernt er auch sehr schnell sich aufzubäumen. Und dann, wenn die ersten Küken mit der Glucke draussen laufen, denn kann man ihn vorsichtig zu der Henne lassen! Vielleicht unter Aufsicht - nicht das er die Küken zertrampelt. Denn er wird in den ersten Minuten natürlich versuchen die Henne mehrmals zu treten - ist ganz normal bei Puten.
Man kann aber auch versuchen die Küken zu separieren - eben so lange bis sich der Hahn beruhigt hat und dann lässt man die Küken wieder zu der Mutter!
Normal beruhigt sich die Lage innerhalb von Minuten und dann ist der Männe auch ein guter Putenvater. Kommen die anderen "Weiber" dazu - immer erst etwas vorsicht mit den Küken wallten lassen! Mann weiss nie wie sich Mann verhält von wegen der Sexeslust (eben Mann und neue Frau/Frauen und dann viel Lust). Aber wie schon gesagt, das legt sich sehr schnell.
Achja nicht nur wir Männer - auch sollte man beim ersten Freilauf auf die Hennen achten! Oft sind die etwas Übermutter und verbeissen alles was ihnen in den Weg kommt - eben auch andere Küken oder Mütter! Aber auch das regelt sich sehr schnell! Eben!! "Weiber - sind dann auch schnell wieder friedlich"
Bitte das mit den Weibern und so nicht sooo ernst nehmen - iss nur Spass und wir Männer lieben doch die "Weiber" und noch mehr unser "Weib".
Mein Schatz - falls Du das lesen solltes, ich liebe dich gaaanz dolle!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.