Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, das Futter lebt

Chabs
21.05.2013, 05:53
Hilfe, das Futter lebt, das haben sich wohl meine Küken gestern gedacht, als ich ihnen ein paar kleine Mehlwürmer in einen Napf hingestellt habe. Ganz misstrauisch haben sie sich die Würmer angeschaut und sich nicht ran getraut. Nach einer Weile wurde es dann richtig laut bei den Küken, also habe ich nachgesehen, was los ist: ein Küken lief mit einem Wurm im Schnabel durchs Kükenheim und wurde wie wild von seinen Geschwistern verfolgt. Sie sind scheinbar doch sehr schnell auf den Geschmack gekommen und die Kalorien von den Würmern haben sie sich direkt wieder abtrainiert. :laugh

Klaus.Bodenstedt
21.05.2013, 06:51
Die Mehlwürmer bitte durchschneiden oder überbrühen sost ist der Spas bald zuende den die Würmer leben nach dem verschlucken weiter und fressen die Küken von innen auf.
mfG.
Klaus Bodenstedt

Moni72
21.05.2013, 06:56
Mir hat man gesagt, das stimme nicht. Das mit dem Durchschneiden.....

Ich mache das auch nicht. Gebe Mehlwürmer immer zu Beginn der 2. Lebenswoche. Habe das jetzt bei 3 Bruten praktiziert, ist noch kein Küken gestorben.

Chabs
21.05.2013, 07:28
Danke, dass du dich um die Küken sorgst, aber dass die Würmer nach dem verschlucken weiterleben und Schaden anrichten können ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. ;)
Die Küken sind jetzt 10 Tage alt, passt also mit Beginn der 2. Lebenswoche.

hein
21.05.2013, 08:05
........aber dass die Würmer nach dem verschlucken weiterleben und Schaden anrichten können ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. ;)

Man überlege nur, wieviele Würmer und Käfer so ein Huhn täglich im Freilauf findet und frisst!!

Denn wäre ein Huhn ja innerlich ein "lebender Wurm- und Käfer-Zoo"

Das ist echt, "nur" ein SEHR hartnäckiges Gerücht!!

kniende Backmischung
21.05.2013, 08:37
Vielleicht ist es bei Reptilien so, wenn der Stoffwechsel nicht auf Hochtouren läuft, weil die Temperatur zu niedrig ist? Ich hab schon gehört, dass Eidechsen davon verendet sind.

LG Silvia

hein
21.05.2013, 08:42
Vielleicht ist es bei Reptilien so, wenn der Stoffwechsel nicht auf Hochtouren läuft, weil die Temperatur zu niedrig ist? Ich hab schon gehört, dass Eidechsen davon verendet sind.

LG Silvia
Man beachte die Wörter: Ich hab schon gehört........

Also kann es auch ein Gerücht sein!!??

Denn jedes Tier hat "eigentlich" einen Magen der sich selbst - eben u. a. durch die Magensäure - schützt. Aber sicherlich gibt es da Ausnahmen!

Nur das Tiere, welcher Art auch immer, über den Magen oder aus dem Magen heraus selbst aufgefressen worden sind halte ich für ...........................

Wohl gibt es Parasiten die in der Haut, sich durchfressen oder an deren Folgen man sterben kann!!

kniende Backmischung
21.05.2013, 08:49
Hallo Hein :),

"ich habe schon gehört" bezieht sich darauf, dass ich selbst mal Eidechsen hatte und als ich mich bei einem befreundeten Reptilienhalter nach geeigneten Futtertieren erkundigte, sagte er mir, dass Mehlwürmer aus diesem Grund ungeeignet seien. Es wäre ihm eine Echse (Jungtier) verendet und daran seien die Mehlwurms schuld. Daraufhin war ich vorsichtig und hab mit Grillen und so gefüttert.

Die Huhns bekommen aber die Mehlwurms "unbehandelt" ;). Würd ja nur halb so viel Spaß machen, wenn die Dinger sich nicht mehr bewegten :roll. Wüsste auch nicht, wie die in dem Muskelmagen lange überleben sollten.

LG Silvia

July-Plankton
21.05.2013, 09:59
Und Überbrühen ist ebenso unsinnig. Ich reichere ja nicht die Mehlwürmer erst mit gutem Futter, Obst und Gemüse und Vitaminen an, damit ich sie dann überbrühe und alles wieder kaputt mache. :neee:

Ich verfüttere lebende Mehlwürmer schon seit Jahren dann und wann mal als Snack an die Wachteln, und nicht eine ist in Folge dessen daran gestorben.

Auch ich habe schon gehört :biggrin: dass man Zophobas (sehen aus wie Mehlwürmer, sind aber doppelt so gross) den Kopf abtrennen sollte, bevor man sie an Reptilien verfüttert.
Die Kiefer der Zophobas sind so gut ausgeprägt, dass sie den Magen einer kleinen Echse von innen verletzen können.
Dass da was dran sein könnte, kann schon gut sein.

Bei Mehlwürmern ist das in meinen Augen unsinnig. Mir ist nicht ein Fall bekannt, nicht mal vom Hörensagen, dass ein Tier daran eingegangen ist.

hein
21.05.2013, 12:11
Hallo Hein :),

............. Es wäre ihm eine Echse (Jungtier) verendet und daran seien die Mehlwurms schuld. .........

LG Silvia

Auch da die Frage!

Weis er das oder glaubt er das nur - wurde das Tier untersucht??

Chabs
21.05.2013, 12:19
Das erinnert mich gerade daran, dass man mir als Kind erzählt hat, man müsse aufpassen, dass man keinen Kirschkern verschluckt, sonst wächst im Bauch ein Kirschbaum.

eierdieb65
21.05.2013, 12:28
Ja genauso!:)
Und vom Wi.... wird man blind.

Obwohl: Zum Lesen brauch ich jetzt eine Brille :laugh :o

lg
Willi

July-Plankton
21.05.2013, 12:57
Williiiiiiiiiiiiiii............ :weglach

Kleener
21.05.2013, 13:09
Ja genauso!:)
Und vom Wi.... wird man blind.

Obwohl: Zum Lesen brauch ich jetzt eine Brille :laugh :o

lg
Willi

Dannwarst Du wohl noch relativ zurückhaltend!!

Lahore
21.05.2013, 13:32
Die Mehlwürmer bitte durchschneiden oder überbrühen sost ist der Spas bald zuende den die Würmer leben nach dem verschlucken weiter und fressen die Küken von innen auf.
mfG.
Klaus Bodenstedt

Hallo
In jedem Gerücht steckt ein funken Wahrheit .
Gemeint sind hier die Zophobas die man im Angelladen oder Reptielienzubehör bekommt diese sehen aus wie Mehlwürmer sind aber größer und haben ein starkes Gebiss mit denen sie sich im Kropf des Kükens festbeissen können . Der Angler kennt das sie ganz gut zwicken .
Daher sollte man sie nicht lebend füttern .
Gruß Lahore

kniende Backmischung
21.05.2013, 17:39
Aha, so rum wird ein Schuh draus! ;)

Und Willi,:laugh
da hast du's wirklich nicht übertrieben, wenn du jetzt erst ne Brille brauchst :biggrin:

LG Silvia

July-Plankton
21.05.2013, 17:48
Hatte ich in Post 9 längst geschrieben. :p

kniende Backmischung
21.05.2013, 17:55
Hatt ich doch glatt überlesen, Liebelein! :rotwerd

LG Silvia

July-Plankton
21.05.2013, 17:59
Ich verzeih dir (das gerade noch so). :laugh

:knutsch