Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur, wie genau anweden im Stall und an den Tieren??
Blauerfrosch6
20.05.2013, 23:39
Ich habe einige Nester im Stall entdeckt und mit Insecto sec
von Siepmann benebelt. Eigentlich würde ich gerne auf Chemie verzichten und mit
Kieselgur arbeiten, weiß aber nicht wie. Bei Krausland gibt es "Schwimmbadfilter Kieselgur" 5 Kg für 20 Euro.
Ist das Zeug richtig?? Wenn ja, wie verwende ich es? Im Staubbad, verstanden aber im Stall??
Mit Wasser vermischen und die Wände einpinseln? Oder verstäuben??
LG Alexa
Das wird sicher nicht der Richtige sein. Das Zeug ist feiner wie Mehl. Kann ich mir nicht vorstellen, dieses in einen Filter zu machen.
Ich habe das hier über Ebay bestellt. Ist total ergiebig:
http://www.ebay.de/itm/Kieselgur-GK12-gegen-Vogelmilben-10000-ml-4000-g-4-0-kg-in-Polybeutel-/321066360365?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item4ac10bde2d
Du kannst es in eine leere Kunststoff-Ketchup-Flasche füllen und verpuffen.
Wir haben einen Kompressor. da war son Zubehör-Teil bei, was wir nie gebraucht haben. Ich hab das einfach mal versuchsweise in den roten Behälter gefüllt. Unglaublich, wie toll das funktioniert. Einfach die Spritze in den Stall gehalten und 5 Sek. pusten......:)
98461
Ich stelle mich immer von außen an die Türe und halte nur meinen Arm in den Stall. Sonst würde ich ersticken ;)
Huhnhilde
21.05.2013, 09:06
Ich benutze eine Stäubeflasche. Es funktioniert auch mit einer alten Ketchup-Flasche. Mein Stall ist aber auch nicht so groß. Ich halte die Flasche rein, ein paar mal ordentlich draufdrücken und alles ist eingenebelt. Ecken und Legenester behandeln ich noch mal separat. Ach ja, und auf keinen Fall den Mundschutz vergessen. Das Zeug ist zwar nicht giftig, aber die Partikel einatmen ist nicht so gut.
LG
Huhnhilde
Blauerfrosch6
21.05.2013, 12:16
Danke schön. Einen Kompressor haben wir, das Teil werde ich mir besorgen.
Wie sieht es aus mit Behandlung am Tier? Nur über Staubbad??
docMario
21.05.2013, 14:48
Wie sieht es aus mit Behandlung am Tier? Nur über Staubbad??
Bei Parasiten-Befall (und zur Prophylaxe) kann man Kieselgur auch direkt auf das Tier geben.. aber auch die Tiere sollten keine dicke Kieselgur-Wolke einatmen, das ist für die Hühnies auch nicht so gesund.
Gruss, Mario
Blauerfrosch6
21.05.2013, 23:03
Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer und kann beruhigt handeln.
Man kann wohl die Tiere auch damit einpudern indem man sie an den Beinen über Kopf hält und dann mit der Ketchupflasche pufft. Man muß natürlich aufpassen das der Kopf frei bleibt.
Wurde mir so erklärt, habe ich aber noch nicht gemacht. Am Tier seber wende ich Verminex an...wenn.
Nicht mit dem Kompressor, das zieht denen die Federn aus ;D
Kannst Du auch ins Staubbad geben. Ich kippe u.a. auch immer unsere Asche aus dem Ofen in das Staubbad. Sie lieben es. Und der äußerliche Dreck geht schnell wieder weg.
Blauerfrosch6
22.05.2013, 23:05
Asche ist auch gut, habe wir genug da. Ich werden alle Milben verbannen!!!!!! ;-)
Wildrose
19.07.2013, 09:22
Wir haben einen Kompressor. da war son Zubehör-Teil bei, was wir nie gebraucht haben. Ich hab das einfach mal versuchsweise in den roten Behälter gefüllt. Unglaublich, wie toll das funktioniert. Einfach die Spritze in den Stall gehalten und 5 Sek. pusten......:)
98461
Ich stelle mich immer von außen an die Türe und halte nur meinen Arm in den Stall. Sonst würde ich ersticken ;)
Wo gibt´s denn so ein Teil? Finde es bei Tante Google nicht.
hagen320
19.07.2013, 09:33
Mit den richtigen Suchworten geht es: https://www.google.de/search?q=kompressor+zubeh%C3%B6r&client=firefox-a&hs=oe6&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UevoUYHKJsaAhQfprIFA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=651
Hat jeder Baumarkt.
Wo gibt´s denn so ein Teil? Finde es bei Tante Google nicht.
Falls der Stall gut gekalkt ist und regelmäßig "gemistet" wird, halte ich so ein Kompressorteil für absolut übertrieben.
Kieselgur setze ist sehr gezielt da ein, wo die Hühner sich bei Nacht aufhalten, also im Bereich der Sitzstangen und natürlich in den Nestern. Die Benutzung von manuellen Sprühhifen, z.B. wie wir sie früher gegen Karoffelkäfer im Einsatz hatten oder eben auch Ketchupflaschen halte ich für effektiver.
Meine Sitzstangen (Dachlatten) sind praktisch in Kieselgur gelagert. Die Hühner werden regelmäßig mit Verminex behandelt, reichlich Staubbäder sind vorhanden, also alles im grünen Bereich.
Außerdem kaufe ich kein Kieselgur bei dem mir nicht die Körnchengröße benannt wird. Alles über 20µ setze ich nicht ein, da kann ich gleich Elbsand verwenden.
Seit dem ich Mikrogur 5 flüssig auftragen kann, habe ich auch das im Einsatz.
Moin,
meine Hühner nehmen ihr Staubbad ja draußen, langt das oder sollte man da noch was beimischen gegen Milben.
Zur Zeit habe ich glaube so ein Problem mit kleinen Krabbeltieren.
Meine Hühner baden auch draußen oder in der Voliere. Hast Du Verminex und Kieselgur zur Verfügung?
Wildrose
20.07.2013, 00:11
Mit den richtigen Suchworten geht es: https://www.google.de/search?q=kompressor+zubeh%C3%B6r&client=firefox-a&hs=oe6&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UevoUYHKJsaAhQfprIFA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=651
Hat jeder Baumarkt.
Männer kennen bei Technik wohl immer das richtige Suchwort. ;) Danke!
@Ekpaik Gekalkt NOCH nicht, aber täglich gemistet...
Kompressor wurde von Göga abgelehnt. :(
hagen320
20.07.2013, 10:31
Kompressor wurde von Göga abgelehnt. :(
Also wenn ich so überlege, dann würde ich auch von dem Kompressor abraten. Das wird so doll stauben das man sich nicht im Stall aufhalten kann, dadurch wird sich das Kieselgur aber nur überall drauf legfen und man bekommt es nicht geziehlt an die wichtigen Stellen. Gerade unter den Sitzstangen und unter dem Kotbrett (da wo es aufliegt) sollte es hin kommen.
Ich habe mir gerade Mikrogur bestellt, das kann man mit Wasser mischen und dadurch Lungenfreundlich ausbringen. Werde es heute mal mit der Gartenspritze in allen 8 Ställen ausprobieren.
Meine Hühner baden auch draußen oder in der Voliere. Hast Du Verminex und Kieselgur zur Verfügung?
Ne habe ich im moment nicht, müsste ich besorgen. Ich hatte auch das Mikrogur 5, da habe ich den Rest für den Stall gebraucht. Könnte man das auch in die Erde mit einmischen, oder was nehm ich da am besten.
hagen320
20.07.2013, 11:32
Ne habe ich im moment nicht, müsste ich besorgen. Ich hatte auch das Mikrogur 5, da habe ich den Rest für den Stall gebraucht. Könnte man das auch in die Erde mit einmischen, oder was nehm ich da am besten.
Für das Staubbad fürde ich das normale Kieselgur nehmen, das ist um einiges billiger. Wenn Du jetzt nichts da hast dann streue Asche in das Staubbad, das soll ja auch gut gegen die Milben helfen.
jo,
na ja für Asche müsste ich erst mal den Grill an werfen, werde mir das Kieselgur nächste Woche besorgen.
Was machen die Hühnis.