PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Küken umsetzen

Birli
20.05.2013, 10:55
Hallo zusammen,

meine ersten Naturbrutküken sind da. Nun sieht es aber so aus, dass die Glucke mit ihren Küken nicht im Gemeinschaftsstall bleiben kann. Sie hat dort nur eine 2 qm große Ecke, nix Grünes, für Küken nicht der richtige Ort.
Ich will sie jetzt gerne in einen eigenen kleinen Stall mit extra für die Glucke abgezäunten Grünauslauf mit Büschen etc. umsiedeln.

Nur - wann mach ich das am besten? Noch sitzt sie mit den Küken in der Brutkiste. Soll ich warten, bis sie mit den Küken aufsteht und sie führt? Oder kann ich sie jetzt schon, am besten abends, samt Küken mit der Kiste in den neuen Stall reinstellen?

Ich bin ein wenig unsicher, ich hab Angst, dass sie durch das Umsetzen ihre Küken verlässt.

LG Birli

Kleener
20.05.2013, 10:58
Setz sie doch direkt mit der Kiste um,kannst Du auch jetzt schon machen..
Warum sollte sie ihre Küken verlassen?
Das macht sie mit Sicherheit nicht...

Birli
20.05.2013, 11:00
Danke für die schnelle Antwort.
Dann setze ich sie heut abend samt Kiste und Küken in den neuen Stall. Das ist das beste für die kleine Familie, da hat sie ihre Ruhe und kann mit den Küken rein und raus ins Grüne wie sie mag.

LG Birli

Gaya
20.05.2013, 11:22
Hallo Birli, ich habe in letzter Zeit einen ganzen Haufen Glucken gehabt. Ich habe immer gewartet bis sie aufgestanden ist. So konnte ich ihr und den Kleinen einen frischen Stall herrichten.
Aber natürlich mit der ganzen Kiste ist es wohl am besten. ;)

K1rin
20.05.2013, 12:07
Warum bis heute Abend warten?

Nimm die Kiste und stell die in den vorbereiteten Stall und gut ists. Das Mädel wird sich doch freuen, noch heute bischen raus zu können mit den Kleinen.