PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel- welche Rasse ist es?

Jackylie
19.05.2013, 16:52
Hallo zusammen,
ich habe 4 Gössel, geschlüpft am 17.5.13. Leider weiss ich nicht, welche Rasse es ist, denn bei mir laufen folgende Tiere zusammen: 1,1 Toulouser grau, 1,1 Höcker grau, 1,0 Pommern gescheckt. Ich gehe davon aus, dass die Gössel trotzdem reinrassig sind, denn eigentlich sind die Pärchen fest vermählt. Wenn nicht, ists auch nicht schlimm.

Ich konnte nicht nachvollziehen, wer welches Ei gelegt hat, habe einfach mal alle in den Brüter gepackt, denn seit Jahren waren die Gänseeier immer unbefruchtet. Daher waren die Rassen auch nicht getrennt. Naja, jetzt hats doch geklappt ;)

Kann man unterscheiden, ob es kleine Höcker oder Toulouser sind? Ich kann es nicht. Meine letzten Gössel sind 5 Jahre her...

http://www.repage1.de/memberdata/von-hawwi/DSC_0038.JPG

Gruß, Melanie

Gänsegoch
21.05.2013, 23:47
Hallo Melanie

Ich habe selber Höckergänse und Toulouser.
Ich denke es ist eine Höckergänschen.
sieht vom Foto aus wie mein kleines.
Setzte doch in 4 Wochen noch mal ein Foto rein.

Gruß
Martina

Lady Gaga
23.05.2013, 09:40
Hallo,

ich denke, du kannst dir nicht sicher sein, ein reinrassiges Tier zu haben, wenn alle gemeinsam laufen dürfen.
Auch fest vermählte Ganter finden plötzlich eine andere Gans hübscher als die eigene.

Will man Rassetiere haben, sollte man sie getrennt halten und gerade in der Paarungszeit sich nicht vermischen lassen.

Gruß
Silke

Jackylie
26.05.2013, 18:33
Hallo ihr beiden, Danke für die Antworten.
Klar weiss ich, dass es Mixe sein können. Ich habe sie nur nicht separiert, da die Eier in den letzten Jahren unbefruchtet waren. Will ich reinrassigen Nachwuchs, wird natürlich rasserein gehalten. Trotzdem sind die beiden Paare fest vermählt, der Pommernganter versucht sein Glück ab und an, aber Höckerganter und Toulouser passen gut auf ihre Mädels auf.
Würde nur gern wissen, ob man erkennen kann, obs Höcker oder Toulouser sind, oder ob sie nach Mix aussehen. Denn Höcker will ich auf keinen Fall behalten, dann bekomme ich Krieg mit den Nachbarn. Das Pärchen macht schon Krach für 10! Wenns Höcker sind, würde ich mich schon jetzt um ein neues Zuhause kümmern.
Gruß, Melanie

Lady Gaga
26.05.2013, 18:53
Hallo,
der Link auf das Bild funktioniert bei mir nicht.
Ich denke aber, du müsstest das erkennen können.
Die Farben sich ja unterschiedlich und eine Höckergans bekommt ja auch einen Höcker.
Kann man das nicht sehen?

Gruß
Silke

Jackylie
28.05.2013, 12:34
Hallo,
nein bei den Gänsen kann man nichts sehen von Höcker oder so, als Gössel sowieso nicht. Sie sehen quasi genau aus wie Gössel von grauen Gänsen... Ich dachte, vielleicht könnte jemand mit Erfahrung irgendwelche Unterschiede am Schnabel ausmachen oder so, so muss ich dann halt noch warten, bis sie größer sind... Ich hatte allerdings noch nie Toulouser Nachwuchs, bisher nur Höcker und gescheckte Pommern, von daher konnte ich nur anhand von Google-Fotos vergleichen.
Ich versuche nochmal, ein Foto hochzuladen...
Gruß, Melanie

EDIT: Foto

diane
28.05.2013, 13:02
ich kenne mich mit gänsen nicht aus, habe aber letztes jahr eier von höckergänsen für einen freund ausgebrütet. auf dem bild ist es 2 tage alt. die elterntiere sind 1,1 gehalten worden und ohne andere gänse. also ist es zu 100% ein höckergänschen. vielleicht hilft dir der vergleich! gruß diane
9919399194

bauernhof
28.05.2013, 22:07
So auf den ersten Blick würde ich auch auf die Toulouser tippen. Höcker und Pommern sind oben nicht so dunkel. Höckergänse kann man ausschließen, da der Schnabel hinten nicht schwarz ist.

Bild 1: Pommerngössel
Bild 2: Höckergössel

Das ist meine Bande.

lg
Jens

bauernhof
28.05.2013, 22:17
ich kenne mich mit gänsen nicht aus, habe aber letztes jahr eier von höckergänsen für einen freund ausgebrütet. auf dem bild ist es 2 tage alt. die elterntiere sind 1,1 gehalten worden und ohne andere gänse. also ist es zu 100% ein höckergänschen. vielleicht hilft dir der vergleich! gruß diane
9919399194

Das sind keine Höckergänse.

diane
28.05.2013, 22:22
doch, es ist ein ganter geworden. lebt auf dem hof nebenan. mit seinen eltern. ist jetzt ein knappes jahr alt. ich kann gerne bilder der eltern und von ihm machen

bauernhof
28.05.2013, 22:28
So auf den ersten Blick würde ich auch auf die Toulouser tippen. Höcker und Pommern sind oben nicht so dunkel. Höckergänse kann man ausschließen, da der Schnabel hinten nicht schwarz ist.

Bild 1: Pommerngössel
Bild 2: Höckergössel

Das ist meine Bande.

lg
Jens

Nun hab ich die Bilder doch glatt vertauscht.
Bild 1: Höckergössel
Bild 2: Pommerngössel

So ist es richtig. Sorry.

lg
Jens

bauernhof
28.05.2013, 22:34
doch, es ist ein ganter geworden. lebt auf dem hof nebenan. mit seinen eltern. ist jetzt ein knappes jahr alt. ich kann gerne bilder der eltern und von ihm machen
Ich meine dass die reinrassigen einen einfarbigen Schnabel haben. Das ist jedenfalls bei mir so.

lg
Jens

Jackylie
29.05.2013, 20:13
Hallo,
also meine Höckergössel damals sahen auch so aus, daher kann ich sie ja nicht unterscheiden. Jens, auf dem ersten Bild (also das mit den helleren Gänsen) unterscheiden sich die Gössel aber ganz schön von meinen damaligen Höckern. Ich habe die schlankere Version in grau, vielleicht hast du ja die "dicken" Afrikaner? Evtl könnte das den Unterschied ausmachen.
Naja, ich werde berichten, zu was sich die 4 Gössel entwickeln werden ;)
Danke für eure Antworten und Gruß, melanie

bauernhof
29.05.2013, 20:45
@Jackylie, man lernt ebend nie aus. Meine sahen immer so aus, ich wußte garnicht dass es verschiedene Höckergänse gibt.

lg
Jens

Jackylie
27.06.2013, 16:11
Mittlerweile ist ein Monat vergangen, ich find sie sehen nicht aus wie Höckergössel.
Was meint ihr?
Gruss, Melanie

PS: Bild zu groß, ich liefere es gleich nach...

Jackylie
28.06.2013, 10:50
Soo, jetzt aber. Leider nur Iphone-Bilder- Kamera in Hannover vergessen...

Kann man jetzt sagen, obs Toulouser/Pommern oder Höcker ist? Bei Höckern bliebe der Schnabel schwarz, oder?

Gruß, Melanie

Jackylie
29.06.2013, 17:55
Und kann man hier schon ein Geschlecht erkennen? Also irgendwie sahen alle Kloaken gleich aus. Oder haben wir was falsch gemacht? War unser erster kloakentest...
Gruß, Melanie

Kleener
29.06.2013, 21:34
Kloake ist nicht weit genug rausgedrückt,in dem Alter eh schwierig.Entweder als Eintagsküken oder eben viiiieeeel später bzw in der Geschlechtsreife.