Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana: wie Hahn von Henne unterscheiden?

Snivelli
19.05.2013, 15:52
Hallo liebe Foris,

wir waren auf dem Geflügelmarkt und haben uns 4 junge schwarz-blaue Hühner mit Bart und ohne - bzw. wenig Schwanz, sehr hochläufig, Ständer schwarz-blau (Araucana?) andrehen lassen:cool:. Angeblich 3 Hennen und 1 Hahn, aber jetzt wo ich sie im Stall so angucke sehen alle gleich aus? Ich würd eher auf 4 Hähne tippen - aber ich kann auch unsere Jungspunde erst unterscheiden, wenn deutliche Hahnfedern am Hals und Rücken wachsen... hat mir jemand vergleichbare Bilder von schwaren Araucanern?

Birli
19.05.2013, 16:23
Bei meinen Araucanas konnte ich die Hähne schon recht früh an den deutlich kräftigeren Kämmen unterscheiden. Araucanas sollten auch grünliche Beine haben.

Hier mal ein Foto von einem 8 Wochen alten Hahn:

98300

und hier einer im Alter von 10 Wochen:

98301

Snivelli
19.05.2013, 17:45
Danke Birli. Der schwarze Hahn sieht genauso aus, wie unsere 4.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Verkäufer seine restlichen 4 einfach loshaben wollte und in der dunklen Halle und den Verschlägen konnte man auch nicht so recht gucken - und dann wir Laien... außerdem haben sich 2 von unseren ca. 10 Wochen alten Brutküken bereits mit einem der Neuzugängen angelegt. Eindeutig Hähne.

Braucht hier zufällig jemand schwarze Auracanahähne - oder Mixe? Ansonsten wandern sie eben im Winter in den Bräter. Schade drum. 1 möchte ich behalten für späteren Nachwuchs im nächsten Jahr. Würde gerne grüne Eier haben. Wenn kein Fuchs oder Marder o. a. dazwischen kommt über den Winter könnte das eine lustige Mischung werden: Auracaner x Lakenfelder oder x Vorwerk...