PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett scheint zu groß und Leiter?



mwarlich
18.05.2013, 22:21
Hallo zusammen

Ich habe nun mein Kotbrett fertig und eingebaut. Die Sitzstange ist 30 cm von der Wand weg. ALso habe ich das Kotbrett doppelt so tief gemacht, also 60 cm. Der Stall an sich hat aber nur 120 cm. Das Brett füllt also die Hälfte aus. So, nun hängt es auf ca. 60 cm Höhe, die Stange etwa auf 70 cm

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das Kotbrett zu groß?
2. Muss ich da eine Leiter machen damit meine Tiere (ich weiss noch nicht welche Rasse) da hochkommen?

Achja noch eine Frage:
Ist es ein Problem dass das Fenster gegenüber des Kotbrettes bzw Stange ist?

Danke und LG
Michael

Rosie
18.05.2013, 22:39
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine künftigen Hühner zwar auf das Brett raufkommen, aber beim Runterspringen Schwierigkeiten bekommen. Sie brauchen teils bis zu einem Meter Platz zum Runterspringen und aufdemBodenaufkommen.

mwarlich
18.05.2013, 23:30
Hallo Rosie

Danke für diesen Aspekt. Also doch eine Hilfe für die Hühner.
Wie Beit muss so eine Leiter / Brett mit Sprossen sein?
LG

Lara44
19.05.2013, 01:27
Wenn das Fenster nach Osten ausgerichtet ist, könnten die Hühner sehr früh wach werden, bzw. ein Hahn
entsprechend anfangen zu krähen. Im Sommer evtl. zuhängen oder einen Fensterladen davor machen?
Die Breite der Leiter kommt auf die Größe der Hühner an.

Moni72
19.05.2013, 07:38
Vor der Stitzstange habe ich ca. 8 cm Kotbrett. Nach hinten natürlich bis zur Wand. Zu 99,5% sitzen meine Hühner nachts mit dem Kopf zum Stall hin, dann plumpst der Köttel eh darauf. Und selbst wenn ein Huhn nachts doch mal andersrum schläft, dann kann man den Kot ja eben aufnehmen und wegschmeißen.

Eine Leiter habe ich in all meinen Ställen zu den Sitzstangen. Einfach ein Brett an der Sitzstange festgenagelt und Dachlattenstücke oder Rundhölzer zum Festkrallen.
Vor allem, wenn die Hühner älter sind nehmen sie gerne die Leiter....obwohl bei mir eigentlich alle....

98257

Mit den Fenstern habe ich es in allen Ställen genauso. Alle befinden sich gegenüber der Sitzstangen....

Einstein
19.05.2013, 09:13
Moin,


Danke für den Tipp.

Mein Kotbrett ist auch nach vorn sehr weit und die Hühner Latschen da immer drauf lang, um mal den Platz zu wechseln.
Da die Breite des Brettes nicht ausreichte, habe ich hinten an der Wand noch einzuleiten schmales Brett aufliegen.
Das ist total blöd, weil es nicht dicht hält.
Ich nehme das mal raus und schaue, ob dann mehr Platz im Stall entsteht, denn das Brett raubt schon Bewegungsfreiheit, in meinen Augen.


LG
Ulrike

Rosie
19.05.2013, 09:40
Die ideale Hühnerleiter:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20113398/

mwarlich
19.05.2013, 20:57
Hallo zuammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Wie ist es bei den anderen mit der breite des Kotbrettes? Habt ihr es auch 60 cm oder kleiner?
LG
Michael

Hühner-Rookie
19.05.2013, 21:04
...das würde mich auch interessieren.

Zur Wand hin ist der Abstand mit etwa 25-30 cm ja nachvollziehbar.

Wenn die Hühner nun mit dem Kopf zur Wand schlafen, können die dann wirklich 30 cm weit k....en ???

Lara44
20.05.2013, 10:13
Unseres hier ist 45 cm breit. Wir haben auch große Hühner aber in der Regel reicht die Breite. Ab und zu fällt mal was auf den Boden, aber das ist ja kein Problem.