PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Ei?



mena
18.05.2013, 12:11
Hallo erstmal,
ich weiß zwar nicht genau, ob dieser Beitrag hierher gehört, aber es geht ja um Eier.
Also, heute morgen lagen in unserem Legenest 3 Eier. Zwei normale, ein viel zu kleines! Außerdem ist das kleine so gesprenkelt und gepunktet. Ist das ein Hühnerei oder hat uns da der Kuckuck o. ähnliches einen Streich gespielt?

Ganz liebe Grüße
Mena

P.S.Ich füge noch zwei Bilder ein...
Jedenfalls versuche ich es...

mena
18.05.2013, 12:29
Hier sind die Bilder...Mittlerweile sind wir uns aber fast sicher, dass es ein Kuckuck war...9819498195

Bibbibb
18.05.2013, 12:38
Hallo,

für einen Kuckuck wäre es ziemlich dämlich, ein Ei zu Hühnereiern zu legen. Das Kuckuckusküken ist darauf angewiesen gefüttert zu werden, was ein Huhn als Wirt natürlich nicht macht. Die haben normal verschiedene Singvögel als Wirtsvögel.

LG

mena
18.05.2013, 12:42
Danke für die schnelle Antwort!
Also meinst du, dass es ein Hühnerei mit ca.3,5 cm ist?

Zwerg-seidis
18.05.2013, 12:48
Da hat wohl ein Huhn das erste ei gelegt!
Die sin dan immer kleiner, ...
auch bei uns hat diese Jahr eine Zwergseidihenne diese Jahr wieder das erste ei gelegt...98196
Auf dem Bild siehst du ein normales Zwergseidenhuhn Ei und einens von der Henne die dieses Jahr das erste ei gelegt hat!

Bibbibb
18.05.2013, 12:53
Ja, Zwergseidis hat das schon gut erklärt. Denke auch, dass das Ei von einer jungen Henne stammt. Bei uns waren auch zwischendurch immer mal sehr große oder sehr kleine Eier dabei. Welche Rassen hast du denn?

mena
18.05.2013, 12:54
Oh, vielen Dank für die Antwort! Aber eigentlich haben alle Hühner schon ihr erstes Ei gelegt...
Egal! Jetzt kann man es wenigstens essen, meine kleine Schwester hatte Angst um den kleinen Kuckuck, der ja sonst "Sterben" würde, dann hätte man das Ei nie im Leben essen dürfen...
Also noch mal vielen Dank und liebe Grüße
Mena

mena
18.05.2013, 12:57
Wir haben Hybriden...

Aubrey
18.05.2013, 13:09
Solche Mini-Eier kommen gelegentlich mal vor. Kann auch sein, dass dann nur Eiweiß drin ist und kein Dotter. So ein Ei hatten wir einmalig vor ein paar Monaten. Gibt dazu schon einige Beiträge im Forum.

K1rin
18.05.2013, 14:07
Hühner können so kleine Eier produzieren, wenn...

... es das erste Ei ist.
... sie in eine Legepause gehen, aus welchem Grund auch immer.

Meist ist in so kleinen Eiern nur noch Eiweiß und danach kommt erstmal eine zeitlang kein Ei mehr von dem Huhn. Sollte das Huhn dann wieder Eier legen, dann sind die meist noch größer als die, vor der Pause.

laila10
18.05.2013, 16:58
Hatte neulich auch so ein kleines Ei im Nest gefunden. War von einer Hybride, die nicht ganz fit war. Das Ei wog exakt 10 gr. Jetzt ist sie wieder fit und legt normal.


Laila10

mena
19.05.2013, 15:22
Vielen Dank für alle Antworten und das ihr euch so viel Mühe macht:)
LG
Mena