PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotlichtlampe oder Dunkelstrahler?



SetsukoAi
07.06.2006, 14:01
Hi,

was ist besser für die kleinen. Die Rotlichtlampe oder der Dunkelstrahler?
Ich habe seid letzter Woche einen Dunkelstrahler und bin mir nicht sicher ob dieser vielleicht besser ist. Habe meine kleinen direkt an einem Fenster so das sie Licht bekommen.

Ich hab zwar auch eine Wärmeplatte aber die habe ich von einem älteren Züchter bekommen und die sieht nicht mehr so sicher aus. Sie hat auch schon eine Wölbung an einer Seite. und ist auch schon älter.


Gruß

SetsukoAi

Jersey
07.06.2006, 14:38
Hallo SetsukoAi,

ich nehme die ersten 14 Tage ne Rotlichtlampe. Dadurch sind die Küken immer in Bewegung und fressen mehr. Danach steige ich aber auf Wärmeplatten um, schon weil diese wesentlich weniger Strom brauchen und die Küken sich dann auch einen Tagesrhythmus gewöhnen können.
Ausserdem kann Rotlicht zu schnelles Kammwachstum bewirken, was übergroße, weiche Kämme zur Folge hat. Auch krumme Zehen können durch Rotlicht entstehen, da durch das ständige Licht das Wachstum gefördert wird.

Den kleinen behagt es unter den Wärmeplatten und lieben es auf der warmen Platte zu faulenzen ;D

Gruß Rainer

conny
07.06.2006, 14:50
Huhu,

mir persönlich ist eine Rotlichtlampe lieber, da kann ich sofort erkennen, wenn diese ihren Geist aufgibt, was bei einem Dunkelstrahler nicht gegeben ist. Das dadurch krumme Zehen entstehen können, höre ich das erste mal.

LG
Conny

Jersey
07.06.2006, 15:02
Hi,

durch das Licht kommen die Küken zuwenig zur Ruhe und wachsen dadurch "zuviel". Stand vor Jahren schon mal in der Geflügelbörse.

Ich habe vor ein paar Jahren noch ne Spätbrut im Winter mit Rotlicht aufgezogen.

Das Ergebnis (mal abgesehen von ner Horror-Stromrechnung) waren krumme Zehen. Genetisch und futterbedingt kanns nicht gewesen sein, weil sich aus der gleichen Kreuzung und Fütterung im Frühjahr fehlerfrei Tiere entwickelt haben.

Gruß Rainer

conny
07.06.2006, 15:36
Huhu,

ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich ziehe seit 8 Jahren Küken jedweder Art mit Rotlicht auf. Deine beschriebenen Missbildungen konnte ich aber bisher an keinem Küken/Huhn erkennen bzw. traten nicht auf.

LG
Conny

Jersey
07.06.2006, 15:43
Hi,

es muss auch nicht dazu kommen. Es kann.

Das war auch bei mir eine einmalige Sache. Normal haben die Küken ja auch nicht so lange das Rotlicht wie bei mir damals den Winter durch.

Das Problem mit übergroßen Kämmen ist jedoch schon bekannt und tritt dann wohl verstärkt bei Rassen mit ohnehin großen Kämmen (Italiener etc.) auf.


Hoffen wir dass ihr niemals solche Probleme habt!

Grüße Rainer

Dominik Timm
07.06.2006, 19:01
Moin,


ich bin mir da auch nie sicher gewesen ,Kranke oder schwache Tiere bekommen Rotlicht .Aber alle andern haben Wärmeplatten, sie mögen zwar in der Anschaffung teurer sein aber mit der zeit lohnen sie sich .
Ist glaub ich eine frage die jeder selber beantworten sollte. Ich bleib bei Wärmeplatten .

weisser-mops
07.06.2006, 19:03
Hi Setsouki
ich nehme eine Wärmeplatte, davon bin ich begeistert.
Petra ;)

lolo
07.06.2006, 22:06
Also ich hab ja selber noch keine Erfahrung, weiss aber aus einem Buch, dass man wenn möglich die ersten 2 tage ne wärmelampe (rotlich) nehmen soll, weil dann die küken auch wissen wo es warm ist, und später dann einen dunkelstrahler verwenden soll für die wärme. sonst kann es zu federpicken kommen durch das licht.
das selbe hat mir auch der züchter gesagt, bei dem ich den brutapparat geholt habe.

Ich habe mich somit für einen dunkelstrahler entschieden, weil ich nicht beides haben wollte.

Claudja
07.06.2006, 23:58
Ich nehm weder Dunkelstrahler noch Rotlicht. Viel zu teuer! Selbst ne Wärmeplatte mit Beule tut noch ihren Dienst. Oben sauber halten durch aufkleben von Folie. Nach Gebrauch abziehen, Oberseite sauber. Die Kämme wachsen auch mit Dunkelstrahler oder Wärmeplatte ins gigantische.
Mit Rotlicht muss man Küken in den ersten zwei Tagen auch nicht zeigen, wo es warm ist. Dat merken die schon selbst. Für Küken mit 2 IQ gibts auch sowat wie Kükenringe.

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
08.06.2006, 00:20
Ich bin mir mit der Platte allerdings nicht sicher ob sie mir nicht doch irgendwann um die Ohren fliegt oder sonst was passiert. Will ja nicht das leben meiner Kücken gefährden.

Claudja
08.06.2006, 00:25
Wer Futterspender von

3 Pferden, 2 Hunden, 1 Katze, 3 Heidschnucken Schafe, 5 Laufenten, 5 Warzenenten, 3 Cröllwitzer Puten, 2 Pommerngänse, 80 Hühner ist und sich dann noch den Betrieb von Dunkelstrahler oder Rotlichtlampe leisten kann, der kann auch die alte Platte gegen eine neue tauschen, denke ich!

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
08.06.2006, 00:36
Mit dem unterschied das ich eine Platte nicht zwingend brauche.
Ist zwar besser aber nicht Pflicht. Wenn ich eine habe würde ich sie benutzen, aber nicht extra eine kaufen.

Tyrael
08.06.2006, 01:13
Kommt drauf an wie lange die Kücken wärme brauchen, wie groß sie werden und um was es sich eben handelt.

Bei den Gänsen hatte ich anfangs durchgehend Rotlicht, später tagsüber nur Stundenweise, dann nur noch nachts und mittlerweile gar keins mehr.
Bei großen Tieren sind die Wärmplatten eben zu klein, sicher auch bei großen Hühnerrassen. Aber andererseits brauchen die auch länger Wärme.

Bei Hühnern nutze ich immernoch am liebsten Glucken :P

weisser-mops
08.06.2006, 05:47
Das kann dir aber auch mit einer Rotlichtlampe passieren ;)
aber ich habe meine von Bruja und ales elektrische sollte ja geprüfte Sicherheit besitzen :)
Meine Kükis mögen die Platte sehr. ;D

stef71074
10.06.2006, 22:32
Also ich nehme auch Rotlicht. Allerdings hat man im Verein schon derb deswegen mit mir geschimpft. Da wird auch die Meinung vertreten, Dunkelstrahler wären besser, da sich die Küken dann auf den normalen Tages- und Nacht- Rythmus einstellen und Rotlicht echt das federpicken fördern soll. Mit Wärmeplatten habe ich persönlich leider keine Erfahrung :-[

Gruß

Stef

Torwächterin
11.06.2006, 09:13
HI,

also bei mir nur Dunkelstrahler. Ich habe Rotlicht versucht und war schon nach 3 Stunden bei den Nachbarn auf der Suche nach einen Dunkelstrahler. die kleinen Kämpfer sind in den ersten 2 Tagen alles am bepicken und ganz besonders die Nasen und Schnäbel ihrer Geschwisterchen. Eigentlich kein Problem aber mit Rotlicht wurde dieses Verhalten nur noch verstärkt. Dunkelstrahler an und Ruhe war.

Gruß Jessica

SetsukoAi
11.06.2006, 12:18
Danke für die Antworten, ich denke ich werde auch jetzt auf Dunkelstrahler übergehen. Die kleinen sind ja jetzt schon eine Woche alt und doch ziemliche Chaoten *g*.

gockel
10.07.2006, 19:00
ich hab ein dunkelstrahler
und uber zeitschaltuhr bekommen die kleinen
bis zu 2 wochen alle 2 stunden für 15 min licht
;) ;) ;)