PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1en tag zu früh?



maica
23.03.2005, 20:30
Hallo hühni-fans,

habe am 3.märz, die ersten eier eingelegt, in meinen gebrauchten und gut funktionierenden brutmaschine. Gestern in der früh habe ich alle in die schlupfhorde und schon mal die zweite wasserschale mit wasser rein.
Heute morgen wollte ich wieder und zum letztenmal lüften (20igster tag) und habe bereits lautstarkes piepsen vernommen. Bei genauerem hinsehen entdeckte ich bereits angepiekte eier, ganz genau zwei.
Ich dachte mir und sagte morgen erst ist schlüpfen.
Komme ich heute mittag nach hause schnell runter in den keller die anderen eier wenden und traue meinen augen nicht. Bin regelrecht erschrocken, sitzten da zwei küken.
Die machen auch einen recht munteren eindruck, trotzdem bin ich recht verdutzt.
Nach genauerem schauen, habe ich noch vier weitere angepickte entdeckt, bis zum abend hat sich nun nichts mehr getan. Versuche mit einer dritten schale die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber immernoch knapp 70%.
Läuft den alles normal, oder stimmt etwas nicht, wenn die 1en tag zu früh, sind? ???

gaby
23.03.2005, 20:41
:) Das ist nichts schlimmes. Immer wieder gibt es Rassen oder auch einzelne Küken die nur 20 Tage brauchen.
Beim Schlupf ruhen die Tierchen immer mal wieder aus. Das kann locker 12 Std. dauern.
Gaby

wattwurm15471
23.03.2005, 21:47
Hallo,
ich habe grade festgestellt das bei mir die Kücken auch schon schlüpfen und das am 19 Tag :-*

Peter

maica
23.03.2005, 22:08
Also die schönen brauen bruteier sind so frühreif, nr.3 ist da. Auf der anderen seite liegen die helleren, da ist noch nichts los, die warten bestimmt bis zum 21.tag oder darüber.
Es sind alles bruteier von mischlingen, der hahn hat 14 hennen und ist ein lachs x bielefelder ( von 29 eier, 26 befruchtet), sieht toll aus und sehr stattlich und fleisig, die mädels (mama´s) sind barnevelder x welsumer und lachshennen (helle eier).
Sind die mischlinge doch vitaler, schneller und robuster? Die dunklen eier besser wie die hellen? :-/
Was meint ihr dazu?

wattwurm15471
23.03.2005, 22:13
Hallo maica,
bei mir sind es ostfriesische Möwen die schnell raus wollen :P

Peter

maica
23.03.2005, 22:21
Dann sind ausnahmsweise mal die "ostfriesen" die ersten! ;)

wattwurm15471
23.03.2005, 22:30
:laola

1st_maxi
25.03.2005, 17:19
Wenn der Rest pünktlich kommt, die "Frühchen" gesund sind: Kein Problem.

Könnte höchstens an etwas zu hoher Temperatur gelegen haben, aber das müßte sich auf alle ausgewirkt haben.

maica
25.03.2005, 21:22
Also, alle geschlüpften sind wohlauf.
Von 29 eingelegten eiern waren drei unbefruchtet. Muß dazu schreiben, das das ein experiment war, weil die meisten eier etwa drei tage zu kalt ( 3grad im Keller) aus dieser kälteperiode waren vor ca. 3 wochen und ich sie eigentlich bereits abgeschrieben hatte.
Da waren also welche vom 14. febr. dabei, die geschlüpft sind und sich auch in nichts von den anderen unterscheiden.
Gert, hat mich aufgemuntert und gemeint es ist ein versuch wert und das war es auch. :-*
Es sind aber nun trotzdem 8 eier nicht geschlüpft, zwei haben es probiert, ist aber bei einem loch/löchlein geblieben und ich wollte auch nicht nachhelfen. Es hat schon seinen grund wenn es welche nicht schaffen.
Die anderen sechs hatten sich schon früher verabschiedet, wie ich beim schwimmen und dann schieren festgestellt habe. :(
Nun, die 18 küken sind dafür putzmunter und es rentiert sich doch meistens, auch wenn man zuerst nicht so daran glaubt. :)

Gert
25.03.2005, 22:18
yeeeeeeeeaaaaaaaaaaaar, dann darf ich Pate sein? :-*