PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen



tzoing
17.05.2013, 21:40
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatten wir 8 tote Hühner durch den Habicht. Heute hatten wir 5 tote Hühner durch den Fuchs. Es reicht! Wir brauchen eine andere Lösung...
Hat jemand von Euch einen Bauplan für ein Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen? Oder Bilder, Links, usw.

Lolle
18.05.2013, 00:02
Wie meinst Du das? Wie ist es denn jetzt bei euch? :-[

tzoing
18.05.2013, 10:16
Hallo Lollo,

wir haben jetzt noch vier Hühner, die erst mal Stallarrest haben. Dann haben wir - Glück im Unglück - eine Glucke, deren 11-12 Küken vorgestern geschlüpft sind. Die Glucke ist in einem kleinen Versetzstall außerhalb des Hühnergeheges.
Aber wir brauchen jetzt eine gesicherte Dauerlösung für die Hühner. Wir wollen einen Versetzstall inkl. Auslauf auf Rädern. Wir müssen schnellstens was bauen, und dafür brauchen wir Ideen, Bilder, Anleitungen...

Klausemann
18.05.2013, 10:51
Hallo Inge, vom Grundgedanken her, je schwerer und grösser der Stall, desto grösser die Pneus. Im Grunde genommen den Stall auf Stelzen , an den Stelzen die Räder und vorne eine Deichsel zum ziehen oder wie von einer Schubkarre ein paar verlängerte Hebel zum schieben.

Ich denke die Ideenkiste ist unerschöpflich ;)

HühnerMobil
18.05.2013, 15:58
Hi,

habe unser HühnerMobil gerade fertiggestellt und die Bewohner sind eingezogen.

Hier mal ein paar Bilder vom HühnerMobil:

https://fotoalbum.1und1.de/ui/external/A2RCMJVRQbWH19AsHHPHKg05706

Die Hühner werden ab nächster Woche dennoch auf der Wiese Auslauf bekommen, LuckyCkickens :laugh.
Den Stall wollte ich halt mobil bauen damit ich Ihn inm Winter z.B. näher ans Haus stellen kann oder ihn halt auch so einfach mal umsetzen kann.

Falls Euch der Stall gefällt und Ihr technische Infos braucht dann fragt.

VG

tzoing
19.05.2013, 17:46
Hallo,

das HühnerMobil sieht schon mal gut aus. Wie viele Hühner haben denn Platz in dem Häuschen?
Schwierig ist bei uns allerdings die Hanglage :-[

HühnerMobil
19.05.2013, 18:42
Hallo,

das HühnerMobil sieht schon mal gut aus. Wie viele Hühner haben denn Platz in dem Häuschen?
Schwierig ist bei uns allerdings die Hanglage :-[

Also im Moent wohnen 4 Hühner im Mobil Wir möchten noch ein weiteres. Das mit dem Platz ist natürlich Ansichtssache. Ich finde das Häuschen für 4-6 Hühner prima. Man könnte natürlich auch 8-10 darin wohnen lassen, wenn entsprechend Freifläche am Tag zur Verfügung gestellt wird.
Das HühnerMobil hat eine Grundfläche am Boden (Wiese) von 3 Meter x 1,5 Meter. Der Stall nimmt die Hälfte des gesammten Mobils ein, wobei der Stallboden natürlich etwas kleiner ist da er ca. 65cm über der Wiese ist und die Seiten Schräg nach oben gehen.
Die 2 Sitzstangen sind jeweils ca. 60 cm lang und bieten jeweils Platz für 3 Hühner. Eine weitere Stange wäre aber theoretisch kein Problem.

Mit der Hanglage ist das klar ein Problem. Unser Stall ist obwohl er mobil ist relativ schwer geworden. Das ganze wesentlich leichter zu bekommen, hätte durch entsprechend ausgewählte Materialien enorm mehr Geld gekostet.
Zu zweit lässt er sich aber trotz leichter Hanglage weiter schieben und erfüllt seinen Zweck.

VG