PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Spreizbeine...



GipsyAS
07.06.2006, 13:23
Hallo,

meinem Nachbarn ist die Glucke gestorben - sie hat vermutl. einen Herzinfarkt bekommen, als ein Habicht ins Gehege eingebrochen ist. Der Habicht konnte zwar vertrieben werden, aber die Glucke hat 6 Küken, die am Freitag geschlüpft sind. Nun hat er mir die Küken gebracht, da ich ja "Erfahrung" in Kunstbrut und Kükenaufzucht habe - er hat sich nie darum gekümmert, alles der Glucke überlassen.
Nun habe ich zu meinem Entsetzen gesehen, dass ein Küken extreme Spreizbeine hat!
Ich behandel das bei meinen Küken immer sofort nach dem Schlupf und nach 2 Tagen ist gut... Ansonsten hab ich damit keine Erfahrungen gemacht.
Nun meine Frage: Lohnt sich der Versuch, die Beinchen jetzt noch zu richten oder soll ich es lieber gleich töten? Es ist etwas kleiner, als die anderen (ist aber lt. meinem Nachbarn auch als letztes geschlüpft); es frisst und trinkt zwar, aber sehr wenig, da es von den anderen Küken gleich weggedrängt wird. Zudem wird es von ihnen häufig gehackt, vorzugsweise in die Beine...

LG,
Gipsy

Scybalon
07.06.2006, 13:52
Versuch es noch zu richten, trenn es aber von den anderen Küken. Es ist noch ziemlich jung, könnte also noch klappen.

gockel
10.07.2006, 19:05
das experimentieren schadet nur dem tier
erlöse es, tu ihm den gefallen
auch wenn es hart ist es hätte nie ein gutes leben

gaby
10.07.2006, 19:19
Ich würds versuchen, Spreizbeinchen sind in den ersten Wochen gut zu richten. michele (hier aus dem Forum) hat das auch mal bei einem älteren Küken erfolgreich gemacht.
gg

Ingrid66
13.05.2008, 17:21
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit 2 Tagen ein keines Maran-Küken mit Spreizbeinen. Habe viel darüber gelesen. Ich habe ihm gleich am ersten Tag mit Bindfaden die Beine zusammengebunden. Fand die Lösung jedoch nicht so toll für die Beinchen - wegen dem ev. Einschneiden des Fadens. Habe gestern einen ca. 6 mm breiten Gummi um die Beinchen genäht. Das Küken ist agil und frisst und trinkt ordendlich. Es steht auch ab und zu auf und springt. Hab gelesen, dass man die Fußfesseln ca. 3 Wochen dranlassen sollte. Hat jemand damit Erfahrung???
Gruß Ingrid66

conny
13.05.2008, 17:45
Hallo,

herzlich Willkommen, schön, dass du hergefunden hast :)

Gummi ist nicht so ideale Lösung. Er kann die Blutzufuhr sehr einschränken, ja gänzlich unterbinden, so dass die Beinchen absterben. Besser ist Paketschnur, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat den richtigen Durchmesser für so schmale Beine und lässt sich gut befestigen ohne einzuschneiden.

Nach drei bis fünf Tagen müssten sich die Spreizbeine gerichtet haben und man kann das Band wieder entfernen. Drei Wochen ist zu lang.

Ingrid66
13.05.2008, 19:18
Danke , ich werd also die Hoffnung nicht aufgeben.
;D Liebe Grüße Ingrid66

Flattermaus
12.01.2011, 08:53
Hallöchen,
ich habe nun mal alles so durchgelesen.
Jetzt wolle ich noch wissen, WO genau denn die Beine zusammen gebunden werden.
Wenn ich die Beine direkt zusammen binde, kann es ja nicht mehr zum Futter oder Trinken laufen!?!?!?!? *grübel*
Liebe Grüße

Bachstelze
12.01.2011, 09:18
Hallo,

Du musst die Beine über den Zehen mit soviel "Luft" zusammenbinden, dass sie noch laufen können. Wenn es überhaupt glückt, ist das schon nach wenigen Tagen.

Flattermaus
12.01.2011, 09:30
Da zieht es dann aber ein Beinchen immer raus und weg ist das Bändchen. :-( *unbeholfenguck*

Flattermaus
12.01.2011, 09:35
AAAH es hat geklappt! *freu*
Zumindest kann es jetzt schon s schön stehen! :-)
TOLL!
DANKEEEE