Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlapper Hahn
Hallo,
mein hahn wird im August ein Jahr alt.
Gestern ist mir aufgefallen das er sehr schlapp in der Ecke sitzt,und nicht frisst.
Seine Popofedern sind hellgrün verschmutzt(Kot)
Er läuft dem anderen Hahn brav hinterher,und ist heute morgen auch gleich mit aus dem Stall GEGANGEN - nicht so schnell wie sonst.
Ansonsten ist er wie gesagt sehr ruhig und lustlos und auch nicht hungrig.
Habt ihr einen Rat ?
Wahrscheinlich merkt er das er morgen weg kommt.
lg
Kerstin
MonaLisa
07.06.2006, 11:14
Bei Durchfall kommt mir als erstes Kokkzidienbefall in den Sinn. Eine Kotuntersuchung wäre angebracht, dazu schon mal vorab einen starken Oreganotee und/oder frischen Oregano zB in Quark, Vitamine dazu.
Gruß Petra
Danke für die prompte Antwort.
Mir sind auch noch schnappatmungen aufgefallen.
Vielleicht kropf verstopfung,und Durchfall nur zufällig wegen Salat?
MonaLisa
07.06.2006, 15:07
Bei Kropfverstopfung spürst du den verhärteten Inhalt und solltest es auch deutlich sehen können. Schnappatmung mit oder ohne Schleim und Röcheln? Es gibt viele Bakterien und Viren, die das verursachen. Da hilft auch nur Kot-, BLut- und Rachenprobe. Weiter Oregano zur unspezifischen Unterstützung seines Immunsystems (hilft auch bei Erkältungen und diversen Darmerkrankungen) und dann der TA, wenn es nicht umgehend besser wird. Hühner sterben schnell.
Salat kann auch grünen Kot verursachen, aber keine Schnappatmung. Schau dem Hahn mal tief in die Augen: Entzündung, Schwellung, Eiter? Schau ihm auch in den Rachen: Rötung, Schleim, Röcheln? Feuchte Nasenlöcher? Schlechter Geruch?
Isoliere ihn vorsichtshalber von den anderen und halte ihn warm.
Gruß Petra
ich bin heute Mittag beim TA gewesen,der hat ihm eine Spritze zur Stabilisierung des Kreislaufes gegebne.
Er sagte es MUSS heute Abend besser sein - wenn nicht solle ich wieder kommen.
Das war leider nicht mehr möglich...er lag vorhin tot im Gehege.
Traurigen Gruss
Kerstin
MonaLisa
07.06.2006, 17:52
Schade, tut mir leid für dich und deinen Junghahn.
Hat der TA denn Proben genommen? Hilft zwar dem Kleinen nicht mehr, könnte aber für den Rest deiner Herde wichtig sein, falls es etwas ansteckendes war. Wenn er keine Proben genommen hat, laß den toten Hahn untersuchen (entweder zur Pathologie bringen oder zum TA). Bei mir sind auch mal innerhalb von 24h Tiere an Salmonellen eingegangen, ohne vorher groß Symptome zu zeigen - einfach tot umgefallen.
Viel Glück
Petra