Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans hat Glatze
Hallo,
ich hatte am Anfang eine Gans und einen Ganter, die aber kein Pärchen waren, sich aber trotzdem verstanden. Nun habe ich zwei neue Gänse. Der Ganter hat es auf die eine abgesehen, sodass diese ständig von Ihm bestiegen wird.
Jetzt hat Sie am Hinterkopf schon eine richtige Glatze vom ganzen Besteigen.
Was kann man da tun? Gibt es so eine Art Kopftuch oder sowas?
Marian1982
17.05.2013, 08:31
Ich habe mal bei Siepmann.de so speziele Kappen gesehen ob es die wohl noch gibt?
Das Treten wird nicht aufhören, das hast du ganz richtig erkannt. Der Ganter tritt die Gans nur in der Zeit, in der die Gans auch Eier legt.
Optisch sieht das klar nicht schön aus, aber der Gans tut diese kahle Stelle nicht fürchterlich weh. Ich würde versuchen den Gänsen die Brutstimmung zu vermießen, also jeden Tag eine andere Weide, etwas umbauen oder umstellen, Eier absammeln und Nester zerstören, Gössel zukaufen und mitlaufen lassen oder sonstwas. Einige Gänserassen hören dadurch mit dem Legen auf und somit auch der Ganter mit dem treten.
Wenn du allerdings Gänsenachwuchs möchtest, dann muss man eben mit der kahlen Stelle am Kopf leben bis die Mauser die Federn nachwachsen läßt. Ich hatte bisher nur einen Ganter, der die Gänse dermaßen "hart" anging, dass die Mädels eine Glatze hatten. Dieser Ganter wurde allerdings nur 3 Jahre alt und kam dann in den Topf.
Welche Rasse hast du denn?
Wie alt sind die Gänse?
Hallo Karin,
unser Ganter ist eine weiße Hausgans und ungefähr 6/7 Jahre alt. Die Gans mit der Glatze ist auch eine Hausgans und so 3/4 Jahre alt. Nester werden täglich zerstört, Eier weggenommen und verschiedene Weiden haben Sie auch.
Unser Ganter tritt aber auch unsere 6/7 Jahre alte Gans (Höckergans), die schon keine Eier mehr legt. Nur die bekommt keine Glatze, weil Sie wohl nicht die Lieblingsgans des Ganters ist. :)
Ich habe mal bei Siepmann.de so speziele Kappen gesehen ob es die wohl noch gibt?
Habe bei Siepmann leider keine Kappen gefunden. Schade
Dann würde ja noch nur bleiben, den Ganter von den Mädels zu trennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mädels bei den "Vergewaltigungen" des Ganters sich nicht gut bei fühlen können. Hausgänse können ja auch das ganze Jahr über Eier legen, ich meine bis über 100 Stück. Dann wäre der Ganter wohl auch so lange auf das Treten aus.
Hast du schon darüber nachgedacht, 3 Gössel zu kaufen und diese mitlaufen zu lassen? Die kannst dann im Herbst ja auch wieder abgeben als Weihnachtsbraten oder wenn es Rassegänse sind, vielleicht auch zur Zucht. Der Ganter würde sich dann wahrscheinlich um den Nachwuchs bemühen und die Mädels weniger oder gar nicht bedrängen.
Hallo Karin,
die anderen beiden Gänse lassen sich auch nur selten auf den Ganter ein. Die mit der Glatze läuft Ihm den ganzen Tag hinterher und selbst wenn er drauf war weicht sie ihm nicht von der Seite.
Das mit den Gösseln wäre eine Überlegung wert, obwohl die Höckergans ziemlich dominant und zickig ist. Meinst du, die lässt die Gössel in Ruhe?
Danke für die Guten Ratschläge.
Gruß Nina
Wenn du Gössel kaufst die mind. 3 Wochen alt sind, dann bist du auf der sicheren Seite. Mit 3 Wochen brauchen die Kleinen keine Wärmequelle mehr und somit auch keine Gans, die sie wärmt. Wenn sie es doch tun, dann ist das auch ok. Somit können die Kleinen auch gleich 24 Stunden am Tag bei den Altgänsen bleiben.
Der Ganter und auch die Mädels werden die Kleinen annehmen und auch führen/erziehen/beschützen. Vor allem der Ganter wird sich mit dem Nachwuchs ausgiebig beschäfftigen. Das kann dann auch schon mal ziemlich ruppig für "Mensch" aussehen, ist aber halb so wild. Die Kleinen waren die ersten Wochen ohne Eltern und bekommen dann welche vor den Schnabel gesetzt und müssen dann erstmal lernen, was sie noch dürfen und was nicht mehr.
Probleme sollte es bei so einer Zusammenführung eigentlich nicht geben. Manche haben es schon erlebt, dass eine Gans das Gelege verlassen hat und sich um den fremden Nachwuchs zu kümmern. Aber da bei dir keine Gans brütet, wird es das Problem bei dir nicht geben. Lediglich der Ganter hat dann in Zukunft eben mehr zu tun und kommt vielleicht von seinem Hormonschub schnell herunter.
Lady Gaga
18.05.2013, 08:30
Hallo,
also meine Gans hatte dieses Jahr auch ein paar kahle Stellen am Kopf vom Treten des Ganters.
Eine totale Glatze hat sie aber nicht.
Das sah jetzt auch nicht so schön aus, geht aber mit der Mauser wieder weg und mausern tun sie sich gerade.
Will dir damit sagen, das wird wieder. Sieht eben nicht so schön aus, verschwindet aber mit der Mauser wieder.
Solltest du aber den Eindruck haben, der Ganter quält die Gänse, dann solltest du handeln.
Gruß
Silke
Hallo,
vielen Dank für die guten Tips. Werde mal schauen, wie es nach der Mauser aussieht. Ansonsten werde ich mal nach Gössel schauen.
Gruß
Dann würde ja noch nur bleiben, den Ganter von den Mädels zu trennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mädels bei den "Vergewaltigungen" des Ganters sich nicht gut bei fühlen können. Hausgänse können ja auch das ganze Jahr über Eier legen, ich meine bis über 100 Stück. Dann wäre der Ganter wohl auch so lange auf das Treten aus.
Vergewaltigung!? Wo ist denn da eine Vergewaltigung? Der Ganter tritt seine Gans ganz normal!
Das Treten wird nicht aufhören, das hast du ganz richtig erkannt. Der Ganter tritt die Gans nur in der Zeit, in der die Gans auch Eier legt.
Hmm!? Einmal schreibst Du, Treten wird nicht aufhören und dann, der Ganter tritt nur in der Zeit....
Also wird das Treten doch aufhören!!?? Oder??
@ hein
Dass es eine Vergewaltigung ist, beziehe ich auf diese Worte:
Unser Ganter tritt aber auch unsere 6/7 Jahre alte Gans (Höckergans), die schon keine Eier mehr legt. Nur die bekommt keine Glatze, weil Sie wohl nicht die Lieblingsgans des Ganters ist.
Da die Höckergans keine Eier mehr legt, vergleiche ich dieses Verhalten mit einer Vergewaltigung. Die Gans hat bestimmt keine Lust mehr sich Fortzupflanzen, der Ganter tritt aber weiterhin.
Die anderen Gänse sind ja Hausgänse - also Schlachtgänse. Die legen je nach Rassemix sehr viele Eier und so lange die Gans Eier legt, tritt der Ganter auch. Der Ganter wird also nicht aufhören zu treten, solange das Mädel Eier legt. Somit bleibt also die kahle Stelle am Kopf und wird sich wohl noch vergrößern.
Von Natur aus tritt ein Ganter ja nur die Gans, wenn diese Eier produziert - sich also Fortpflanzen möchte. Legt eine Gans keine Eier mehr, dann sollte der Ganter auch die Gans nimmer treten - so kenne ich das seit Jahren.