PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken, woher? Tierversand, gut oder schlecht?



Hühner-Greenhorn
16.05.2013, 08:49
Hallo,

so jetzt ist es also soweit. Das Hühnerhaus ist fertig und die ersten Küken können einziehen. Wir wollen ja ganz klein mit ca. 4 Hühnern anfangen, obwohl wir im Garten viel Platz haben. Es sollten kleine Küken sein, damit sie sich von Anfang an an uns, an die Kaninchen und die Umgebung gewöhnen. Ich habe jetzt festgestellt das es sich die Küken Beschaffung schwieriger gestaltet als ich gedacht hätte.
Unsere Nachbarn haben neben anderen Sorten auch Marane und Grünleger. Beide Rassen finde ich sehr schön und vor allem die Eier sind toll. Also habe ich ausschau nach Maranküken und Grünlegerküken gehalten. Letzlich gibt es mehrere Probleme diezbezüglich:

1. Da wir nur 4 Hühner wollten wäre es toll wenn es Hennen wären, oder eventuell 1 Hahn und 3 Hennen. Nun verkaufen die meisten aber die Küken unsortiert weil es schwer ist zu erkennen ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt und weil natürlich die armen Hähne auch ein Zuhause beommen sollen. Prinzipiell bin ich ohnehin gegen die Aussortierung der Tiere aber es wäre schon etwas doof wenn es letzlich 4 Hähne wären und wir dann gar keine Eier bekommen können. Hinzu kommt noch, das unser Garten an ein Wohngebiet grenzt und die beiden Hähne des Nachbarn schon einigen Krach machen;D

2. Bei größeren Geflügelzüchtern, die eventuell auch nach Geschlecht verkaufen, muss man mindestens 8-10 Tiere kaufen. Da hatte ich mit meinen 4 Küken keinen Erfolg.

3. Oft sind die Verkäufer nicht in umittelbarer Nähe und so könnten die Küken nicht abgeholt werden.

.................................................. .

Blauäugig wie ich war, hatte ich mir das alles etwas leichter vorgestellt.

Wie findet man einen Verkäufer in der Nähe? (Kleinanzeigen? Brachenbuch?.....)

Hat jemand Erfahrung mit einem Tierversand gemacht? Können hier schon Küken transportiert werden und geht es den Tieren dann gut, bzw. kommen sie unbeschadet an? Was darf so etwas kosten? Ab welchem Alter können die Tiere denn per Tierversand transportiert werden?

Kann man überhaupt bei wenige Tage alten Tieren das Geschlecht bestimmen?

Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus.

Grüße und Danke
Susanne

winnie23
16.05.2013, 09:00
Moin susanne

Als blutige Anfänger Rate ich euch zu legereifen Hühnern
Die gewöhnen sich recht schnell um.

Küken werden ab 1 Tagesküken in alle Herren Länder verschickt

Küken bei Profis werden gesext

Oft als unsortiert angeboten aber komischerweise sind immer mehr Hähne als Hennen dabei

Für Küken braucht ihr Wärmestrahler evtl Heizplatte aufzuchtfutter usw

Interessant wäre auch noch zu wissen wo ihr mit euren Hühnern hin wollt
Eier Fleisch zucht?

Mein Kollege hat araucana legen grüne Eier abzugeben
Brauchen keine Wärme mehr und man erkennt schon Hahn und Henne

MfG

Bollenfeld
16.05.2013, 09:01
Als Anfänger würde ich Junghennen nehmen!

Quaki
16.05.2013, 09:19
Hallo Susanne
Transport von Tieren: die Tiere gehen meist mittags weg und werden am nächsten Morgen bei dir angeliefert. Kosten werden bei 25-35 Euro liegen, je nach Spedition.
In welcher Gegend wohnst du denn? Wenigstens die ersten 2 Zahlen der PLZ wären hilfreich, vielleicht hat ja da jemand gerade Küken, der es gibt dort einen Kleintiermarkt wo auch Küken verkauft werden. Der Profi kann Küken sexen und das Geschlecht bestimmen, bzw. es gibt auch kennfarbige Rassen, da erkennt man sehr früh was Mädels sind.
Gruß Quaki

Kleener
16.05.2013, 09:48
Naja mit 25-35 Euro kommst du aber nicht hin...
Kommt auf die Grösse und das Volumengewicht an...
Allerdings werden nicht im jedem PLZ Bereich Tiere abgeholt bzw gebracht,dass muss man vorher erfragen...
Z.B. Hier bei mir geht das nicht,ich muss mir die Tiere denn 40 Kilometer weiter im Lager abholen.
Auch verschicken bzw. holen nicht alle Versandunternehmen Tiere von einer Insel ab,da muss man sich vorher genau erkundigen...
Auch die Preise sind sehr unterschiedlich...
GENAU nachlesen...

Hühner-Greenhorn
16.05.2013, 10:16
Oh, das ging aber schnell mit den Antworten :-)

Also zunächst einmal wollen wir die Hühner nicht um sie später zu essen :neee:
Ich selbst hätte irgendwann gern ein paar Eier. Meine beiden Töchter wollen natürlich gern kleine Küken, und auch ich fände es schön die Tiere von Anfang an (können natürlich auch 1-2 Wochen alt sein) groß zu ziehen. Wärmelampe etc. ist kein Problem denn unsere Nachbarn haben auch Hühner und sind gut ausgestattet. Sie haben ihre Tiere auch noch nicht so lange aber zur Not könnte ich da auch das ein oder andere Erfragen. Sie hatten alle Hühner kurz nach dem Schlüpfen von einem Geflügelhof bekommen. Dort bekam ich aber die Info das ich mindestens 8 Tiere kaufen müsste :-[

In jedem Fall glaube ich das meine beiden Kinder einen besseren Bezug zu den Tieren haben wenn wir sie schon ganz klein kaufen. Und schließlich sollen sie sich ja an der Pflege der Tiere beteiligen:jaaaa:

Also der Versand ist ja nicht ganz billig, aber wenn ich nicht auf anderem Weg zu den Tieren komme wäre das eben eine Möglichkeit. Denkbar wäre ja auch, die Tiere selbst auszubrüten, aber auch da gäbe es die Möglichkeit auf 4 Hähne:laugh

Grüße
Susanne

manharter
16.05.2013, 10:26
... ihr müsst damit rechnen, dass ihr - wenn ihr heute z.B. 4wöchige Küken kauft (vorher wär das nichts) - wahrscheinlich bis nächstes Frühjahr warten müsst, bis ihr endlich mal Eier im Nest vorfindet ... das macht dann sicher eher weniger Spaß ...

... eingewöhnen tun sich Hühner relativ schnell sofern es ihnen gefällt ... fangt an mit legereifen Jungühnern ... da macht das viel mehr Freude, wenn man über den Sommer mit Eiern versorgt wird ...

Rorindel
16.05.2013, 10:54
Ahoj Susanne,
warum so kompliziert machen ?
Informiert euch wo der nächste Geflügelzuchtverein bei euch sein Domizil hat und nehmt mit den Züchtern dort Kontakt auf. Die Auswahl an verschiedensten Rassen dürfte groß genug sein und auch sicher Tiere welche die Züchter fürs Ausstellen nicht gut genug befinden, für den Hobbyhalter aber prima geeignet sind.

Grüßle
Rorindel