PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken impfen

wilddieb
16.05.2013, 08:39
Hallo zusammen,
die ersten sind geschlüpft und nun kommen die Fragen. Muss ich die Kücken impfen ? Wahrscheinlich ja !!! Aber wann und gegen was ??? und wie oft ???? und und und

chicken_wing
16.05.2013, 08:43
Die Antwort ist: JA

Allgemeine Infos rund ums impfen:
http://www.huehner-info.de/infos/impfen.htms:

Impfplan:
http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm

wilddieb
16.05.2013, 08:48
danke für die schnelle Info, da muss ich nachher wohl zum Tierartz:rotwerd

harald1104
16.05.2013, 09:34
das wird wohl nicht viel bringen... die Tierärzte impfen nicht, weil der Impfstoff für ein paar Küken viel zu teuer ist.
danke für die schnelle Info, da muss ich nachher wohl zum Tierartz:rotwerd

wilddieb
16.05.2013, 10:00
Und nun !!! was soll ich machen ??? Ist hier ein Züchter in der Nähe von 24628 Hartenholm, der die nötigen Medikamente hat ??? und mir aushilft !

hagen320
16.05.2013, 10:06
Die Frage ist ja gegen was Du impfen willst.
Marekimpfstoff ist schwer zu bekommen und lohnt sich auch nur bei vielen Tieren.
Gegen Kozidiose kostet der Impstoff etwas bei 300€, gibt es alles nur in 1000. Dosen.
Gegen ND/IB muß man impfen, kostet bei 20€. Da würde ich mich aber nach einem Verein umsehen und dort mit impfen, die Impfung muß alle drei Monate wiederholt werden.
Gegen ILT kann man auch impfen, dazu müssen sie 4 Wochen alt sein.

docMario
16.05.2013, 10:29
Hallo, bei mir steht in Kürze der Schlupf meiner ersten Küken an... folgende Infos bezüglich Impfung habe ich schon bekommen können:

1) ND/IB ist mehr oder weniger problemlos zu kriegen, einfach vom TA besorgen lassen. Für Hobbyzüchter bietet sich die Impfung über's Trinkwasser an. Man kann auch spritzen (lassen), was zwar länger wirkt, aber eben komplizierter ist.
2) Kokzidiose: kann über Trinkwasser oder mit Vernebler appliziert werden. Der Impfstoff kommt in flüssigem Stickstoff und ist aufgetaut nur wenige Stunden haltbar. Die Impfung ist für einen Hobbyzüchter fast unmöglich zu organisieren und viel zu teuer, es sei denn, man macht eine Impf-Aktion als Verein...
3) Marek: muss den Eintagsküken i.m. oder s.c. gespritzt werden. Es gibt einen lyophilisierten Impfstoff für ca. 20 Euro/1000 Einheiten, der aber derzeit nicht erhältlich ist. Verfügbar ist Impfstoff in flüssigem Stickstoff, mit den gleichen Problemen wie unter 2. beschrieben.

Herzliche Grüße, Mario

wilddieb
16.05.2013, 10:51
Danke für die Info´s

docMario
16.05.2013, 11:34
Ergänzung zur Marek-Impfung:

Der Impfstoff AviPro MD LYO (500 ID) [Lohmann] ist laut Auskunft meines Tierarztes dieses Jahr nicht mehr lieferbar. Es gibt wohl derzeit nur die Packungsgröße 10x1000 ID.
Bei den in Stickstoff gekühlten Impfstoffen kostet alleine das Porto für den gekühlten Versand schon um die 200€.

Ergo - meine Kükies werden leider nicht gegen Marek geimpft :(

wilddieb
16.05.2013, 11:47
Das ist schon der Hammer, da sollte/will man impfen und dann nicht für Hobby-Züchter verfügbar :unsicher

Gänseblümchen85
16.05.2013, 13:45
ich stand auch vor der Impfproblematik und Gott sei Dank hat mein Tierarzt hier auf dem Land noch Impfstoff gegen ND gehabt. Ich würde einfach mal rumtelefonieren und nachfragen ob es auch bei dir einen gibt der den Impfstoff hat.
Mein TA hatte allerdings nur den zum spritzen da, nicht die Schluckimpfung. Aber meine Brahmas waren da erst 14 Tage alt, da ging der Transport noch :)

docMario
16.05.2013, 15:24
Da wir gerade so nett über Impfung plaudern ... ;-)

In meinem Bestand sind zwei Hühner gegen Kokzidiose geimpft worden. Vom Prinzip her handelt es sich ja um eine aktive Impfung mit wenig virulenten Kokzidien, die Hühner infizieren sich über ihren Kot ständig selbst mit den harmlosen Varianten und entwickeln darüber eine Immunität gegen die "bösen" Kokzidien... soweit, so gut.
Laut Stuhluntersuchung sind auch immer noch (die "harmlosen"?) Wurmeier bei den Hühnies nachweisbar... damit würden meine geimpften Hühner ja automatisch alle anderen Hühner und auch die Küken, bzw. Junghennen mitimpfen... oder?!

Gruss, Mario