PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verfressene küken - wie viel darf sein?



brigitte f.
15.05.2013, 22:49
meine 3 orpi-maran-mix-küken sind topfit! gut zwei wochen alt und fressen wie die scheunendrescher. ich gebe deuka kükenstarter, haferflocken und brennesseln. momentan gebe ich noch ohne limit. sie waren heute den ersten tag bei herrlichstem wetter im auslauf und die ersten angebotenen würmchen schmeckten auch schon.

nur- abends sind die kröpfe wirklich unförmig. wenn ich die küken noch sauber mache, dann fasse ich sie vorsichtigst an, da meiner ansicht nach völlig überfressen. ist das normal???

wie viel soll ein küken haben? oder darf es fressen, so lange es will?

und NEIN!!!! meine orpis sind nicht zu fett. rennen den ganzen tag und überfliegen sogar den 130 hohen hühnerzaun.

Laura
15.05.2013, 23:14
Erst wenn ein Küken: unförmig aussieht
nach vorne kippt
den Kopf nicht mehr richtig bewegen kann
ist es vielleicht satt. Freu dich doch, daß es schmeckt. Warum machst du die Küken sauber ?

Gruß, Laura

brigitte f.
15.05.2013, 23:37
dankeschön laura! dann sind meine chaoten ja noch im grünen bereich. unförmig sehen sie allerdings aus. grins!

ich hab die 3 küken momentan noch in der küche in einer sehr großen plastikbox mit küchentüchern. da brauchts öfter eine neue windel. als anfängerin experimentiere ich noch, was das beste wäre.

ps. also ich putze nicht die küken sondern deren heim ;)

hagen320
16.05.2013, 08:28
Wer wachsen soll muß fressen und daher sollte das Kükenkorn zur freien Verfügung sein. Ich habe noch nie das Futter für die Hühner eingeteilt, selbst nicht bei den Legehennen, da wird das Futter dann eher mit gequetschter Gerste gestreckt.

Laura
16.05.2013, 18:42
Hallo Brigitte,
tu deinen Küken was Gutes und setz sie mit Rotlicht in den Stall. Einen Karton oder deine Box als Schlafecke und sie fühlen sich wie Hühner. Mit 2 Wochen wollen sie viel Laufen und Fliegen, dafür brauchen sie Platz. Und der Futternapf darf nie leer werden. Küken werden nicht dick, sie wachsen nur bei Gabe von normalem Kükenfutter.

Gruß, Laura