PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physalis und Tomatillos problematisch?



Iulia
15.05.2013, 16:10
Moin Moin,

so, ich musste jetzt dank meiner Wühlhühner 1/3 des Auslaufs absperren und inzwischen wächst dort eine Kräuterwiesenmischung und ein paar Sonnenblumen. Nun würde ich dort noch ganz gerne Physalis und Tomatillos parken, die die Hühner denn ab Spätsommer mit vernaschen dürfen.

Meine Internetrecherche hat nichts ergeben, was die Giftigkeit für Vögel hergibt, hat hier jemand von euch Erfahrung?

LG
Iulia

yorgo-26
15.05.2013, 16:54
Physalis ist gar nicht giftig
sondern sehr gesund.
die vögel oder die hühner essen die e erst wenn die reif sind.

dobra49
15.05.2013, 19:56
Ich hab seit Jahren Tomatillos im GArten, meine Hühner verweigern sie . Was mir leid tut, ich hatte gehofft, ´sie helfen beim Verzehr, so viele sind das jedes Jahr !

Iulia
22.05.2013, 12:58
Danke euch. :)

Dann darf mein angelegter kleiner Hühnerdschungel munter weiterwachsen.

LG
Iulia

hena
22.05.2013, 15:49
Grüße Dich Julia;

Was bitteschön sind Tomatillos???????Vermutlich irgend was Tomatiges,und ich esse auch gern Tomaten. Bitte lasst mich nicht dum sterben:jaaaa: LG vom Franz aus Bayern,der mit den verkratzten Ostereiern.

yorgo-26
22.05.2013, 16:49
Tomatillos - eine klassische und leckere Zutat der mexikanischen Küche! Diese Frucht ist meist grün (manchmal auch violett) und sieht grünen Tomaten . Spätestestens beim Aufschneiden sieht man aber das unterschiedliche "Innenleben", und der leicht säuerliche Geschmack, der ein wenig an Stachelbeeren erinnert, ist ebenfalls anders.und sieht fast gleich aus wie Physalis.
Zudem sind Tomatillos reich an Mineralstoffen und Vitaminen.

dobra49
22.05.2013, 18:54
Zusatzinfo:

Obwohl aus wärmeren Gegenden, sät sich Tomatillo selbst aus und überwintert im Samen problemlos. Meine heurigen Pflanzen sind bereits zwischen 20 und 30 cm hoch, ich hab immer viel zu viele und entsorge die meisten.

hena
23.05.2013, 08:35
Guten Morgen Doris;
Dankeschön für die prompte Antwort Betereff der Tomatillos,ich binn ein Fan der scharfen Küche (koche gern selber),solltest Du Samen von der Frucht haben,wäre es ganz toll wenn ich von Dir solchen bekommen könnte.Schreibe mir eine PN wenn Du einverstanden bist,dann schicke ich Dir meine Privatanschrift. LG vom Franz aus Bayern.