PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typberatung: Ramelsloher? Sundheimer? Lachshuhn? Vorwerkhuhn? Dorking?

Detschkopp1
15.05.2013, 13:28
Moin, moin!

Ich brauche bitte, bitte ein paar Tipps von Euch, denn ich stelle fest, dass das "Hühnerfinden" nicht mal so eben ist... :-[

Ich wohne ca. 40 km südlich von Hamburg und möchte (einige haben vielleicht schon mitgelesen) in diesem Jahr so ab August / September erstmal vier Hühnchen bei uns aufnehmen.

Häuschen ist vorhanden (2 x 2 m), umzäunter, übernetzter Auslauf kommt noch, liegt dann am "Waldrand" auf unserem Grundstück. Freilauf gibt es dann, wenn wir Zuhause sind.

Vorstellung: Die Rasse soll robust sein, nicht (so viel) fliegen, eine "Rote-Liste-Rasse" sein, gemütlich / zutraulich sein. Wenn so ein Hühnchen irgendwas zwischen 140 - 180 Eiern im Jahr legt, bin ich schon zufrieden. :jaaaa:

So wälzte ich nun Bücher, stapfte durchs Internet, guckte bei verschiedenen Sondervereinen rein, kam auf die o.g. Rassen und bin dennoch nicht schlauer... :( So viele Bäume und kein Wald in Sicht.

Dass ich die Hühnchen nicht per Post geschickt bekommen möchte, sonderen sie lieber abhole, macht die Sache nicht einfacher - besonders bei den Sundheimern :blink

Lange Rede - gar kein Sinn: was würdet Ihr an meiner Stelle noch veranstalten?
Kennt Ihr Züchter / seid Ihr Züchter in meiner Umgebung, die die o.g. Rassen züchten (Vorwerk hatte ich schon Kontakt - könnte klappen, dass ich zwei Hühnchen bekomme)?
Habe ich noch Rassen vergessen, die für mich in Frage kommen? :grueb
Was wisst Ihr über die Dorkings?

Als Noch-Ahnungslose freue ich mich wieder über jede Antwort!!!! :ahhh

Viele Grüße
Detschkopp1

Rosie
15.05.2013, 13:42
Ich kann Dir sagen, Sundheimer fliegen überhaupt nicht, nur auf ihre Schlafstange. Ein "Oben" existiert für diese faulen Dinger praktisch nicht. Und wenn die Damen moderat also zurückhaltend gefüttert werden (sie werden schnell fett!) legen sie auch gut und zuverlässig Eier.

Wenn Du Deine Hühner erst zum Ende des Sommers kaufen möchtest, hast Du die besten Chancen. Ich würde an Deiner Stelle Züchter in Deiner Nähe kontaktieren und bei denen die Tiere vorbestellen. Während der Sommermonate selektieren die Züchter ihre Nachzucht auf Ausstellungs- und Zuchttauglichkeit. Erst werden die Tiere mit den groben Fehlern aussortiert und später geht es dann an die Feinheiten. Die ersten aussortierten Jungtiere sind maximal für den Hobbyhalter aber nicht zur Zucht einsetzbar. Die späteren Tiere sind dann nicht perfekt, aber meits trotzdem zuchtauglich.

Züchteradressen findest Du entweder bei örtlichen Hühnerzuchtvereinen, per Nachfrage beim Sonderverein, bei www.dhd24.de, hier http://www.g-e-h.de/geh/index.php oder auch hier http://www.vieh-ev.de/, hier http://www.indiez.de/ oder im Hühnerforum.

hagen320
15.05.2013, 14:25
Das Beste ist immer in den umliegenden Geflügelvereinen nach zu fragen, gerade bei Indiez.de habe ich mir schon die Finger wund geschrieben weil die Adressen nicht mehr aktuell waren. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Sondervereinen gemacht, besonders gute mit dem Sussex.sv, da habe ich nach langem suchen meine Sussex gsc gefunden. Wenn ich überlege wieviele Stunden ich schon am Pc gesessen habe um Hühner zu bekommen.....aus lauter Verzweiflung haben wir uns dann eine Brutmaschine gekauft, jetzt sitze ich Stunden vor dem Pc um gute Bruteier zu bekommen :-[.
Wieveile Tiere sollen es denn werden? Mit oder ohne Hahn? Alles eine Rasse oder gemischt? Wenn es viele werden sollen (so 40-50) hätte ich eine Züchteradresse bei Salzwedel, der verschickt Eintagsküken. Bei HL war auch ein Züchter der Sundheimer gezüchtet hat, leider hat der aufgehört.
So weit wohnst Du ja nicht von uns weg, nach Lachshühnern, Vorwerkern und Ramelslohern könnte ich im Verein fragen. Der Lachshuhnzüchter hört auf, ich weiß nicht ob er schon alles verkauft hat. Sundheimer haben wir unter anderem selber, geben aber auch noch keine Tiere ab. Wir brüten verschiedene Rassen von mehreren Züchtern, die Tiere werden verkauft sobald das Geschlecht erkannt wird, bei den Rassen die wir selber züchten müssen wir natürlich warten bis wir nach Zuchtqualität selektieren können. Schau mal auf unsere HP.

tina-at-home
15.05.2013, 17:51
Hallo Detschkopp1,

was hälst denn von Deutschen Lachshühnern?? Schlag oder google mal nach... habe vor kurzem meine Ersten in lachsfarbig bekommen- einfach toll !!!
Rendsburger-Ecke ist auch z.B. eine Züchterin- hat die Lachse auch in SWC!!! Und Sie hat z.B. auch noch einige andere Rassen! Weiß ich, da wir grad Kontakt haben wegen Lachsen. Ist hier unter dem Namen `Keks`und schreib sie bei Interesse doch einfach mal an- ist super nett!!! Hoffe Du findest `Deine`Rasse -viel Glück! LG, Tina

tina-at-home
15.05.2013, 18:42
uppsss...hattest die Lachse ja selbst schon erwähnt! ...vielleicht sollte ich Thema/Überschrift auch mal lesen..und Du kannst Dir das Nachschlagen ersparen!
`Keks` hat übrigens unter anderem auch Sundheimer.

JanaMarie
15.05.2013, 22:52
"Rote-Liste" u robust sind sowohl die Appenzeller Barthühner, als auch die Barnevelder (werden zumindest immer weniger) - da du übernetzten willst, ist das mit dem Fliegen ja wohl weniger das Thema!? Die Appenzeller können zwar recht gut fliegen, bei mir ist aber bisher keiner ausgebüchst, denn die wissen: zuhause ist es doch am schönsten :jaaaa:

Ich halte beide Rassen (im Mix) und es sind tolle Hühnis - gerade für die Appenzeller brech ich immer gern die ein oder andere Lanze, weil sie wirklich in den Hintergrund geraten sind bei den ganzen "neuen" Kreationen der Zucht :unsicher

glg und viel Spaß beim Infizieren an der Hühneritis :laugh

Detschkopp1
16.05.2013, 09:32
Moin Rosie!
Bis auf "dhd24" hatte ich schon alle Seiten "abgeklappert.
Dort (auf dhd24) habe ich einen Züchter / Verkäufer für Dorking Hühner gefunden, den ich eben angeschrieben habe... :jump
Ich danke Dir sehr für Deine Tipps!!!! :jaaaa:
Liebe Grüße
Detschkopp1

Detschkopp1
16.05.2013, 10:33
Moin, moin!
@ hagen320: nööö, so viele Hühnchen wollte ich gar nicht haben. So ca. vier sollen es (erstmal) werden! Bezüglich der (weißen) Ramelsloher habe ich jetzt ne "Konäktschn" zum Freilichtmuseum am Kiekeberg (LK Harburg) aufgetan ( http://www.kiekeberg-museum.de/so-ist-es-bei-uns/nutztiere.html ). Da soll ich mich im August auf jeden Fall noch mal melden.
Vor dem PC sitzen?! Wurde nicht mal gemunkelt, dass wir alle dadurch Zeit sparen??? Das soll mal einer meinem Klapprechner erzählen... ich fühle mit Dir! :kaputt

@ tina at home: ich vertüddel mich auch manchmal - ist doch menschlich! :clown Ich danke Dir für Deinen Hinweis - werde mich mal nach "Keks" auf die Suche machen!!!!

@JanaMarie: das ist jetzt aber auch nicht fair!!! ;):D Die Barnevelder sind ja wohl sowas von hübsch!!! :roll Hab gleich mal im Internet gestöbert... fan-tas-tisch! Ich jetzt verstehe ich Euch alle, die Ihr sagt, dass es NIEMALS bei nur ein oder zwei Rassen bleibt - geht nich... oh männo!!! :cyclop

Rosie
16.05.2013, 10:38
Nur eine oder zwei Rassen geht nie lange! Und von jeder "Sorte" eine Henne ist auch doof!
Ist wie im Blumenbeet - eine Staude wirkt erst richtig, wenn man davon mindestens drei auf eine Stelle pflanzt ........

hagen320
16.05.2013, 10:50
eine Staude wirkt erst richtig, wenn man davon mindestens drei auf eine Stelle pflanzt ........

Stümmt aber die brauchen weniger Platz :laugh

Detschkopp1
16.05.2013, 10:51
Rosie, Du hast ja sooo recht... hier ein "Tuff" und da ein "Tuff"... oh je... wie soll ich das jeeemals meinem Mann erklären... :kicher: "abwarten und Tee trinken"!!! :pfeif
Liebe Grüße

Rosie
16.05.2013, 12:47
Rosie, Du hast ja sooo recht... hier ein "Tuff" und da ein "Tuff"... oh je... wie soll ich das jeeemals meinem Mann erklären... :kicher: "abwarten und Tee trinken"!!! :pfeif
Liebe Grüße

Lasse ihn auch Hühner aussuchen und Du wirst sehen --- oftmals sind dann plötzlich die Männer viel schlimmer als wir Mädels. Mein Mann hat beim ersten Kükenmarkt in diesem Jahr 24 statt der von mir geplanten 6 Küken gekauft.

Raichan
16.05.2013, 13:54
Lasse ihn auch Hühner aussuchen und Du wirst sehen --- oftmals sind dann plötzlich die Männer viel schlimmer als wir Mädels.

Das stimmt. Beim letzten Besuch auf einer Vogelbörse wollten wir nur 2 Hennen kaufen. Dort angekommen, hätte mein Mann am liebsten die Hälfte des Geflügels das es auf der Börse gab mitgenommen.

Aber, was zum Thema. Die Sundheimer sind einfach klasse.

Lino
16.05.2013, 15:51
Nur eine oder zwei Rassen geht nie lange! ...

Das seh ich ja doch ganz anders. Vielleicht hast Du blos noch nicht die richtige Rasse für Dich gefunden.
Aber ausser Dorking kommt mir nichts in den H(interh)of.

Lino
16.05.2013, 15:59
Hallo Detschkopp1,

falls es mit der Bezugsquelle für Dorking schwierig wird:
Die Userin 'suzaku' kommt mW aus Norddeutschland (also nördlich des Mains), ob das aber zwingend in Deiner Nähe ist, weiß ich nicht. Ein mir telefonisch bekannter Züchter kommt aus Hildesheim...
Ansonsten kenne ich nur Züchter aus dem Süden oder Osten oder den USA.

Rosie
16.05.2013, 16:09
Das seh ich ja doch ganz anders. Vielleicht hast Du blos noch nicht die richtige Rasse für Dich gefunden.
Aber ausser Dorking kommt mir nichts in den H(interh)of.

Doch: Paduaner!

Aber ein wenig Abwechslung darf trotzdem sein.

Lino
16.05.2013, 17:54
Doch: Paduaner!

Aber ein wenig Abwechslung darf trotzdem sein.

Also gut, Rosie, wie sind wir Menschen doch manchmal unterschiedlich!

Ist vielleicht auch wie bei mit der Ehe:
der eine (meint er) braucht die Abwechslung,
der andere bleibt dem einen Ehepartner ein Leben lang treu und ist glücklich dabei...

Rosie
16.05.2013, 18:17
Also gut, Rosie, wie sind wir Menschen doch manchmal unterschiedlich!

Ist vielleicht auch wie bei mit der Ehe:
der eine (meint er) braucht die Abwechslung,
der andere bleibt dem einen Ehepartner ein Leben lang treu und ist glücklich dabei...

:kicher:Wo Du recht hast, hast Du recht!

JanaMarie
16.05.2013, 19:47
@JanaMarie: das ist jetzt aber auch nicht fair!!! ;):D Die Barnevelder sind ja wohl sowas von hübsch!!! :roll Hab gleich mal im Internet gestöbert... fan-tas-tisch! Ich jetzt verstehe ich Euch alle, die Ihr sagt, dass es NIEMALS bei nur ein oder zwei Rassen bleibt - geht nich... oh männo!!! :cyclop

Das sind sie wirklich :jaaaa: :love

Detschkopp1
17.05.2013, 06:23
Lasse ihn auch Hühner aussuchen und Du wirst sehen --- oftmals sind dann plötzlich die Männer viel schlimmer als wir Mädels. Mein Mann hat beim ersten Kükenmarkt in diesem Jahr 24 statt der von mir geplanten 6 Küken gekauft.

Moin Rosie!
Und wieder hast Du recht... da muss ich doch wohl mal in die Bücherei gehen, eine Rasse-Enzyklopädie ausleihen und so reeeiiinnn zufällig mal rumliegen lassen... :scherzkeks

Leider sind in unserer Gegend nicht so viele Geflügelmärkte... eigentlich nur der "Töster Hamstermarkt" (heutzutage heißt er "Tostedter Frühlingsmarkt")... und dann war es das auch schon... wo kann ich das eigentlich herausfinden?

@Lino: danke für den Tipp... wobei ich Dich in einem Punkt berichtigen darf: Süddeutschland beginnt schon gleich hinter Hannover... :pfeif :biggrin:

@JanaMarie: ich muss wohl wirklich mit der "Chinesischen Wassertropfenfolter" bei meinem Mann arbeiten, damit auch diese Hühnchen irgendwann bei uns einziehen können... und dann irgendwann entdeckt er die "Nackthalshühner" für sich... (die Züchter mögen mir verzeihen) aber dann gucke ich aber!!! :p:laugh

Detschkopp1
21.05.2013, 07:22
Moin, moin an alle!
Ich möchte Euch hiermit auf den neuesten Stand bringen:
am Sonnabend habe ich mir Lachshühner angeguckt - einfach nur, damit ich mal so ein "Gefühl" für Aussehen und Größe bekomme (nur immer Gewichtsangaben lesen bringt´s ja nich...). Diese Lachshühner sind einfach ganz entzückend!!!! :roll
Aber was noch viel toller ist: ich habe durch dieses Forum Kontakt zu jemandem bekommen, von dem ich dieses Jahr vier Sundheimer-Mädels bekommen werden (Michael - danke!)... :jump :danke
Nun werde ich dem Herrn, von dem ich die (zwei) Vorwerk-Hühner hätte bekommen können (erstmal) absagen. So ganz unglücklich dürfte er wohl nicht darüber sein, denn sooo viele Küken hatte er dieses Jahr auch nicht… :jaaaa:
Auch nochmal vielen Dank an Andrea – nun is ja alles „in Butter“!!! ;D
Mann, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!!!!! :laola
LG Detschkopp1