PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken die Flügel stutzen?



Ponypüppi
15.05.2013, 11:26
Hallo, ich hab eine Frage zu meinen Küken. Meine Lakenfelder und Welsumer sind am Samstag genau 7 Wochen alt und bis jetzt im Stall untergebracht.

Die kleinen sollen demnächst aber auch rausgehen dürfen und sind schon ganz schön am Fliegen.
Sobald ich den Stall betrete hab ich die beiden Lakenfelder auf der Schulter oder dem Arm sitzen.
Die Küken sind schon voll befedert.
Würden die süßen irgentwelche Nachteile haben,
wenn ich jetzt schon jeweils die Schwungfedern von einem Flügel kürze?

Laura
15.05.2013, 12:00
Ich freue mich immer, wenn so ein Kükenschwarm angeflogen kommt. Solange sie ihre Grenzen kennen, dürfen sie hier auch fliegen. Auch Küken sind lernfähig. Wenn sie allerdings bis jetzt noch nie draußen waren, müssen sie die Freiheit auch erst mal kennenlernen. Fliegen ist für Küken auch oft die einzige Möglichkeit sich aus einer Gefahrensituation zu befreien.

Gruß, Laura

vogelpezi
15.05.2013, 19:53
Auch Küken sind lernfähig

Wie lernst Du den Kücken das der Zaun die Grenze ist? Meine Kückis sind auch 7 Wochen aber noch Fliegen sie nicht über den Zaun. Aber wenn sie zum Nachbarn Ausbüchsen werde ich die Flügel stutzen müßen;) es sei denn Du gibst mir einen Tipp wie ich es Ihnen Lernen kann.:laugh

LG Peter

Zwerg-seidis
15.05.2013, 20:44
Ich würde es auch erst so probieren und sobal eins ausbuchst würde ich die flügel stutzen...

Sterni2
15.05.2013, 20:59
Oder Vogelnetz obendrauf ....

Laura
15.05.2013, 21:33
Hallo Peter,
natürlich sind Küken lernfähig. Normal macht das die Glucke, aber dieses Jahr hatte ich wieder Kunstbrut und dann muß der Mensch halt ran. Meine Küken haben ihren Auslauf im Garten und an dessen Grenzen läuft die Glucke den ganzen Tag, wenn das Wetter passt. Solange sie noch so kein sind, daß sie durch die Maschen vom Zaun fallen können, hat auch die Glucke Schwierigkeiten sie in unserem Garten zu halten. Dann muß die Wasserpistole her zur Unterstützung. Sind sie dicker als die Maschen, sehen sie den Zaun sehr wohl als Grenze. Ab und zu erinnern auch die Nachbarhunde sie daran. Meine Küken werden jetzt 2 Wochen alt und wir üben schon jeden Tag den Freilauf. Noch bleiben sie in der Nähe, aber ohne Wasserpistole werden auch sie den Zaun nicht akzeptieren. Bis sie in die Flugphase kommen, müssen sie gelernt haben, daß hinter den Zäunen Gefahr in Form von Hunden und Katzen lauert. Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut.
Gruß, Laura

vogelpezi
16.05.2013, 12:33
Hallo Laura!

Ist ne klasse Idee mit der Wasserpistole werde ich auch versuchen. :grossAber mein Hund liegt im Auslauf und meine 6 Katzen sind manchmal im Stall bei den Hühnern oder im Auslauf allso als Gefahr sehen sie Hund und Katze nicht an. Ich bin froh das die Katzen da sind sonst hätte ich wahrscheinlich ein Problem mit den Mäusen.:) Die Hühner sehen die Katzen und der Hund alls Famielienmitglied an.:bravo
LG Peter

Laura
16.05.2013, 13:33
Auch Küken unterscheiden schon zwischen "guter Katze, lieber Hund" und fremden Tieren.
Sie warnen sich in der Gruppe auch vor dem Anschleichen der "bösen Nachbarkatze" hinter dem Zaun. Wahrscheinlich erkennen sie das am Verhalten der Tiere. Manche Küken sind zwar etwas dümmer als andere, aber diese orientieren sich dann an die Forscheren, Klügeren. Diese outen sich später dann als Hähnchen.

Gruß, Laura

vogelpezi
16.05.2013, 19:42
:weglach Meinst Du das alle klugen Kücken Hähne sind.:laugh
Lg

Laura
16.05.2013, 23:35
Die meisten Hähne erkenne ich tatsächlich schon in den ersten Tagen am Verhalten. Nicht nur, daß sie viel zutraulicher sind, sondern sie sind immer die Ersten, wenn es was Neues gibt. Das ist in den ersten Tagen leichter zu erkennen, als später. Bei der jetzigen Gruppe habe ich wieder welche dabei, die bei einem lauten Geräusch draußen beim Freilauf sich sofort niederkauern. Andere stehen mit langen Hälsen da , beobachten und laufen blitzschnell zur nächsten Deckung. Diesen Anführern folgen schon die ersten Hennen. Sie sind jetzt 2 Wochen alt. Später gibt es allerdings auch selbstbewußte Hennen und dann ist die Bestimmung schwieriger.

Gruß, Laura

vogelpezi
17.05.2013, 11:58
Das muß ich mal Beobachten ist erst meine zweite Brut, aber ist eigendlich Logisch was Du schreibst.:)
LG Peter

Andrea Barthel
17.05.2013, 12:15
Hi!

Ich hatte letzten Sommer das erste mal Küken...natürlich passten die anfangs auch durch den Geflügelzaun. Eine meiner Hündinnen ist ganz narrisch mit allen Tierbabys- so auch mit den Küken. Sie läuft dann zum Zaun und versucht die Kükies gaaanz sachte mit der Schnauze wieder durch den Zaun zu schieben.....Das gelingt natürlich nicht so richtig. Aber sie bewacht dann eben...jeder Fuß wird in Zeitlupe aufgesetzt, um ja keines der piepsenden Federknäuel zu verletzen. Abends dann ist sie ob der Konzentration immer fix und fertig.

Ich hoffe heuer wieder auf eine Naturbrut und freue mich drauf!

LG Andrea

Mainadel
17.05.2013, 12:31
Hallo,
meine Küken sind in genau dem gleichen Alter und auch kaum im Zaum zu halten, vor allem ins Gemüsebeet sollen sie halt nicht und daher habe ich auch vor, morgen die Flügel zu stutzen, denn da habe ich Unterstützung zum Festhalten. Sonst muss ich sie ja immer einsperren, wenn sie überall hin fliegen... und das mit dem auf die Schulter und Arm fliegen machen die auch, echt aufdringlich.
Gruß Bonita