PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Kückenzusatzfutter



SetsukoAi
06.06.2006, 18:50
Hi,

ich füttere meinen Kücken überwiegend Kückenstarter vom Rafeisen. Habe aber so den verdacht das dies nicht reicht, weil irgendwie wachsen sie so langsam (oder mir kommt es nur so vor). Naja jedenfalls wurde mir von einem Züchter mal empfohlen "Picostart Kückenstarter" den Kleinen ins Wasser zu geben davon würden sie schneller und besser wachsen.

Jetzt habe ich zwar das zeug bei Bruja gesehen, aber jetzt extra dort dieses eine Preparat zu bestellen finde ich etwas blöd und woanders habe ich es noch nicht gesehen.
Was füttert ihr denn dazu? Gibt es etwas wovon die Kücken auch noch schnell wachsen so das ich vielleicht das Picostart gar nicht brauche?

conny
06.06.2006, 20:23
Hallo,

viel, viel Grünfutter, wie Vogelmiere, Löwenzahn und Kräuter. Ab der zweiten Woche bekommen meine Quark mit etwas Milch und geriebenen Möhren, Sellerie, Haferflocken, einer zerriebenen Knoblauchzehe und ein hartgekochtes Ei. Alles schön durchmengen. Zuerst werden sie etwas dumm aus der Wäsche gucken, aber wenn erst ein Küken davon genascht hat, werden sie es schneller vertilgen, als du es hinstellen kannst.

LG
Conny

SetsukoAi
07.06.2006, 12:54
Meine Laufen ab ca. der 1. Woche mit der Glucke frei draußen herum. Also sie könnten sich ihr Grünfutter selber suchen. Ist das ok oder reicht das an Grünfutter noch nicht aus?

Das mit dem Quark muss ich mal prbieren, kann ich eh nur Abends machen sonst fressen es die anderen Hühner :).

conny
07.06.2006, 12:59
Hallo,

wenn sie mit der Glucke laufen und genügend Grünfutter zur Verfügung haben (evt. Wiese), reicht es vollkommen aus. Dann suchen sie sich ihr Grünfutter und Kleingetier von selbst und die Mutter zeigt ihnen alles, was sie fressen können.

LG
Conny

weisser-mops
07.06.2006, 19:05
Ist es nicht eigentlich besser, wenn die Kleinen langsamer aufwachsen? ???
Meinen geht es genauso, sie bekommen neben dem Futter auch noch gekochte Eier, Quark, Möhrchen und vor allem viel Sonne und Grünes ;D

Dominik Timm
07.06.2006, 19:10
Moin,

ich hab als Grundfutter von Muskator Kückenpellets und zwar KA plus.
Damit bin ich sehr zufrieden ,als Zusatz bekommen sie klein geschrotetes Getreide ,was mir mein Händler aus Holland besorgt.
Und natürlich Hart gekochte Eier, gemischt mit Quark Brennnesseln ,auch Haferflocken und ab und an Kartoffeln . Eigentlich alles was man grad so zur Hand hat .Äpfelhälften gibt es auch mal oder Birnen . Aber Grundfutter ist immer das Kückenkorn ,bis zur 8 Woche .
Danach Junghennen, beziehungsweise Junghahn Futter .

Torwächterin
08.06.2006, 09:28
Hi,

also ich verwende den Picostarter und kann nichts gegenteiliges darüber sagen. Ist ein Vitamin und Mineralienpulver welches jeden morgen ins Wasser gemischt wird, 5 Wochen lang. Meinen Lütten hat es sehr gut bekommen und alle sind fit und munter wie man an den Bildern hier im Forum sehen kann.

Gruß Jessica

SetsukoAi
08.06.2006, 14:28
Habe meinen jetzt eine Mischung aus Quark, Milch, Knoblauch, Zwiebeln,Möhren, Haferflocken und Kückenstarter (zur Bindung) angeboten, aber keine hat an der Pampe interesse. Weder die Jung noch die Alttiere. Nur der Hund würde es gerne fressen (der frisst ja auch alles).

Und nun? Die Glucke kam zwar freudestrahlend an, aber als ich ihr die Schüssel hingestellt habe hat sie so warnende geräusche gemacht und alles aus sicherem Abstand betrachtet und ist dannach wieder verschwunden. Bei den Puten war es genauso.

Verwöhntes Volk >:( :D

conny
08.06.2006, 20:30
Nabend,

du musst es eine Weile stehen lassen, Hühner sind allem Neuen gegenüber erst einmal skeptisch. Ist jedes Jahr bei mir das Selbe. Nach einer Weile, wird erst einmal neugierig geguckt und wieder später wird auch mal davon gekostet und dann kommen sie alle.

LG
Conny

SetsukoAi
14.06.2006, 12:47
Ich hab da mal ne doofe Frage.
Brennen die Brennnesseln nicht wen man die den Kücken zu futtern gibt?

Soll ich dann einfach die Blätter pflücken, die Klein schneiden und den geben?

SetsukoAi
23.06.2006, 14:36
Wie sieht es aus mit dem Pulver von Siepmann aus "Kückenglück".

Wir wollen da bestellen und bin am Überlegen ob ich das mitbestellen soll...

Kückenglück (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=315520&showpage=1&category=305&PHPSESSID=217822cd99f45c1a7ad7ede31003b4b6)

Enemy
23.06.2006, 14:44
Hi Setsuko,
Brennesseln gebe ich bei Küken kleingeschnitten. Ja, sie brennen - und es ist jedes Jahr wieder ein Show für sich zu sehen, wie die Minis da mit den Füßchen drauftreten und dann wie wild losrennen weil sie brennen. Aber Küken sind ja nicht doof... nach ca. 2 Stunden sind sie angewelkt und brennen nicht mehr ;-)

Kükenglück hab ich vor Jahren auch mal benutzt... nun ja... konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen... Wenn man ein gutes Kükenalleinfutterl benutzt, sind solche Zusatzprodukte eigentlich überflüssig.