PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringung Australorps



gjeld
15.05.2013, 06:32
Hallo!

Ich brauch dringend (Nach)Hilfe in Sachen Beringung.
Meine Australorps sind nun 6 Wochen alt, mit wieviel Wochen werden diese beringt?
Ich kann auch noch nicht wirklich unterscheiden ob es Männlein oder Weiblein ist, d.h. ich muß eine Doppelberingung durch führen?:-X
Auch der Zuchtwart hat mir gestern Abend gesagt das es doch relativ schwierig ist bei 6 Wochen alten Australorps das Geschlecht zu erkennen?! :-/
Da ein Ring ca. 50 Cent kosten soll, müßte ich dann mindestens 22 EUR ausgeben.
Nicht sooooo teuer, aber .....naja wieder gut 20 EUR.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Geschlechtererkennung von meiner Rasse ein paar Tips geben!? :please
Und wann beringt man die größeren Rassen, speziell meine?

chicken g
15.05.2013, 07:42
Australorps werden, wie die meisten großen Hühnerrassen, mit acht bis zehn Wochen beringt!
Dann kann man auch das Geschlecht besser erkennen.
Wenn noch Zweifel beim Geschlecht sind: Doppelberingung !!!

Der Preis von 50 Cent pro Ring erscheint mir recht hoch;) Normalerweise kostet ein BR bei der Ringversandstelle des Landesverbandes des BDRG 35 Cent plus Versand! Macht ihr denn keine Vereinsbestellung ? Dann wird es günstiger.

Gruß
Herbert

Jersey
15.05.2013, 08:09
Wie bereits geschrieben werden sie mit ca. 8 - 10 Wochen beringt.
Ich hatte jedoch schon einen Hahn den ich mit 7 Wochen beringen musste - also in dem Alter einfach mal anfangen zu Testen ob die Ringe schon halten. In dem Alter erkennst du die Hähne anhand der gewachsenen Kämme eigentlich ganz gut.

Ein weiterer Erkennungspunkt ist die Befiederung - die Hennen sind schneller befiedert.

Birli
15.05.2013, 08:10
Ich habe meine Orpingtons auch immer erst mit ca. 10 Wochen beringt. Bei den großen Rassen kann man das Geschlecht mit 6 Wochen kaum erkennen.

Am besten den Ring ab der 9. Woche immer mal probieren, ob er passt. Er sollte gerade so drüber gehen, sonst kann es passieren, dass er verloren geht. Manchmal muss man alle paar Tage wieder probieren.

50 Cent finde ich auch sehr teuer.
Da ist mein Verein großzügig, für aktive Züchter sind die Ringe kostenlos:)

LG Birli

Hühnerbruno
15.05.2013, 09:10
Erst mal versuchen wie stark die Gelenke schon sind , könnte mir vorstellen das der, die Ronge noch nicht halten

gjeld
15.05.2013, 15:02
Naja, 50 Cent war der ungefähr, ich weiss nicht genau Preis der Vereinskollegen.
Also muß ich ja jetzt bestellen, ich weiß ja nicht wie lange der Bestell-und Liefervorgang dauert!? :-X

DANKE!!! Für eure schnelle Hilfe!!!

Markus1311
16.05.2013, 16:51
Also ein Zuchtwart sollte das Geschlecht bei Australorps im Alter von 6 Wochen erkennen. Das ist keine Hexerei!

Die Hennen muss man meistens ein paar Tage früher beringen als die Hähne.

@Jersey: mit 7 Wochen einen Hahn beringt? ;)

Gruß
Markus

KerK
17.05.2013, 10:35
Also muß ich ja jetzt bestellen, ich weiß ja nicht wie lange der Bestell-und Liefervorgang dauert!? :-X

Moin!

Ich bestelle immer direkt mit der beiligenden Karte der letzten Bestellung und habe die Ringe dann drei Tage später im Haus.

Grüße

Jersey
17.05.2013, 11:58
@Jersey: mit 7 Wochen einen Hahn beringt? ;)


Jepp, war 2012 oder 2011 - da war ein Hahn dabei den ich mit 7 Wochen beringen musste.

Dazu musst du aber deine Tiere auch vernünftig füttern ;)

Markus1311
17.05.2013, 12:23
Jepp, war 2012 oder 2011 - da war ein Hahn dabei den ich mit 7 Wochen beringen musste.

Dazu musst du aber deine Tiere auch vernünftig füttern ;)

Bei Hühnerroulette wechselt das von Jahr zu Jahr! Bei einigen Züchtern, die ich kenne, dauert es dieses Jahr besonders lange bis die Ringe halten ;)

Jersey
17.05.2013, 12:54
Bei Hühnerroulette wechselt das von Jahr zu Jahr! Bei einigen Züchtern, die ich kenne, dauert es dieses Jahr besonders lange bis die Ringe halten ;)

Tja, vielleicht solltest du nicht immer alles glauben was du so hörst! ;)

kraienkopp
20.05.2013, 19:38
Der Ring kostet netto überall in D €0,32. Dazu kommen noch lediglich anteilsmäßig Versandkosten. Dann kostet der Ring je nach Bestellmenge ca. € 0,35.

gizmo
20.05.2013, 22:48
Ich beringe Teilweise doppelt, langsam bekomme ich es hin mit dem erkenne des Geschlechts, das wird mit den Jahren.