PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennt ihr bei euren Küken Männlein und Weiblein?



Dat Kücki
06.06.2006, 17:11
Hallo miteinander!

Mich würde mal interessieren, wer bei seinen Küken alles Männlein und Weiblein trennt und eventuell ab wann? Ist es sehr tragisch, bei wenigen Küken die Geschlechter nicht zu trennen?

LG,
Bianca

Dominik Timm
06.06.2006, 17:33
Moin,

ich trenne sie ,und zwar aus mehreren gründen .
Erster Grund ist das die Hähne anderes Futter bekommen sollen als die Hennen .
Dann wäre da noch das Hähne ab einen gewissen alter ihre Geschwisterchen jagen, und der damit verbundene Stress ist nicht positiv . Falls man die Jungtiere ausstellen möchte muss man sowieso trennen . Die Hennen würden sonst vom Hahn getreten ,und ihr Gefieder würde beschädigt werden .
Das sieht nicht sonderlich schick aus ,und zur Ausstellung ist dass unbedingt zu vermeiden .
Wann man sie trennt hängt auch ein stück weit von der Rasse ab . Getrennt werden sie bei mir mit ca 10 Wochen .
Obs bei 5 Kücken auch erforderlich ist ,hängt von Dir ab .
Halten oder Züchten wäre da wieder die Frage ,ich würds bei 5 nun nicht machen .

Dat Kücki
06.06.2006, 20:30
Hallo Dominik Timm,

7 um genau zu sein :P 3 Hennen und 4 Hähnchen. Alle zusammen 2 Wochen alt.
Ich würde sie ja nicht trennen... Ich beobachte sie aber, wenn die Hähnchen anfangen aufzuspringen, muss ich sie wohl oder übel trennen.

Danke für Deine Antwort! :)

Gruß,
Bianca

Günter Droste
07.06.2006, 09:05
Guten Morgen,

Dominik hat es auf den Punkt gebracht:
Unterschiedliche Fütterung (bei mir sogar sowohl bei den Hähnen und auch den Hennen der verschiedenen Rassen unterschiedlich => 4 Jungtierställe) und "Gefiederschutz" sind in der Rassegeflügelzucht entscheidende Gründe für die Trennung.

Sofern ich "nur" Hobbyhalter sein sollte, sollte die Trennung von den Junghähnen (Stall bei gleichbleibender Temperatur und mit Innenbeleuchtung) wegen des Krähens und des Nachbarschaftsfriedens und auch um die eigene Hühnerdamenwelt ein wenig zu schonen bei Zeiten erfolgen. :eat


Viele Grüße
Günter

SetsukoAi
07.06.2006, 12:42
Ich lasse meine zusammen. Meißtens werden die überschüssigen Hähne geschlachtet wenn sie Anfangen Probleme zu machen.

MonaLisa
07.06.2006, 14:24
Sie werden erst getrennt, wenn die Hähne die Hennen bedrängen bzw wenn die Hähne zur Schlachtung gemästet werden.

Gruß Petra

Jersey
07.06.2006, 14:45
Hallo,

ich machs genauso, wies schon Dominik und Günter beschrieben haben.

Ich trenne meine in der 9. Woche. Die Hähne brauchen ja allgemein länger bis sie fertig sind und bekommen dadurch eiweißhaltigeres Futter.

Die Junghennen sollen aber langsamer reifen und bekommen daher ein eiweißreduziertes Futter und haben dann vor den Machos Ruhe. Bei mir kams schon vor, dass Empo-"Möchte-gern-Kerle" mit 6 Wochen "probiert" hätten zu treten. ???

Grüße Rainer

Conrad
07.06.2006, 19:10
Ich trenne meine nicht.Das würde auch keinen großen Sinn ergeben (bei mir),da ich immer nur wenige Küken habe und die Hähne ab einem gewissen Alter abgebe oder...irgedwann vielleicht auch :eat ...

Tyrael
08.06.2006, 01:09
Ich trenne auch nicht, aber ich züchte auch nur für mich und nicht für Ausstellungen.

andi
08.06.2006, 06:51
ich trenne auch nicht da ich naturnahe aufzucht betreibe. bei mir laufen die junghühner so lange mit meinem altstamm zusammen bis sich die junghähne nicht mehr mit dem althahn vertragen.
ab diesem zeitpunkt kommen alle junghühner in einen extra großen auslauf, in dem sie so lange verbleiben bis der nachwuchs verkauft, bzw. geschlachtet worden ist.

durch den umstand das die junghähne so lange wie möglich mit dem althahn zusammen laufen, verläuft ihre hormonelle entwicklung etwas langsammer, fangen etwas später an zu tretten und zu krähen.

getrennte ernährung von hennen und hähne finde ich nicht von nöten da ein sehr großer naturauslauf vorhanden ist in dem alles zu finden ist was die tiere, neben ihrem grundfutter, benötigen.

diese art von aufzucht ist sehr natürlich und streßfrei, für tier und hühnerhalter ;) ausserdem ist es ein wunderschönes bild die tiere wie eine große familie durch den garten ziehen zu sehen.

gruß andi

Zwerg Phönix
08.06.2006, 09:58
Bei uns werden die Hähne und die Hennen, wenn sie größer sind, auch getrennt.

jetter
08.06.2006, 17:21
Hühner und Hähne werden bei mir getrennt, sobald sie sich nicht mehr "vertragen".
Die einzelnen Gründe wurden hier ja schon ausführlich beschrieben.

RenRind
09.06.2006, 15:00
Hallo,

da ich nur einen kleinen Hühnerbestand habe und diese hauptsächlich wegen der Eier und der Idylle halte, werden die Kükis nicht getrennt. Im Moment habe ich 4 Hähne und 6 Hennen. 3 Hähne sind Geschwister und 9 Monate alt und müssen jetzt bald ihr Leben lassen. Die Truppe versteht sich sehr gut; die Rangordnung ist geklärt :P Es gibt auch 2 neue Kükis :-*( 4 Wochen ), da weis ich noch gar nicht ob's Männleine oder Weiblein sind ???

Dat Kücki
10.06.2006, 11:46
Original von RenRind
Hallo,

da ich nur einen kleinen Hühnerbestand habe und diese hauptsächlich wegen der Eier und der Idylle halte, werden die Kükis nicht getrennt. Im Moment habe ich 4 Hähne und 6 Hennen. 3 Hähne sind Geschwister und 9 Monate alt und müssen jetzt bald ihr Leben lassen. Die Truppe versteht sich sehr gut; die Rangordnung ist geklärt :P Es gibt auch 2 neue Kükis :-*( 4 Wochen ), da weis ich noch gar nicht ob's Männleine oder Weiblein sind ???

Ist ja wirklich toll, dass die sich alle so gut vertragen! :)
Meine ZC werden am Montag 3 Wochen alt. man erkennt schon seit ca. einer Woche was männlein und was weiblein ist (ich liebe gold-weizenfarbig! ;D ) Stell doch mal ein paar Fotos rein, dann können wir spekulieren, was Hähnchen und Hennchen ist! ;)

LG,
Bianca

kajosche
10.06.2006, 13:50
holdrio

bei meiner naturnahen aufzucht muß ich nicht trennen. die althähne passen schon auf das die jungen nicht zuviel stress machen. sie könne sich immer aus dem weg gehen und auch versuchen selbst einen harem zu gründen. im alter von ca.6monaten werden die allermeisten hähne verkauft. manche krähen zu diesem zeitpunkt noch nicht mal, bedingt durch die präsenz der althähne.

grüße