PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele fragen von neulingen



Ameha
14.05.2013, 15:01
hallo zusammen,

mein mann und ich sind zu einem über 4000m² landwirtschaftlichen grundstück gekommen und haben überlegt was wir uns gutes damit tun könnten :)
neben diversen obstbäumchen und sträucher die mein mann noch setzen möchte, möchte wir auch hühner und gänse halten.

seit über 2 wochen versuche ich mich im internet schlau zu lesen und bin über verschiedene züchterseiten und foren gewandert.
wegen der hilfsbereitschaft und vorallem der umgangsform (schon schauerlich was sich in manchen foren so vorfinden lässt) bin ich hier hängen geblieben :)

wie schon kurz erwähnt möchten wir, das sich hühner und gänse über unsere zukünftige "streuobstwiese" tummeln.
da die tiere das ganze jahr über dort bleiben sollen (ställe sind im aufbau), suchen wir natürlich wetterfeste tiere sich sich gut selbstversorgen (zufütterung zb nur bei wintermonaten) können.

über http://www.huehner-haltung.de/ sind wir bei dem huhn auch fündig geworden und unser wahl viel auf das vorwerkhuhn :jaaaa:

leider habe ich keine so gute info-seite über gänse gefunden und über umwege sind dadruch
folgende gänse in die engere wahl gekommen: elsässer gans, Fränkische und bayrische landgans, pommerngans und die altdeutsche landgans.

das gänsepaar sollte zutraulisch sein, da wir drei kinder haben und ich ungern sehen möchte das eine wütene gans meine 2 jährige über die wiesen jägt sobald man diese betritt.
da die gänse, wie die hühner, auch für die selbstversrogung gedacht sind, ist ein guter naturbruttrieb willkommen.

gibts es obst-/gemüsesorten die gans und huhn nicht vertragen? würden diese dann erst gar nicht aufs grunstück setzen.
bis vor kurzen standen dort noch ziegen und schafe. können die hinterlassenschaften den gänsen und hühner schaden?
hühnerkot soll ja wohl auch für gänse schädlich sein, wäre es demnach besser das gründstück für beide zu teilen?

fragen über fragen und ich find kein ende :)
da es aber schon ein kleiner roman geworden ist, freu ich mich nun erstmal über antworten :)

sonnige grüße aus hessen

Mellihuhn
14.05.2013, 15:40
Hallo,

also die Idee mit dem Teilen des Grundstücks finde ich wirklich am besten.
Ich finde Deine Überlegungen vertraut, denn auch ich habe mich vor ein paar Jahren für Vorwerkhühner und etwas später für Celler Gänse entschieden (ein Paar), genau aus den Gründen, die Du auch benennst. Inzwischen habe ich Hühnermischmasch.....

Meine Wahl fiel auf die Celler Gänse, wegen des Bruttriebs und der Zutraulichkeit. Aber bitte glaube mir, eine 2-jährige wäre auch vor einem zutraulichen Ganter nicht sicher. Man bestätigt mir immer wieder, dass mein Ganter zutraulich ist, aber selbst mein 10-jähriger Sohn läuft vor dem Ganter davon (leider weiß das der Ganter und findet es toll, dass er ein Opfer hat). Man muss sie wirklich einzäunen, zumindest in der Paarungszeit und wenn die Gössel da sind. Bei mir sind immer sehr viele Kinder (ab 3 Jahre bis 12 Jahre) und die wissen genau, dass die Gänse die Chefs sind. sie respektieren sie udn halten Abstand. Man muss immer ein Auge auf die Gänse und Kinder werfen und nun, wo sie wieder eingezäunt sind, ist es entspannter. Im Winter durften sie aber frei laufen.
Im Herbst fressen die Gänse gerne das Fallobst. Sie fressen sowieso alles an, was essbar ist. Also meine haben schon einige Beerengehölze nieder gemacht und nur große Bäume sind sicher vor ihnen. Zweige, die untern hängen werden abgeknabbert. Sie machen das auch gerne aus langer Weile. Sie knabbern auch so alles Mögliche an und sind neugierig. Ich weiß nicht, was giftig für sie ist, aber ich glaube, dass sie giftige Pflanzen sowieso meiden, wenn der Instinkt noch intakt ist. Ich habe auch eine Eibe, aber die interessieren sich nicht dafür. Celler Gänse sind als unkomplizierte Rasse nach dem Krieg gezüchtet worden. Man muss nicht viel zufüttern (mache ich nur, um sie abends in den Stall zu locken), aber sie werden auch nicht schwer.
Sollte ich mich noch einmal entscheiden müssen, würde ich wieder Celler nehmen oder Pommerngänse oder auch die Fränkischen Landgänse.
Ich habe mich beispielsweise auch hier informiert: http://svdeutschergaensezuechter.npage.de/

....wer die Wahl hat, hat die Qual.

Viel Spaß Melli

Paddington
14.05.2013, 16:38
Hallo,

wenn du unbegrenzten Auslauf hättest und nichts gegens Fliegen der Hühner hättest,
würde ich dir auch noch Altsteirer empfehlen. Wildbraun gibt es häufiger, als weiß.
Aber dann könnte dein Gemüse weg sein:p.
Gänse - keine Ahnung.
Ich hatte damals die Alitsteirer (wildbraun) in die engere Auswahl genommen/gewùnscht, unter anderem auch wegen der weißen Eier.

Viele Grüße, Paddington.

Hinkelotte
15.05.2013, 08:51
Hallo,

würde auch immer wieder Pommerngänse nehmen, sie sind wirklich besonders nett :-) fast schon anhänglich, sehen wunderschön aus, sind genügsam und stets wachsam.
Mit den Kindern und dem Ganter wäre ich eher vorsichtig. Unser Ganter war wirklich nett und zurückhaltend für einen Ganter, trotzdem war er in der Brutzeit reichlich ungnädig mit Besuchern und auch mit mir.
Kinder hätte ich da nicht rumlaufen lassen und auch Fremde, die meinten, mal aufs Grundstück gucken zu müssen, wurden gnadenlos vertrieben.
Hühner und Gänse würde ich getrennt laufen lassen, anscheinend habt ihr ja genug Platz dafür.
Im Herbst ist unser Apfelbaum ein begehrtes Ausflugsziel für die Gänse, sie fressen dann die heruntergefallenen Äpfel, leider wurden sie dabei auch schon mal von Wespen gestochen :-(
Zu den giftigen bzw. ungenießbaren Pflanzen, denke ich auch, dass die Gänse wissen, was gut für sie ist und was nicht.
Trotzdem sind sie sehr neugierig und müssen immer alles mit ihrem Schnabel erkunden, so gibt es dann auch den einen oder anderen "Verbiß" an meinen Pflanzen, für mich persönlich nicht so schlimm, nur als sie mal ausgebrochen sind und bei den Nachbarn den Garten unsicher gemacht haben, wurde das nicht gern gesehen.

Liebe Grüße,
Hinkelotte

eierdieb65
15.05.2013, 09:31
Erst Mal:

Herzlich Willkommen.

Hühner fressen nichts, was sie nicht vertragen. Aber, falls du selbst Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, weiße Johannisbeeren, rote Johannisbeeren etc magst, musst du schneller als die Hühner sein.

1 Himbeere habe ich voriges Jahr bekommen!
Und schwarze Johannisbeeren schmecken meinen Hühnern nicht. Mir aber auch nicht.:-X

lg
Willi

Ameha
15.05.2013, 15:07
hallo,

danke für die lieben antworten und tipps. :)
unsere auswahl hat sich auch schon weiter eingeschränkt. es bleiben a) die pommerngans oder b) die frankengans
habe sogar schon zwei züchter dafür in meiner umgebung gefunden
http://grauepommern.de.tl/Home.htm
http://frankengans.de.tl/Home.htm
weiss jemand was über die züchter? sind diese zu empfehlen?
wie überall gibtes auch dort schwarze scharfe und wir möchten nicht gleich eins davon erwischen.

weiterhin noch sonnige grüße aus hessen :)

Mellihuhn
15.05.2013, 15:16
Hallo, ich kenne die Züchter natürlich nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass es vielleicht sinnvoll wäre vorher zu fragen, ob das Paar, welches Du Dir zulegen möchtest, ein Geschwisterpaar ist. Es soll ja bei Gänsen nicht so schlimm sein, aber meine sind ein Geschwisterpaar und ich habe mich hinterher geärgert. Bisher gab es zweimal Nachwuchs und alle sind gut geraten, aber aus denen würde ich nun kein neues Paar ziehen.

LG Melli

Lady Gaga
15.05.2013, 19:52
Gänse und Hühner sollten immer getrennt gehalten werden.
Gänse sind Wassergeflügel und Hühner mögen es trocken.
Das Futter ist komplett verschieden bzw. sollte es sein.
Gänse sind Vegetarier und Hühner Allesfresser.
Gänse können von daher krank von den Ausscheidungen der Hühner werden.
Liegt klar daran, wie sich der Kot verteilt oder wie massig er liegen bleibt.

Kleine Kinder und Gänse wird so nicht funktionieren wie du dir das ausmalst.
Eine Zweijährige kann nicht lustig übers Grundstück rennen ohne das die Gänse sie nicht mal jagen oder gar
zwicken.
Das ist einfach meine Erfahrung mit den eigenen Kindern. Sie sind auch mit meinen Gänsen groß geworden.
Selbst jetzt haben sie noch Respekt und gehen sehr ungern alleine zu den Gänsen.

Von deiner Auswahl an Gänsenrassen kann ich dir sagen. Alles richtig gemacht.
Alle ausgesuchten Rassen sind gute Weidegänse und auch robust.
Nun musst du schauen was am Besten zu euch passt. Niemals sollte man sich vom Äußeren d.h. von der Färbung etc. zu einem Kauf verleiten lassen.
Die Eigenschaften der Rasse muss zu einem passen und es ist eben wichtig was du von der Rasse erwartest.
Sollen es Eierlieferanten sein, Fleichlieferanten, Naturbrüter oder gute Weidegänse. So die Rasse eher kleiner
sein oder doch lieber groß. Was für ein Grundstück ist vorhanden, flach oder steil. All das muss bei der Wahl der
Rasse berücksichtigt werden.

Meine Wahl fiel auf die Elsässer, nicht weil ich die Farbe so schön fand, sondern weil ich hier schwieriges Gelände habe und einfach eine Rasse suchte, die mit diesem Gelände klar kommt. Deswegen die Elsässer. Eine leichte und kleine Rasse. Die Sportler unter den Gänserassen.

Ich finde es toll, dass du so viel liest und dich genau erkundigst. So muss das sein. Nur so werdet ihr und auch die später bei euch lebenden Gänse glücklich.

Gruß
Silke

Ameha
16.05.2013, 14:00
die wahl ist getroffen :) es wird die graue pommerngans von http://grauepommern.de.tl/Home.htm
ellenlang gestern mit herrn bohn am tel. verbracht. natürlich mellihuhn's tipp beherzigt und auch gleich die geschwisterpaar-sache angesprochen (danke, an sowas hätt ich im leben nicht gedacht :) )
sehr netter mann, gab viele infos und dürfen auch, natürlich mit kurzer vorankündigung, jederzeit bei ihnen vorbei schauen.
nun heisst es ungedultig warten bis anfang september. denn eher haben sie keine tiere abzugeben :(

auch wenn es nicht das richtige unterforum ist, möchte ich nicht unbedingt deswegen einen neuen post aufmachen.
die suche nach züchtern für das vorwerkhuhn war leider nicht so erfolgreich.
einzige "nahgelegende" züchterin die ich bisher gefunden hatte, wäre eine einfache strecke über 460 km. leider kann ich keine 920 km mit drei kleinen kindern und hühner (nur abholung möglich) einfach mal so tätigen.
sehr auskunftsfreundlich war die dame am tel. leider auch nicht.
vielleicht kennt jemand von euch eine anlaufstelle in hessen ums rhein-main oder main-kinzig-kreis gebiet bei der ich mal nett anklopfen kann :)
bruteier kommen zzt leider nicht in frage, weil mir dafür einfach noch diverse vorrichtungen und erfahrung fehlt.

lg nicole

Giersch
16.05.2013, 19:41
Hast Du keine Kataloge großer Ausstellungen? Vielleicht hilft Dir einer der hier Mitdiskutanten aus Katalogen was rauszusuchen. Ich habe keine Ahnung von Hühnern, aber einige Kataloge. ZB.Leipzig.

Dieter

Giersch
16.05.2013, 20:18
Im Leipziger Katalog S.194. Viele Aussteller. Unter Jugendzüchtern müßten sie auch nochmal erscheinen. Soll ich Dir weiter helfen?

Dieter

Gänsegoch
16.05.2013, 23:23
Herzlich Willkommen im Forum.
Hier kann man alles fragen und bekommt immer tolle Tips.

Ich möchte dir noch gerne einen Tip zu Gänsen und Kinder geben.
Sagen wir so, meine Erfahrung.

Ich habe alle meine Gänse als Gössel bekommen.
Mit unserem Sohn war ich immer im Gehege.
Er hat sie gestreichelt, auf den Arm genommen und ist sehr stolz darauf, das die gleichen Gänse sich immer noch von ihm streicheln lassen.
Wir haben sehr viel Geduld und Ruhe dafür gebraucht.
Aber es hat sich gelohnt.
Fabian ist noch nie von einer Gans angegriffen worden oder durch das Gehege gejagt worden.
Jetzt wo Gössel da sind, faucht mal eine, aber keine greift an.
Aber mehr passiert nicht.

Grüße
Martina

Und viel Spaß mit den gefiederten Freunden

Ameha
20.05.2013, 15:52
hallo dieter,

danke für die info mit dem katalog. mir war zwar bekannt das es messen und dergleichen gibt, bin aber bisher immer davon ausgegangen das diese infos mit plakaten, flyers oder über vereinsrundschreiben ect. rausgingen.
werde mal versuchen solch einen katalog für meine umgebung ausfindig zu machen.

martina, das hört sich doch mal gut an. die züchterin meiner zukünftigen gänse, frau marion bohn-förder, scheint auch einen engen, familiären kontakt mit ihren gänsen zu halten, das diese auch schon an streichzoo's erfolgreich vermittelt wurden.
denke, das wir dies auch in früher oder später schaffen werden :)

Kleener
20.05.2013, 17:06
hallo,

danke für die lieben antworten und tipps. :)
unsere auswahl hat sich auch schon weiter eingeschränkt. es bleiben a) die pommerngans oder b) die frankengans
habe sogar schon zwei züchter dafür in meiner umgebung gefunden
http://grauepommern.de.tl/Home.htm
http://frankengans.de.tl/Home.htm
weiss jemand was über die züchter? sind diese zu empfehlen?
wie überall gibtes auch dort schwarze scharfe und wir möchten nicht gleich eins davon erwischen.

weiterhin noch sonnige grüße aus hessen :)
Der Manuel von der Frankengans HP ist auch hier im Forum ;-)