PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die häufigsten und besten Glucken sind...



Raichan
14.05.2013, 13:07
Hallo!

Mich würde interessieren welche Hennen bei euch oft und zuverlässig brüten und wie sie führen.
Bitte mit Rasse und Farbschlag.


Ich fange an:

Zw. Brahma rebhunfarbig gebändert von 2010 (oder 2009). Hat 2011 und 2012 super gebrütet und Küken bis 14 und 12 Wochen geführt.
Dieses jahr noch nicht gegluckt.

SetsukoAi
14.05.2013, 14:28
Als häufigstes glucken bei mir die Brahma (Rebhuhnfarbig-gebändert), und das häufiger als die zwerg-Seidenhühner. Dannach die Deutschen zwerge.
Wie lange und gut sie führen kann ich nicht sagen ich lasse sie selten Brüten.

Okina75
14.05.2013, 14:51
Meine Glucke No. 1 sowohl in Sitzdauer am Stück (einmal gezwungenermaßen 5 Wochen) als auch in Führdauer (3 Monate in 2012 bei ihren drei Küken) sowie auch in punkto Giftigkeit bei der Kükenverteidigung ist ganz klar meine Zwergbrakelhenne "Möwchen".

2011 waren beide Gelege leider unbefruchtet (Sebrighthahn, kam nicht auf die größeren Hennen...), da saß sie wie schon gesagt 5 Wochen, bis ich's abblies.
2012 erbrütete sie aus 8 Eiern (4 waren Freilandeier aus dem Laden, alle taub) drei Küken, die sie wie gesagt 3 ganze Monate führte, auch dann noch ansatzweise, als sie durch Schnupfen plus Mykoplasmose schon mit einem Bein im Grab stand.
Vor der Krankheit hat sie fliegend und krakeelend einen spatzenjagenden Sperber etwa 10 m weit und 1,5 m hoch über den Hof verfolgt, und hat auch sonst nichts und niemand näher als 3 m an die Kleinen rangelassen. Und weil sie so eine Todesglucke ist, schon vier Jahre alt ist, und dennoch im Dezember die Legepause beendet und zu legen begonnen hat, wird die dies Jahr leibliche Mutter :)!

anne-aisha
14.05.2013, 15:18
Unsere Nena, die Zwerg-Seidenhenne ist super! Sie wollte im Januar schon brüten. Da habe ich sie aber noch nicht gelassen. Ende März durfte sie dann. Jetzt hat sie ihre kleinen "Ostfriesischen Möven"-Küken. Sie ist echt toll.
Aber auch unsere Brahma-Henne macht das super. Sie hat allerdings 2 Eier plattgedrückt. Dafür passen insgesamt aber 3 mal mehr Küken unter sie. Sie ist natürlich auch riesig und kann super auf die kleinen aufpassen. Hat heute morgen eine Dohle verprügelt, die nur ein paar Körner holen wollte.:)
Ich wollte eigentlich ein paar süße Bilder hochladen, aber das klappt irgendwie nicht.
Bis denn

Gockie2012
14.05.2013, 15:19
Bei mir ist es eine Marans in blau/kupfer. Das erste Mal hat sie im Dez 2012 gebrütet, jetzt sitzt sie zum zweiten Mal. Führen tut sie ganz gut, allerdings hätt ich mir ein bisschen mehr Verteidigung der Küken erwünscht.
Eine schwarz/kupfer Marans von mir hat aktuell vier Küken. Sie führt super und verhaut jeden, der ihren Kleinen zu nahe kommt.

LG Kerstin

Lino
14.05.2013, 16:19
... Dorking!
Dorking, silberhalsig, silberwildfarbig und goldwildfarbig:
Würden gerne bis zu 4x im Jahr brüten, allerdings auch recht einfach zu entglucken.
Sehr zuverlässige Glucken, allerdings auch ziemlich aggressiv zu anderen Hennen, nicht jedoch zum Hahn oder Mensch.
Aufgrund der Körperbreite können sie 15-18 Bruteier á 65g bebrüten.
Haben immer mindestens 7 Wochen geführt.

Kleinfastenrather
14.05.2013, 17:30
Hallo,
Die Hennen, die bei mir am besten brüten sind Mixe aus großen Seidenhühnern und Zwerg Wyandotten (auch die Mixe daraus mit Zwerg Welsumer). Es sind fast alle Hennen außer die schwarzen und Rebhuhnfarbig gebänderten Zwerg Wyandotten, die jetzt inmoment wie verrückt brüten, von einer Glucke Großgezogen worden. Ich habe auch noch 2 Seidenhühner, wovon die schwarze regelmäßig brütet.

Bike
14.05.2013, 17:32
bei mir sind die Zwerg Wyandotten die besten, sehr zahm, nicht agressiv gegenüber menschen, zuverlässig.

Hier mal die Ergebnisse meiner bruten: ( Zwerg Wyandotten, gold weiss gesäumt)

1. Glucke: 10 eier, 5 befruchtet, 5 küken
2.Glucke: 12 Eier , 7 befruchtet, 7 Küken
3.Glucke: 11 Eier, 7 befruchtet, 7 Küken
4.Glucke: 11 Eier , schlupf am Freitag

ausserdem Glucken Zwerg Sundheimer sehr gerne. Dieses Jahr Haben 2 Hennen zusammen 3 mal gegluckt

Edelweiß
14.05.2013, 18:16
Von unseren 7 Brahma Hennen glucken 6 und eine hat gerade Küken!
Meine Seramahennen sind auch sehr brutfreudig.

Rorindel
14.05.2013, 19:39
Tüdelüh,

... Brahma, benutze ich seit Jahren als Glucken. Farbschläge schwarz weißcolumbia und rebhuhnfarbig gesäumt.
Bedecken bis zu 15 Eier und führen 9 bis 12 Wochen. Adoptieren alles was piepst, klein und niedlich ist.
Sehr ruhig und kinderfreundlich weil sie nicht nach Händen picken, Küken aber bei Gefahr verteidigen.
Sehr aufmerksam beim führen der Kükenschar, hatte noch nie Verluste und lassen sich wunderbar in Brutboxen umsiedeln wenn sie brütig sind.

Gutgluck :)

Rorindel

bibasch
14.05.2013, 22:11
Marans schwarz kupfer

Glucken ständig und führen prima .
Lassen sich gut umsetzen , und sind auch gut zu händeln .
Eine meiner Damen Adoptiert alles was piept , egal wie alt . Hauptsache sie hat viele viele Kükies .:laugh

sebmei96
15.05.2013, 09:44
Ich habe Holländische Zwerghühner alle 7 haben heuer gebrütet und führen ca. 8 Wochen wobei heuer eine nur 4,5 Wochen geführt hat