PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder oder Katze ?



Sundi75
14.05.2013, 13:01
Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen. Im neuen-alten Jungtaubenschlag kein Leben. Hatte dort gsd. erst 3 "heurige" eingesperrt. Überall Federn ,allerdings wenige Stoß (eig nur 1-2) oder Schwungfedern. Sahen eher nach Halsbefiederung aus da etliche glänzende dabei waren.Eine Taube hab ich gefunden hinter ein paar angelehnten Brettern. Äußerlich war bis auf ein Loch knapp hinter dem Hinterkopf nichts zu erkennen. Weder gerupft angefressen sonst was.Sowie sie dalag -Füße nach hinten rausgestreckt Flügel eher am Körper,Hals lang dürfte sie dahin geschleppt worden sein.Die anderen 2 wie vom Erdboden verschluckt. Die einzigste Möglichkeit wo das Tier rein könnte ist bei einem Lüftungsschlitz c.a 2m oberhalb des Bodens. Allerdings laut Spinnweben-Analyse (die was sich da halt ansammeln) glaub ich iwie nicht das das Tier da durchkam.
Leider trifft mich auch Schuld da ich den Futtertrog blöderweise am Boden stehn hatte und nicht erhöht....
Ich tippe auf Marder einen Katzenangriff hab ich schon miterlebt live und dannach sah der Tauber ganz anders aus.Dem fehlten viele Stoß & Rückenfedern und die Katze hatte ihn einfach da gepackt mit dem Maul wo sie ihn zu fassen bekommen hat.In seinem Fall Rücken-Brust.Tauber hat aber überlebt Katze ist im Tierheim-war nicht meine gsd.
Falls dieses Tier sich die eine Taube als Vorrat angelegt haben sollte kann es sich diese aus der Kastenfalle wider holen die ich im Stall plaziert habe ;)

Pudding
14.05.2013, 13:13
Falls dieses Tier sich die eine Taube als Vorrat angelegt haben sollte kann es sich diese aus der Kastenfalle wider holen die ich im Stall plaziert habe

Da bin ich mal gespannt was in die Falle geht!

Sundi75
14.05.2013, 13:16
Da bin ich mal gespannt was in die Falle geht!

Ich auch,ganz ehrlich.War jetzt sehr sehr lange kein Vorfall mehr ,gut 2 Jahre.

K1rin
14.05.2013, 17:17
Nimm noch vor dem Dunkel werden eine Packung Mehl und ein Sieb und bepudere den Boden des Stalls. So hast du auf jeden Fall Fußspuren von dem Eindringling und was noch wichtiger ist, du siehst vielleicht wo das Tier rein kam.

Ich tippe auf den Marder, die haben zur Zeit Junge und deswegen auch mehr Futterbedarf.

Zwerg-seidis
14.05.2013, 18:31
Nimm noch vor dem Dunkel werden eine Packung Mehl und ein Sieb und bepudere den Boden des Stalls. So hast du auf jeden Fall Fußspuren von dem Eindringling und was noch wichtiger ist, du siehst vielleicht wo das Tier rein kam.

Ich tippe auf den Marder, die haben zur Zeit Junge und deswegen auch mehr Futterbedarf.

Das könnte man probieren, aber ich glaube nicht das es dann etwas hilft!
denn Katzen und Marder Tatzen sehen sich ganz schön ähnlich...

Bei uns mal ein Mader ein Kaninchen geholt das ganze Kaninchen lag da nur halt ohne Kopf :-O
Nach langer rechere haben wir heraus bekommen das Marder öfter nur den Kopf mitnehmen..ich denke bei dir war es auch ein Mader den Katzen hätten do direkt da gefressen und es zerfledert und auch damit gespielt!
Wenn unsere Katze eine Maus gefangen hat dann zeigt sie de immer ganz stolz an der Terrasse...dann wird sie von uns auf den Rassen gescheucht bevor das ganze innerre auf unsere Terrasse liegt...anschließen wird dann immer noch eine halbe gespielt (in die Luft werfen usw.)
das ist so schrecklich anzuscheun!
Na,ja das ist eben die Natur...

Sundi75
14.05.2013, 18:36
Tippe auch auf etwas Marderartiges.Allein da der Tatort mehr oder weniger geräumt war bis auf die eine verschleppte Taube.Kein Blut nur etliche kleine Federn.Dürfte die getötet haben und seinen Jungen gebracht haben. Nunja gsd. hab ich von dem einem Farbschlag (Andalusierfarben) gerade wider Nestlinge.Ist halt ärgerlich aber passiert.Sollte eine Fähe in die Falle tappen laß ich sie wieder aus so schwer mir das auch fällt.Nur man stelle sich die Jungtiere vor die qualvoll verhungernh...ne geht ma gar nicht.
Aufjedenfall wird der Lüftungsschlitz vergittert + mit Stacheldraht gesichert.

Zwerg-seidis
14.05.2013, 18:44
Klar sollte man die wieder frei lassen...aber das es wehtun wird ,bestimmt!
wenn du wirklich ein Tier fängst...ich habe gehört das einer immer Katzenfallen aufstellt und wenn er eine hat ,dann nimmt er einen garten schlauch und lasst den 10 Minuten laufen dann Falle auf und Katze nie wieder gesehn!
Na,ja finde ich ganz schön heftig aber wenn für immer hilft....hat er woll mit den Nachbarn abgesprochen...unnd wenn es ein Mader ist ,sind die auch Wasser scheu ,denke schon!
Ich weiß nicht ob man das wirklich tun sollte wäre ganz schön qäulerrei
ALSO ICH WÜRDE ES NICHT TUN!!!

Sundi75
14.05.2013, 19:08
Wie gesagt ich bin ja auch selber Schuld...hab nicht gedacht das der durch den Lüftungsschlitz geht da da die Mauer 2m ist.Aber anscheinend sind die doch recht fix im Klettern.

Sundi75
16.05.2013, 10:36
Na toll heute ist mir ein alter , räudiger , streunender Kater in die Falle getappt....Allerdings auf meinen Taubenköder hat er angeschlagen.Diesen Kater hab ich schon seid 1 Jahr bei uns rumstreichen gesehn aus dem Augenwinkel.Tiere dürfte er mir keine noch keine gekillt haben (habe gerade Nestlinge,Küken...alles eig. frei zu gänglich Tagsüber und nichts fehlt am Abend) aber meinen Haukater mehrmahls übelst verprügelt und immer von seinem Fressen weggetrieben.Was soll ich mit dem machen? Wieder frei lassen? Tierheim?
Ist wirklich ein Uraltmietzer und sieht dürr und struppig aus....irgendwie tut der mir sogar leid.Gehören tut er keinem hier in der Umgebung.

K1rin
16.05.2013, 12:17
Eröffne ein Kateraltenheim und er ist der erste und einzigste Untermieter.

So ein alter Kater wird im Tierheim nimmer glücklich. Lass den laufen und gönne ihm dann und wann mal was zu futtern.

Wie kam der denn jetzt in den Schlag hinein?

Sundi75
16.05.2013, 12:44
Eröffne ein Kateraltenheim und er ist der erste und einzigste Untermieter.

So ein alter Kater wird im Tierheim nimmer glücklich. Lass den laufen und gönne ihm dann und wann mal was zu futtern.

Wie kam der denn jetzt in den Schlag hinein?

Naja ich glaub gar nich das der Mietzenopi das war weil der hätte schon öfters Küken u.s.w sich holen können-hat er aber nie bis jetzt.Denke wohl das es ein Marder war auch der Bißspur an der einen Taube nach zu deuten.Kleiner Biß kurz hinter dem Hinterkopf.Musste mich durch die Federn durchsuchen um diesen Biß zu finden. Also bei ner Katze sieht das doch anders aus wenn die zuschlägt.Durchgekommen durch einen Lüftungsschacht der zum anschließenden Heustadl führt.Kann gern Photos machen.
Na gut bleit der Mietzenopi eben als Dauerfress-Gast...wie gesagt der sieht echt jämmerlich aus.Hab ein Photo auf der Cam allerdings hat die grad keine Batterie.
Aber kann Marder ne Mauer hochklettern die gute 2m ist??Bzw.Hochspringen?

K1rin
16.05.2013, 14:10
Marder können sogar Dachrinnenfallrohre raufklettern und die sind meist sogar lackiert. So eine rauhe Mauer ist dann auch kein Problem, hauptsache die haben irgendwo was wo sie sich abstützen können. Rauhputz ist also eine super Kletterwand.

Marder kommen aber nicht täglich, wie ein Fuchs. Der/Die kann paar Tage weg bleiben und dann erst wieder auftauchen.

Pudding
16.05.2013, 14:26
wenn der Kater schon struppig/dürr ausschaut dann würd ich das Tierheim/Tierschutz rufen und ihn abholen lassen vielleicht kann ihm geholfen werden!

Sundi75
17.05.2013, 01:13
Katzenopi ist wieder frei.Ich fütter den halt ma extra dazu...was solls...Er hat bis jetzt nichts getan ausser meinem Kater das Futter geklaut und ihn manchmal desshalb verprügelt.