PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo wohnt ihr denn mit euren Hähnen



LinaNo
13.05.2013, 20:09
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie weit eure Nachbarn wegwohnen wenn ihr einen Hahn habt. Oder wird das Krähen toleriert?
Ich habe keinen Hahn bei meinen Hennen weil sich da wohl einiger Unmut regen würde, möchte das aber mal später ändern und würde für meine Huhnies auch unser jetziges Haus verkaufen und mich in hahnfreundliche Gefilde begeben.

Gruß, Lisa

( Diagnose: Progrediente Huhnitis)

nest
13.05.2013, 20:17
Wir haben seit 10 Jahren Hühner ( 10 - 15) und auch fast immer mindestens einen Hahn. Bisher gab es nie Probleme mit den Nachbarn. Wir wohnen aber auch auf dem Dorf. Die eine Nachbarin freut sich über unsere Hühner und kommt mit dem kleinen Sohn immer zum Hühner und Küken ansehen. Den letzten haben wir, bevor die Nachbarn, etwas gesagt haben gegessen. Der hat morgens 2 Stunden ununterbrochen gekräht und abends auch nochmal 2 Stunden am Stück. Tagsüber war er nicht zu hören. Das war selbst uns zu viel.
Jetzt haben wir kleine Küken und die nächste Generation von Hähnen wächst heran.

Susanne
13.05.2013, 20:23
Meine Hennen und der Hahn wohnen nicht bei uns, sondern zwischen Industriegebiet und Bahn. Da gibt es keine Nachbarn (außer eben die Firma nebenan, die sehr lärmintensiv ist)- dort habe ich schon gehört, wie die Arbeiter manchmal "mitkrähen", wenn unser Hahn aufdreht. Der wird dann immer lauter und ich glaube alle haben ihren Spaß.

Grüße

hagen320
13.05.2013, 20:29
Zur Zeit ca 250 Tiere, ein Nachbar 100m weg (an seiner Grundstücksgrenze laufen die Junghennen) und ein Nachbar 50 m weg (der kann aber das Hörgerät raus nehmen). Langsam fangen die Jungen an zu krähen....das geht dann bis zum Spätherbst, dann behalten wir noch 6 Hähne.
Hähne sind doch nicht schlimm, meine Puten machen mehr radau und sind weiter zu hören.
Apopo, warum wohnt man denn auf dem Dorf??? Ich liebe diese Geräusche und sitze oft am Abend draußen, lausche den Schafen, den immer weniger werdenden Kühen, den Hühnern, den Puten und den ganzen Wildvögeln. Das Problem sind die scheiß Städter die aufs Dorf ziehen......sollen die doch in der Stadt bleiben und ihren JKaffee an der Hauptstraße schlürfen. Ist übrigens auch etwas was ich nicht verstehe, wie kann man an einer Hauptstraße sitzen und Kaffee trinken???

Susanne
13.05.2013, 20:38
Also ich wohne ja in der Stadt (Karlsruhe), recht zentral. Zum Glück habe ich diese Möglichkeit mit dem Industiegebiet in der Nähe und dem Garten dort. Aber tatsächlich ist es so, dass ich dort keine Schwierigkeiten mit meinen Hühnern bekommen, ich habe lange auf dem Land ein Haus mit großem Grund gesucht, wo ich meiner Leidenschaft fröhnen kann, habe habe 10 Jahre nichts passendes gefunden. Bin deswegen in der Stadt geblieben (wobei ich hier auch die eine oder andere Annehmlichkeit habe und gerne in der Stadt wohne). Es scheint wirklich so zu sein, dass viele Leute eben deswegen aufs Land ziehen, weil sie Ruhe suchen und da stören dann auch Tiere (Hühner). Hier ist es eh schon laut, wir zum Beispiel sind mit dreifachverglasten Fenstern gegen Kitalärm (für mich echt nervig) und Bahnlärm geschützt, so geht es auch den anderen Leuten hier, deswegen kommt es nicht so darauf an. Auf dem Land ist die Erwartungshaltung eine andere. Da wollen die Leute ihre Ruhe und zwar nicht nur in der Wohung bzw. im Haus, sondern auch draußen.

laila10
13.05.2013, 21:18
Hagen, ich teile Dein Missverständnis für Städter.Wollen in die Natur und wenn sie die dann in reinster Form genießen können, dann ists auch nicht recht. Die wären wirklich lieber in ihrer stinkigen Stadt geblieben.
Wir wohnen auch nicht gerade leise. Direkt rund um den Hühnergarten sind Wohnhäuser, aber direkt dahinter ist eine Kistenfabrik, auf der anderen Seite der Kindergarten, und dann ist da noch ein riesiges Lager für Schnaps, wo Nachts 2 Schäferhunde wachen, die auch ganz schön bellen.

Quaki
13.05.2013, 21:35
Hallo
Wohne am Rande der kleinen Altstadt. Ein Nachbar hinten hat am Anfang was gesagt weil die Hähne zu früh krähen, seither sind auf dieser Seite des Stalles die Fenster zu und gut.
Der gartenangrenzende Nachbar ist selber laut, Feste ect. die Nachbarn auf der anderen Seite meinen, die Hühner sind nicht laut und man gewöhnt sich daran, die hört man gar nicht mehr.
Parkplatz vom Tennisclub und Festhalle sind Gartenangrenzer und die machen selber genug Krach.
So dürfen die zur Zeit 10 Hähne krähen wie sie wollen, leise hört man sie tagsüber in der halben Altstadt, :laughkrähen allerdings wenig.
Gruß Quaki

Jussi
13.05.2013, 21:35
Hallo Lisa,

wir haben das Glück auf einem kleinen Weilerchen zu wohnen. Dort gibt es nur 4 Höfe und 2 Häuser. Dabei sind 3 Hühnerhalter :). Unser Nachbar hatte aber auch schon mal einen Mieter, der doch tatsächlich hier raus auf´s Land gezogen ist, nur um sich dann über das Krähen der Hähne zu beschweren! Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Für mich gehört zu Hennen irgendwie auch immer ein Hahn.

5-camper
13.05.2013, 21:53
Unser erster Hahn der hier am Haus wohnte ist zu Olly zurück gezogen da sich ein Nachbar beschwert hatte(trotz geschenkter Eier).
Mit viel Glück dürfen wir im altem Ortsteil(da wohnen noch die aktiven Landwirte)einen ehemaligen Schweinestall njutzen.
"Unser" Bauer sagt er findet es toll den Hahn morgens zu hören. Nachbarn dort in etwa 150m entfernung sagten sie hören den nicht.
Mit denen die dichter wohnen konnte ich noch nicht sprechen.
Und die Leute extra darauf scharf machen tue ich nicht.
Möchte hier zu Hause gerne auch wieder einen Hahn halten. Werde mir wohl in der Garage einen Hahnenstall bauen.
Zu gunsten unserer Tiere würde ich auch gerne auf einen abseitsgelegenen Resthof umziehen!
Allerdings müßte ich dann auch auf meine Tiere fütternde Nachbarin verzichten.....

adda-andy
13.05.2013, 21:57
Also ich wohne auf´m Dorf, früher war neben uns ein Bauernhof, inzwischen ist leider ein Mietshaus draus geworden. Hühner hatten wir schon immer, also schon meine Großeltern und dann meine Eltern. Nur den Hahn habe ich 2011 neu dazubekommen, weil er bei mir geschlüpft war. Als der dann anfing zu krähren dachte ich auch schon "na mal sehen, was jetzt so kommt!" Als erstes kam ein alter Freund meines Vaters und sagte er wolle mich mal loben. ENDLICH hätte ich auch einen Hahn angeschafft (er selber hält auch HÜhner und einen Hahn, wohnt etwa 50-70m entfernt.
Und dann kam eines Tages, als ich grad die Hühner fütterte ein Nachbar aus dem MIetblock: "Na, Fütterung der Raubtiere?" Ich sagte ja und lachte. Er nickte: "Du hast jetzt einen Hahn, nicht?" Ich nickte "ja". Er grinste: "Ich hör den immer krähen. Ist schon toll, irgendwie urig!" PUUUUHHHHH ich LIEBE meine Nachbarn!!!:flowers

vogelpezi
13.05.2013, 22:01
Meine Nachbarn links sind 15m und die links ebenfalls, ich habe zwei Hähne die sehr gerne Krähen aber zum Glück sind die Nachbarn sehr Tierfreundlich. Zumal ich auch noch zwei Gänse, zwei Enten,sechs Katzen und einen Hund habe.:laugh
LG Peter

vogelpezi
13.05.2013, 22:01
Meine Nachbarn links sind 15m und die links ebenfalls, ich habe zwei Hähne die sehr gerne Krähen aber zum Glück sind die Nachbarn sehr Tierfreundlich. Zumal ich auch noch zwei Gänse, zwei Enten,sechs Katzen und einen Hund habe.:laugh
LG Peter

Einstein
13.05.2013, 22:02
Hallo ,

unser Hahn wohnt, ca. 40m weg vom Nachbarn.

Wenn ich morgens mit dem Hund gehe, dann höre ich ihn am anderen Ende der Strecke noch Krähen.

Weder die direkten Nachbarn noch die Bewohner der Waldsiedlung hier stören sich am Gesang des Hähne.
Manchen Morgen werde ich aber von ihm wach und mache mir Sorgen um den Schlaf der Nachbarn.
Die stören sich aber nicht an ihm.

LG
Ulrike

Birli
13.05.2013, 22:06
Im Moment habe ich keinen Hahn. Wir haben zwar keine Nachbarn, weil wir auf einem aussenliegenden Hof wohnen, aber mein Mann und meine Kinder haben sich sehr über meinen letzten Hahn beschwert, weil der schon Nachts um zwei mit Krähen anfing und der Stall fast direkt gegenüber unseren Schlafzimmern liegt.
Das war schon echt nervig und ich hab den Hahn dann verkauft. Wir müssen früh aufstehen, ich arbeite im Schichtdienst und brauche meinen Schlaf, sowas geht halt gar nicht.

Aber ohne Hahn fehlt eben auch was, die Hühnerherde ist nicht perfekt. Ich habe jetzt den alten Stall, der vom Wohnhaus abgewandt liegt, erweitert, da hört man den Hahn weniger. Von meinen Zwerg-Welsumern will ich mir wieder einen Hahn behalten, gehört eben irgendwie dazu.

Ich hoffe nur, dass der nicht wieder nachts um zwei schon den Hals aufreißt, sonst ist er schneller auf dem Tisch als ihm lieb ist :p

LG Birli

Nicolina
13.05.2013, 23:07
Der nächste Nachbar wohnt auf der anderen Straßenseite, aber das Haus liegt recht weit zurück.
Luftlinie ca. 50 Meter. Dann kommt die nächsten 300 Meter keiner.
Dort wo die Hühner vorher waren, war der Nachbar unmittelbar am Hühnerauslauf, aber zwischen Stall
und Nachbargrundstück waren es trotzdem gut 50 Meter.
Ich selber schlafe in 15 Meter Entfernung zum Stall, aber auch bei offenem Fenster stört mich sein
Krähen nie :)
Und die Nachbarn stört es auch gar nicht..eher im Gegenteil, sie mögen den "Caruso", weils so wie "früher" klingt.

nutellabrot19
13.05.2013, 23:43
Ich habe keinen Hahn bei meinen Hennen weil sich da wohl einiger Unmut regen würde, möchte das aber mal später ändern und würde für meine Huhnies auch unser jetziges Haus verkaufen und mich in hahnfreundliche Gefilde begeben.

Gruß, Lisa

( Diagnose: Progrediente Huhnitis)

Na, wenn das keine Huhnitis ist, dann weiß ich es nicht. Und ich dachte, ich sei schlimm dran:D
2 Hähne, einer hell, einer dunkel im Krähen, beide im Garten, Nachbarn nur auf einer Straßenseite, kein Problem.

FliegenFly
14.05.2013, 00:30
Bis zum "Dorf" sind es Luftlinie 1 km - dazwischen liegt ne Sbahn.... das hört kein Mensch :neee:

Rorindel
14.05.2013, 07:18
Guten Morgen,
ich habe das Glück auf dem Land und außerhalb des Dorfes zu wohnen.
Nächster Nachbar 500 Meter entfernt und alles Landwirte um uns herum und die machen mit ihren Treckern und Maschinen, vor allem bis tief in die Nacht, viel mehr Lärm als meine Gänse und Hühner.
Eine Nachbarin die der Geflügelwiese gegenüber liegt hat ebenfalls Hühner, mit Hahn. Morgens und Abends gibt es dann von den beiden ein kleines Duo und das ist alles.

Landleben ist wunderschön aber mit Sicherheit nicht ruhig. Spätestens um halb fünf fangen die Schwalben an mit einen Höllenlärm zu zwitschern was dann nahtlos in die "Balzgesänge" der Spatzen über zu gehen, begleitet durch einen Chor von unermüdlich rufenden Wildtauben die dann vom gepläre der hungrigen Kälber abgelöst werden. Na, und wenn die Bauern erst mal wach sind fahren sie den ganzen Tag lang Trecker :laugh

So Städter die aufs Dorf ziehen um dann die absolute Ruhe zu haben, kenne ich auch :roll

Grüße vom
Landrorindel

Isabelle
14.05.2013, 10:02
Guten Morgen alle zusammen!

Wir wohnen direkt am Wald, Ortsrandlage, letztes Haus vorm Büsch...;-) Nachbarn haben wir allerdings auch, doch Gott sei Dank hat sich bisher noch keiner ernsthaft über unsere beiden "Brüllköppe" beschwert. Eher mal so im Spaß... (aber wer weiß, wie´s insgeheim gemeint war....;-))
Bei uns in der Umgebung hört man alledings schon auch noch ein paar andere Hähne krähen, ist eben doch sehr ländlich bei uns und das ist gut so!!!!

Viel stressiger als das Gekrähe ist, meiner Meinung nach, das Gegacker der Hühner, wenn sie "geeiert" haben und der Hahn sie dann lautstark zur Herde zurück ruft...;-)

Also ich liebe es, aber das so was für die Anwohner nervig sein kann, kann ich mir auch vorstellen.

LG und nen schönen Tag!

Isabell

stern475
14.05.2013, 10:34
auch von mir einen schönen guten Morgen!
unser Garten liegt ausserhalb vom Dorf und nur ein Nachbar ist in 50m Nähe, bis zu den anderen sind's 150m..Niemand stört sich am Krähen vom Hugo und er tut es auch nicht oft, so 2mal am Tag vielleicht...er ist echt ein ganz ruhiger und ich bin schon gespannt, wie er das weiter vererbt ;)

Flocke
14.05.2013, 11:15
Schließe mich FliegenFly an:
bis zum Dorf sind ist es gut 1 km, wir wohnen in einsamer Aussenlage :laugh und ich würd's für nichts auf der Welt ändern wollen! Wir und unsere Hühner, Gänse, Hunde etc. können tun und lassen, was wir möchten, ohne dass es jemanden stören würde.
Der nächste Nachbar, ein hühnerloser Landwirt wohnt etwa 300m weiter, zwei andere Nachbarn in ähnlicher Entfernung halten ebenfalls Hühner und auch Hähne. Je nach Windrichtung hören wir die auch, stört mich aber nicht.
Allerdings habe ich im letzten Winter während Renovierungsarbeiten einige Nächte auf der Couch verbracht. Der Hühnerstall liegt 15m weiter. Da hat mich unser eigener Hahn auch um den Schlaf gebracht! :cluebat Ist also nicht, als hätte ich nicht ein wenig Verständnis für nervige Nachbarsbeschwerden! Tagsüber finde ich's allerdings klasse und warte momentan sehnsüchtig drauf, dass unser 16 Wochen alter Junghahn endlich zu Krähen beginnt! Unser Schlafzimmer liegt nämlich zur anderen Seite :dance

Und im Dorf, etwa 300 Einwohner (fast ausschließlich 'Ureinwohner' und keine Städter!)und durchaus noch landwirtschaftlich geprägt, gibt es etliche Hühnerhalter, allerdings alle hahnenlos >:(

Gruberhans
14.05.2013, 20:46
Ich wohne mitten im Dorf, Entfernung der beiden Hähne zu Schlafzimmer Nachbar 1 etwa 10, zu Nachbar 2 ca. 15m.... sind allerdings verdunkelt und rühren sich nicht vor 7-8 Uhr morgens. Gekräht wird anscheinend nur im Ausnahmefall, hatte schon mehrere Beschwerden weil der Hahn nicht mehr zu hören ist. In 100m Umkreis stehen so 10-15 Häuser, davon nur 2 Zugezogene, die sich natürlich beide beschwert hatten und denen ich nahelegte ihr Haus zu verkaufen und an ihren vorherigen Wohnort zu verschwinden ;)

gizmo
14.05.2013, 21:37
Wir sind in einer Geflügel Zuchtanlage, da stört sich keiner drann wenn man Hühner mit Hähnen hat.

Clonk
14.05.2013, 21:41
Ich wohne etwas außerhalb vom Dorf, zwischen einem Gewerbe Gebiet und, naja dem Dorf eben.
Da stört sich nieman, vorallem wenn der Nachbars Hahn mitten im Dorf ist und den ganzen Tag Kräht.
Mein Hahn macht es zumindest nicht.( Also Krähen).

Pixel
14.05.2013, 22:08
Also, ich muss hier mal ne Lanze für die Städter brechen. ^^
Als wir noch in Berlin unseren gut 1 Hektar großen Gewerbehof hatten, da hatte ich Puten, Perlhühner, 15 Hühnerrassen, teilweise in zwei oder gar drei Stämmen aufgeteilt und Gänse, Enten, Tauben..... Es war einfach nur laut. Ein geradezu erbärmlicher Lärm der zig Hähne und dem restlichen Geflügel vom ersten Sonnenstrahl an bis zum Abend. Und die beiden Mietshäuser hallten wieder....
Die Bewohner, eigentlich lauter Miesemuckels, fanden es klasse! Wo hätte man sonst mitten in der Großstadt Bauernhoffeeling? Und frische Eier? Gänse haben sie sich auch zu Weihnachten bestellt. Und fanden uns ganz ok.

Ich hatte also null Bedenken, mit deutlich abgespeckter Hühnerschar auf`s Land zu ziehen...
Naja, ich hab wohl ne recht spezielle Ecke gefunden. Es ist eigentlich ne winzige Kleinstadt und hier gibt es kaum Hühner...., kaum Lärm, keine spielenden Kinder.... Eigentlich ist tote Hose, sogar auf der Bundesstrasse.
Unsere nächsten Nachbarn, auf der anderen Strassenseite, beschweren sich nicht.
Aber der, der 120 Meter weit weg wohnt, beschwerte sich gleich zu Anfang, weil der Hund mal wuffwuff sagt, wenn einer kommt. Selber hat er ne kleine Fußhupe die permanent rumquietscht...
Nun, wir sind ruhige Bürger, aber wer sich bei uns beschwert, kann gerne das volle Programm haben. ^^
Bei einem sehr ruhigen, weil noch zu jung zum Krähen gewesenen Hahn und 10 Hennen holte er zuerst das Ordnungsamt, dann den Tierschutz und zuletzt die Naturschutzbehörde und das Veterinäramt.
Als alle durch waren, hab ich aufgestockt und so durfte er sich bis in den späten Winter hinein an den vielen jungen Hähnen erfreuen, die jetzt im Frühjahr nahtlos von den beiden kollernden Putenhähnen abgewechselt wurden.
Und sollte er je wieder auf dumme Gedanken kommen, dann gibt es Perlhühner, Pfaue etc.... Soll er machen, soll er klagen. Mir ist das inzwischen wurscht. ;-)

Singerle
16.05.2013, 23:01
Wir wohnen mit unseren zwei erwachsenen Zwergseiden-Hähnen (unsere 25 Küken-Zwerge ziehen wir derzeit noch im Haus groß) mitten im Dorf.
Und sie "telefonieren" mehrmals am Tag mit den Nachbars-Hähnen, die schon lange vor uns vor Ort waren.
da wird es wohl keine Beschwerden geben. ;)