PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befiederung der Küken



lagsikat
13.05.2013, 16:13
Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit insgesamt 17 Küken, sie sind 7-8 Wochen alt.
Einige von ihnen haben bereits ihr komplettes Gefieder - die Amrocks, die Bielefelder und das Araucana-Küken, ebenfalls die Bresse.
Sehr flauschig und lückenhaft ist das Gefieder bei den Marans und Wyandotten. Sie haben das gleiche Futter bekommen.
Ab wann sollte ich mal anfangen, mir Sorgen über die Gefiederbremse zu machen?

Bis wann spricht man eigentlich über Küken, oder ab wann über Junghühner?
Gruß
Katja

Birli
13.05.2013, 16:55
Nicht alle Rassen befiedern gleich schnell. Gefiederbremse haben meines Wissens nach nur männliche Tiere und hauptsächlich Rassen mit asiatischer Herkunft oder deren Mischlinge. Ich weiß nicht, wie das bei Marans oder Wyandotten ist, aber meine Marans waren alle sehr schnell und normal wie die anderen Küken (Araucanas, Welsumer) befiedert.

LG Birli

Ponypüppi
15.05.2013, 11:13
Hallo, ich hab auch 4 Küken von großen Wyandotten. Sie werden Samstag genau 6 Wochen alt.
Im Gegensatz zu den zwei Lakenfeldern und zwei Welsumer Küken, die lediglich 1 Woche älter sind, sehen
die Wyandotten auch noch recht durchwachsen aus. Während die anderen vier komplett zugefiedert sind.
Die haben auch alle das gleiche Futter bekommen und sind zusammen aufgewachsen. Seit einer Woche sind sie sogar schon im Stall untergebracht und erfreuen sich an dem Platzangebot. Ich denke auch, dass das sicherlich Rassebedingt ist, dass sie unterschiedlich schnell befiedern, denn putzmunter sind sie alle.

larrieden
15.05.2013, 11:43
große Wyandotten befiedern sehr langsam, besonders die Hähne ;-)
einige Hähne befiedern nochmal langsamer, weil sie als asiatische Rasse, die genetische Gefiederbremse haben :-(
diese Hähne soll man markieren und nicht in die Zucht nehmen !
dafür setzen die "Nackerten" besonders schnell Fleisch an und eignen sich so als früher Braten :-)