PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder doch Henne - seltsames Verhalten



Retrieverriver
13.05.2013, 13:21
Hallo

Ich wende mich an euch, denn ich bin heute ziemlich verwirrt.

Ich hatte bis vorigen Sonntag 4 Maranshähne - die ich gemeinsam in einem Stall mit Voliere hielt.
1 der 4 ( der letzte übrige bei uns ) - hielt ich ca 3 Monate lang für 1 Henne.
Dann wuchs ihm ( ihr ) binnen 1 Woche der Kamm und sie färbte um - wie es bei weizen farbigen üblich ist. Ich dachte mir ... Sch... noch ein weiterer Hahn :roll

Naja, letzten Sonntag vergab ich im Verein 2 der Hähne - hatte aber alle 4 mit und sie wurden von allen als Hähne 'besichtigt' - auch von langjährigen Züchtern.
Gestern ging wieder ein Hahn weg - bekam ein prima Platzerl :)

Alleine wollte ich ihn (sie) nicht halten und wollte den weissen Marans Junghahn dazu setzen.

Jetzt kommt es ...

der kleine weizen Hahn / Henne kam mir aus und wurde von den Hennen (!) vermöbelt - und von unserem Althahn Mr. Gockel ( der mag eigentlich keine anderen Hähne ) verteitigt und so herum 'geführt' wie er es immer mit Junghennen macht :-X

Was ist das für ein Verhalten ?

Kann man das nur erklären, wenn es doch eine Henne ist, oder gibt es noch andere Erklärungen ?

Ich bin sehr irritiert :-X

Danke und lg
Sylvia

K1rin
13.05.2013, 17:20
Hast du ein Foto von dem "es"?

Ein Hahn ist zu jüngerem Geflügel eigentlich immer fürsorglich - eben wie ein Papa. Das würde sein Verhalten erklären, er zeigt dem Nachwuchs eben, was er so alles an Wissen hat.

Retrieverriver
14.05.2013, 09:58
Hallo

Ja ich gebe mal Fotos von beiden Seiten von meinem Jungtierchen rein ;)

Optisch ist es in jedem Fall ein Hahn ( finde ich ) - aber seinen Bruder hat unser Mr. Gockel gleich attackiert ( als er ihn nur gesehen hat ) und dieses Zwergerl verteidigt er.
dafür gehen die Hennen los :unsicher
Ich bin wirklich total irritiert :-X

9792397924

Danke und lg
Sylvia

PS: außerhalb steht Mr. Gockel

Kleener
14.05.2013, 10:36
Ist trotzdem ein Hahn.

Retrieverriver
14.05.2013, 10:40
Ist trotzdem ein Hahn.

Und wie kann man dann das Verhalten erklären ?

Danke und lg
Sylvia

Kleener
14.05.2013, 10:42
Ich denke hat was mit seinem Verhalten und der daraus resultierenden Hierarchie zu tun.

Retrieverriver
14.05.2013, 10:45
Ich denke hat was mit seinem Verhalten und der daraus resultierenden Hierarchie zu tun.

Ok . möglich ... irgend wie komisch ist es schon - speziell das die Hennen auf ihn los gehen, obwohl er sie nicht anschaut ... also weder besteigt noch sonst wie belästigt.

Danke und lg
Sylvia

Kleener
14.05.2013, 10:47
Na so ungewöhnlich ist das nicht,grad bei älteren Hennen haben es junge Hähne sehr schwer,kommt natürlich auch immer auf den Hahn an..

Retrieverriver
14.05.2013, 10:51
Na so ungewöhnlich ist das nicht,grad bei älteren Hennen haben es junge Hähne sehr schwer,kommt natürlich auch immer auf den Hahn an..

Ok - das hatte ich bei meinen 'Mädels' noch nie beobachtet. Sie sind jetzt max 1 1/2 Jahre alt - die jüngeren 1 Jahr und dann halt die Jungtiere von heuer.

Ich werde es einfach weiter beobachten und vielleicht lasse ich ihn einfach mal mitlaufen, wenn ich zu Hause bin - und beobachte ob sich die Hennen langsam beruhigen. ;)

Für ihn würde ich ja noch ein Platzerl suchen - aber wenn er einstweilen einfach mitläuft, wäre es natürlich einfacher und auch für ihn besser - denn seit Sonntag ist er ja alleine und das ist sicher gar nicht gut ;)

lg Sylvia