PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner verlieren Gefieder, erst an Brust dann überall! Was da los??

skyguy2004@web.de
13.05.2013, 09:25
Hallo Hühnerfreunde! Meine Hinkelz verlieren erst an der Brust ihr Gefieder und dann folgt der Rest des Körpers, eine Henne sieht extrem kahl aus. Was kann da los sein? Denkt ihr man könne sie schlachten und verzehren? (Meine treue Eierlegerin wäre Ende Mai zum Schlachten bestimmt)

Rosie
13.05.2013, 09:50
Das sieht mir eigentlich nach einer normalen Mauser aus.
Allerdings ist das doch um diese Zeit eher ungewöhnlich oder?

skyguy2004@web.de
13.05.2013, 13:06
Ich habe selbst noch keine Mauser erlebt, ist mein erstes Hühnerjahr..

July-Plankton
13.05.2013, 13:35
Ich vermute da pickt einer? ???
So viele Federn wären doch recht ungewöhnlich für eine Mauser...

Paddington
13.05.2013, 18:07
Hallo, naja

es gibt doch die Teilmauser und die Ganzmauser.

Viele Grüße, Paddington.

chicken g
14.05.2013, 09:04
Hallo Hühnerfreunde! Meine Hinkelz verlieren erst an der Brust ihr Gefieder und dann folgt der Rest des Körpers, eine Henne sieht extrem kahl aus. Was kann da los sein? Denkt ihr man könne sie schlachten und verzehren? (Meine treue Eierlegerin wäre Ende Mai zum Schlachten bestimmt)

Bei dem Zustand des Gefieders lässt sich das Tier aber schlecht rupfen:(

Gruß
Herbert

hagen320
14.05.2013, 09:30
Bei dem Zustand des Gefieders lässt sich das Tier aber schlecht rupfen:(

Gruß
Herbert

Ist beim Suppenhuhn ja nicht ganz so schlimm, wird ja nach dem kochen abgezogen.

Wie alt sind die Tiere?
Bei mir hat noch nie eine Hybridin gemausert.

manharter
14.05.2013, 11:43
... das ist eine Hybridin ... die Mausern sehr schnell und zu allen unmöglichen Zeiten ...

Rosie
14.05.2013, 12:24
.......

Wie alt sind die Tiere?
Bei mir hat noch nie eine Hybridin gemausert.

Bei mir auch nicht. Zumindest nicht offensichtlich. Meine Ältesten gehen jetzt ins dritte Legejahr. Die gleichaltrigen Marans (echte) haben im letzten Herbst/ Winter ganz wunderbar und gut erkennbar gemausert. Die sahen dann teils noch schlimmer aus als das Mädel da oben auf dem Bild.

hagen320
14.05.2013, 12:44
Die sahen dann teils noch schlimmer aus als das Mädel da oben auf dem Bild.

Bis vor drei Jahren hatten wir immer 5-10 braune Hybriden laufen, dann kamen die ersten Rassehühner und wir haben richtig mitgelitten als die gemausert haben. Das man hinterher wieder einen so schönen runderneuerten Vogel hat hätten wir nie gedacht.
In 45 Jahren war da nie eine Hybridin die mal richtig gemausert hat, auch nicht von den Zweijährigen. Die haben immer mal ein paar Federn verloren die dann unauffällig nachgewachsen sind.

Bollenfeld
14.05.2013, 13:24
Auch Hybriden können mausern und fragt nicht wie. Ich habe in meiner Studentenzeit mal einen 40000er Stall sauber machen müssen, wo die Hühner voll gemausert haben. Gott, war das eine Arbeit!

SetsukoAi
14.05.2013, 14:30
Entweder Mauser oder, wie bei Hybriden üblich, Federfresser in der Runde.

Essen kannst du sie ohne Probleme.

skyguy2004@web.de
22.05.2013, 09:13
Es war eine Mauser!! Hätte ich bei Hybriden echt nicht gedacht, aber jetzt wächst wieder wunderbares Gefieder nach. Die Dame ist ca. 1 Jahr alt.. Danke für die vielen Antworten und damit verbundenen Gedanken :-)