PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit dem Schiet?



Detschkopp1
13.05.2013, 08:55
Moin, moin!
Immer wieder fallen mir noch Fragen ein, die ich gern geklärt habe, bevor bei uns die Hühnchen einziehen. ???

Heute wüsste ich sehr gern, wo Ihr den Schiet Eurer Hühnchen lagert / deponiert und ab wann er ins Blumenbeet eingebracht werden kann...? :grueb
Wie ist das mit der Einstreu: welche Erfahrungen habt Ihr mit Späne und / oder Strohäcksel? :blink

Wie schon so oft kann darf ich betonen, dass ich für jeden Beitrag sehr dankbar bin!!! :bravo

Liebe Grüße aus der Nordheide
Detschkopp1

hagen320
13.05.2013, 08:59
Einfach kompostieren, Kompost braucht man als Gartenbesitzer immer.

Einstein
13.05.2013, 09:02
Guten Morgen, auch aus der Nordheide,


Meinen Mist lagere ich in den Sträuchern und wenn ich ihn brauche, ist er meist schon weg.

Dann habe ich im letzten Jahr ein neues Beet ausgehoben und im Winter den Hühnermist drauf geschmissen.
In die Blumenrabatten kann er, wenn er gut mit Einstreu gemischt ist. Ich benutze Hanf.

In das Gemüsebeet kann er nicht sofort, da muss er zwei Jahre Lagern, sagt man.


Ansonsten kommt was auf den Komposthaufen oder, bei mir, auf den Pferdemistwagen, um abgeholt zu werden.

LG
Ulrike

Hühnermamma
13.05.2013, 09:15
Holzspäne verrotten nur sehr widerwillig. Die brauchen ewig, bis sie zerfallen. Daher kommen die bei mir in die Biotonne. Ich streue bei den Hühnern Komposterde ein.

Famira
15.05.2013, 07:41
Seit ich Katzenstreu auf dem Kotbrett habe ist der Kotabfall minimal. Ich habe auch nur 9 Kacker.:laugh

20-Liter-Plastikeimer mit Deckel wandert morgens mit mir ans Kotbrett, kleiner Gartenrechen dazu und in den Eimer wandert tatsächlich nur der Köttel. Menge minimal. Der Eimer hält dann auch noch für Katzenklos her und dann ab in die Biotonne.

Die seit Katzenstreu nicht mehr voll wird.

securio
16.05.2013, 13:57
Die seit Katzenstreu nicht mehr voll wird.

Wie, bitte, ist das zu verstehen? Frisst Katzenstreu die Hühnersch...? Aus was besteht Katzenstreu?
Ich habe einen großen Komposter, der ist fast voll. Als Einstreu in der Kotwanne habe ich Sägespäne, die verrotten aber nur langsam.

Sec.

Nopi
16.05.2013, 14:05
Moin,

wir haben eine rund 10cm dicke Schicht gesiebten Mutterboden, auch unter den Sitzstangen. Der Hühnerkot wird durch die Tukken selbst regelmäßig untergegraben. Einmal im Jahr wird der Boden ausgetauscht und für den Garten genutzt, das wars.

Gruß
Stefan

Pudding
16.05.2013, 15:15
im Volierenauslauf liegt 3cm tief Sand bei dem sich die Sch.. leicht rausrechenen lässt und in einem kleinen Eimer darauf wartet im leerstand Acker des Onkels versenkt zu werden!
Und im Stall Kleintierstreu das in die Biotonne wandert!

Famira
16.05.2013, 19:55
Wie, bitte, ist das zu verstehen? Frisst Katzenstreu die Hühnersch...? Aus was besteht Katzenstreu?
Ich habe einen großen Komposter, der ist fast voll. Als Einstreu in der Kotwanne habe ich Sägespäne, die verrotten aber nur langsam.

Sec.

Oh, tut mir leid. Ich kanns Dir auch nicht erklären.:laugh

Tokabusch
16.05.2013, 21:15
Hallo :) Unsere Hühner sind zwar auch noch nicht eingezogen aber ich habe den Tipp bekommen Leinenstroh als Einstreu zu nehmen. Das wird wohl immer öfter für Pferde genommen. Das hat sehr gute Eigenschaften und wirkt sogar geruchmindernd. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit. LG Katharina

Detschkopp1
17.05.2013, 06:30
Moin, moin an alle!
Ich danke Euch sehr für Eure inspirierenden Antworten. :jaaaa:
Somit bleibt festzuhalten: alles kann - nix muss... also werde ich Eure Vorschläge "auf mich wirken lassen" und wenn die Hühnchen dann erstmal da sind werde ich ausprobieren, was am besten bei uns klappt!! :daumenhoch

Vielen, vielen Dank!!! :flowers
Detschkopp1

Seamus McKenzie
17.05.2013, 09:46
Aus dem puren Hühnerdreck vom Kotbrett setz ich Bruehe an und dünge damit.

Detschkopp1
17.05.2013, 10:23
Aus dem puren Hühnerdreck vom Kotbrett setz ich Bruehe an und dünge damit.

Moin Seamus McKenzie!
Nimmst Du dafür z.B. so eine dickwandige blaue Tonne? Mit oder ohne Deckel? Und wie ist dann für´s Düngen das Mischungsverhältnis? Darf die Tonne in der Sonne stehen oder lieber im Schatten (Geruch?)? :jump
Fragen über Fragen - ich danke Dir für Deine Antwort!!!:jaaaa:

Seamus McKenzie
17.05.2013, 11:39
Also, Mengenangaben kann ich Dir da nicht geben. Würde sagen, eine Handvoll Mist auf 2 Liter Wasser. Steht bei mir 2 Wochen halb abgedeckt so dass es nicht reinregnet , aber Sauerstoff dazu kommt im Halbschatten . Einmal täglich umruehren . Stinkt wie Sau, der Nachbar hat Gottseidank seine stinkige Brennesselbruehe gleich daneben :cool:
Zur Bluetenbildung (Geranien!) und für Starkzehrer geeignet.
Verduennung Ca 1 Liter Jauche auf 9 Liter Wasser.
Nur in den Wurzelbereich giessen und alle 2 Wochen reicht, sonst schiesst alles zu sehr. Wenn Du Brennessel, Kamille , Giersch usw mitverjauchst hast Du die optimale Naehrstoffversorgung.
Aber Achtung, Handschuhe anziehen und nicht giessen wenn Nachbars grillen!

Rikera
17.05.2013, 12:01
Huhu,

Irgendwo hier im Forum stand zu Hühnerjauche mal das hier:

"1 kg Kot auf 10 l Wasser.
Dies durchgären lassen (bei 22 Grad ca. eine Woche, sonst länger, bis es nimmer so stinkt) und dann 1:10 verdünnen um es als Dünger zu gießen."

Ausprobiert hab ich es noch nicht. Ich werfe den Kot und die Hanfspäne in der Regel auch Uni die Mülltonne. Habe aber den Eiemer auch schonmal unter nem Busch ausgekippt...

Für die (nicht überdachte) Voliere suche ich noch nach passender Einstreu. Der Sand klingt echt gut...vielleicht sollen wir mal ausprobieren!? Derzeit sind auch einige Hanfspäne mit drin aber aus Sand kann man den Kot sicher besser ist nem Rechen raus machen...

Detschkopp1
17.05.2013, 12:08
Huhu,

Irgendwo hier im Forum stand zu Hühnerjauche mal das hier:

"1 kg Kot auf 10 l Wasser.
Dies durchgären lassen (bei 22 Grad ca. eine Woche, sonst länger, bis es nimmer so stinkt) und dann 1:10 verdünnen um es als Dünger zu gießen."


Also ist das Mischungsverhältnis ähnlich wie bei z.B. Brennessel-Jauche... das ist wirklich interessant!
Danke Rikera!!!!! :)

Seamus McKenzie
23.05.2013, 19:31
Achso, wegen der Tonne - hab keine blaue, meine ist grün :p
Der Nachbar hat z.B. ne Zinkwanne, die würde ich eher nicht nehmen, Zink gibt irgendwas an den Inhalt ab...

Detschkopp1
24.05.2013, 06:31
Achso, wegen der Tonne - hab keine blaue, meine ist grün :p
Der Nachbar hat z.B. ne Zinkwanne, die würde ich eher nicht nehmen, Zink gibt irgendwas an den Inhalt ab...

Moin Seamus-McKenzie-Sonja!
Gut zu wissen, das die Farbe der Tonne "Wurscht" ist... :kicher: :pfeif
Auf jeden Fall Kunststoff - muss ja auch mal gesagt werden! ;D
Liebe Grüße
Detschkopp1

Einstein
24.05.2013, 07:37
Guten Morgen,


wenn der Jauche im Gärungsprozess Steinmehl dazugegeben wird, dann stinkt es nicht so dolle.
Ist von meiner Seite aus aber ein rein akademisches Wissen, da ich bisher noch keine Jauche angesetzt habe.


LG Ulrike

Seamus McKenzie
25.05.2013, 16:46
Das mit dem Steinmehl ist irgendwie so nicht richtig. Habs ebenfalls ausprobiert, aber es stank ...
Vielleicht auch, weil ich es immer mit untergeruehrt hab und dann kein neues mehr übergestreut :-[?