PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit Nummer zwei?



Spy
13.05.2013, 07:57
Seit etwas mehr als einer Woche sitzt meine Zwerghuhndame auf 6 Bresse Eiern:) alles klappt prima und nach Plan und jetzt meint doch tatsächlich eine zweite Henne sie müsste glucken. Aber was mach ich jetzt mit ihr? Entglucken wird glaub ganz arg schwer... Da ist nämlich ein Seidenhuhn mit drin und die sind ja absolute brut Weltmeister ... Ich könnte ihr auch 3 Eier von der anderen geben aber dann Sitzen beide auf nur 3 Eiern und wenn dann bei einer nichts schlüpft?... Und die letzte Möglichkeit ist ihr eigene Eier zu geben entweder von meinen (aber da will ich eigentlich keinen nachwuchs mehr) oder ich bestell ihr welche... Ich bin gerade total ratlos was das beste für alle ist..

KerK
13.05.2013, 09:26
Moin!

Die Frage ist doch, ob du mehr als die potentiellen sechs Küken (nach einer Woche Brutzeit hast du sicher schon geschiert) brauchst und willst. Wenn ja, dann leg der zweiten Henne eigene Eier unter, falls du deine Wunscheier gerade bekommst. Ansonsten entgluck die Henne, auch bei Seidenhuhn(-mixen) ist das problemlos möglich.
Die Eier aufteilen würde ich persönlich nicht, würde ja doppelte Arbeit bedeuten was das Tränken und Füttern angeht.

Grüße

Kohlhof
13.05.2013, 11:35
Also wenn die zweite Henne wirklich fest sitzt würde ich sie irgendwann nachts in ein Nest direkt neben der anderen Bruthenne setzen und ihr 3 von deren Eiern zum weiterbrüten geben. Dann schlüpfen bei beiden die Küken gleichzeitig und sie können sich zusammen um die Kleinen kümmern.
Um sicher zu gehen, daß bei beiden was schlüpft müsstest du die Eier natürlich schieren.
Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht mit so einer Doppelbrut. Wenns dich interessiert ich hab hier ein Video vom Gluckendoppelpack:
http://www.youtube.com/watch?v=Kdd4OWYiERc&list=UUgf6_ItEdxJ4NG4LQVULr4Q&index=9

Inga
13.05.2013, 14:29
Hallo,

bei mir sitzen jetzt drei Seidenhuhnglucken zusammen auf 5 Eiern. Am Mittwoch müsste der Nachwuchs schlüpfen. Es sind allerdings nicht die eigenen Eier , sondern von einem Bekannten von mir.Also drei Leihmütter. Ich laß es drauf ankommen, sonst müßte ich einen Riesenaufwand betreiben um zwei Glucken zu isolieren. Wenn die schlüpfen bin ich sowieso dabei, wenn es nicht gerade nachts um 3 ist.

Spy
13.05.2013, 21:04
So heute habe ich die Dame einfach mal Probeglucken lassen :) muss ja schauen ob sich die Arbeit lohnt, denn sie ist erst ein Jahr alt und ich weiß nicht wie gut die das schon hinkriegt ;).... Ich war leider den ganzen Tag nicht da aber heute Abend schau ich ins Nest und sie sitzt bombenfest aber kein glucklaut... Hab dann mal ihren Flügel angehoben und was seh ich 5 vollgekotete Eier... die Böse. Lässt zwar brav auch andere Hennen zu sich ins Nest aber sche*** rein!!!! Naja hab sie dann erstmal rausgehoben zum Nest sauber machen und Eier raus nehmen und dann ist sie auch gleich mit ständigen Glucklauten zu den anderen gelaufen und hat erst mal sehr hektisch gefressen kurz ausgerut wieder gefressen und getrunken. Dann nach gut 20 min zurück aufs Nest. Also Test bestanden von dem einen Maleur seh ich jetzt mal ab... Heute konnnte ich auch meine Familie überzeugen sie brüten zu lassen. Also entweder kann ich ihr schnell eigene Eier besorgen oder sie kriegt was von Glucke Nummer 1 und darf mit ihr brüten :) Sollte das nicht klappen hat sie aber pech gehabt und wenn noch eine glucken will dann Pech ... Ich kann ja keine Hühnerzucht aufmachen auch wenn ich das gerne machen würde ;) Morgen seh ich dann mal weiter ...

Spy
14.05.2013, 20:13
Also sie darf... Eier sind bestellt und sie benimmt sich vornehmlich :) Geniest es sogar ab und an gestreichelt zu werden (bild ich mir zumindest ein)... Sie ist auch sonst recht zahm und ich hoffe mal das überträgt sie dann auf ihre Küken. Leckereien gibts dann immer nur von mir ;)