PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner - Hühnerklappe offen lassen?



Thomsen68
12.05.2013, 20:46
N`abend liebe Hühnergemeinde,
wir haben seit Samstag 4 neue Ladies bei uns. Zum ersten mal haben wir nun Hühner, und gleich eine Frage an euch. Würdet ihr die Hühnerklappe vor der Arbeit öffnen, oder erst ab 16 Uhr nach dem Feierabend. Wegen Katzen,und anderen Tieren......... man hat ja keine Kontrolle.
Komische frage ich weiss, aber bin ja noch fleissig am lernen.:laugh
Vielen Dank
Lg Thomas

Zwerg-seidis
12.05.2013, 21:02
Hast du eine Han dabei?
Der beschützt ja vor Katzen usw...
Welche Rasse? (Zwerge oder große)

Wenn dein Stall nicht gerade groß ist würde ich sie schon unbedingt morgens rauslassen...

Thomsen68
12.05.2013, 21:11
4 große New Hampshires 16 Wochen alt. Keinen Hahn. Dat Hühnerhus ist ca 3,2 qm groß.
Auslaufbereich ca 36qm eingezäunt. Zaunhöhe ca 1m

LJB
12.05.2013, 21:37
Wenn du mich fragst müssen die unbedingt raus können in der Früh. Bei mir geht der Stall um 06.30 auf und Dämmerungsgesteuert wieder zu. Die Hühner sind tagsüber lediglich zum eierlegen im Stall. 3,2m² ist viel zu wenig um die Tiere den ganzen Tag ein zu sperren!

Zwerg-seidis
12.05.2013, 21:44
Ja lasse sie Morgens raus!
Ich denke die Katzen werden sich auch wohl nicht an den GROßEN Newhampiere vergreifen...bei meinen Zwergseidis wäre das dann noch einwenig was anderes...aber selbst da sind die Katzen ängstlich!

Pixo
12.05.2013, 21:45
Ich schließe mich bei LJB an..3,2m² ist zu klein....auf dauer. Deswegen würde ich sie die ersten Tage/Woche
drinnen lassen, nach Feierabend rauslassen und beobachten was passiert und dann wenn alles gut läuft ein paar Tage später schon morgens rauslassen.

Viel Erfolg
Pixo

Vielleicht noch zu Sicherung...da kommt doch Licht im Stall rein oder?

Und gib die auf jeden Fall auch einiges zum Scharren und Picken die erste Tage!!

Konich
13.05.2013, 06:56
Na die sollen doch glückliche Hühner sein, denke ich.....also raus! :)

Thomsen68
13.05.2013, 07:48
Moin zusammen,
jo Fenster sind im Stall. Ich habe jetzt die Klappe offen gelassen. Mal sehen ob die sich heute raus trauen.
Ist alles sehr spannend. Die Sitzstangen haben die auch noch nicht begutachtet. Schlafen am Boden die Ladies.

Einstein
13.05.2013, 07:57
Guten Morgen,


Erst mal sind doch 3,2 qm nicht zu wenig für vier Hühner?

Bei dem Wetter werden die schon über kurz oder lang rausgehen.
Als meine Hühner kamen, hatte ich die Klappe auf und nach zwei Tagen traute sich die Erste raus und ab da war alles gut.

Mein Tipp: gib ihnen einen größeren Auslauf, wenn möglich, denn der ist auf Dauer zu klein.


LG
Ulrike