PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünf schöne Nester



Herbrenner
12.05.2013, 18:37
Hallo Leute! Wir haben den Hühnern, so denken wir, ein schönes Haus gebaut.
Eine Sache aber will uns nicht einleuchten. Wir haben 5 Sulmtaler Hennen, der Hahn ist im Sommer leider an Rotlauf verendet. Die Hühner haben es aber gut verkraftet. Klar, sie streiten schon manchmal, aber es bleibt im Rahmen.
Aber das Brüten. Da gibt es jeden Tag Wirbel und Gemecker. 5 Nester, alle ident, stehen zur Auswahl. Für mich, ich bin halt kein Huhn, absolut kein Unterschied zu bemerken. Und was machen die Hühner? Wollen alle in ein Nest. Wenn schon ein Huhn drinnen ist, legt man sich daneben. Wenn zwei drinnen sind, klappt das daneben liegen zwar nicht mehr, aber man steht dann mangels Platz daneben, oder eher drauf... Wo ist deren Problem?
:-[

Aber bitte seht selbst (die untersten Bilder...) KLICK (http://brennerswurzeln.blogspot.co.at/2013/05/der-neue-groe-huhnerstall.html)

http://2.bp.blogspot.com/-hBXkjt8lFAc/UY_EOb5nmJI/AAAAAAAAEiU/q2gwSKjaFCY/s640/Enge+im+Nest+%283%29.JPG

K1rin
12.05.2013, 18:48
Die Lösung ist doch ganz einfach: Mach das Lieblingsnest zu und die Mädels suchen sich das nächste aus. Das wird dann, wenn es wieder so überfüllt ist auch geschlossen. Wenn dann das 3. Lieblingsnest ausgesucht ist, dann macht man die anderen beiden Nester auch wieder auf.

So bemerkt die eine oder andere Henne eben, dass nicht nur das eine Nest das Optimale ist und wird dann auf ein noch nicht belegtes Nest zum legen ausweichen. Nesteier helfen da auch oft. Ein Hahn würde den Mädels klar zeigen, wo sie überall legen könnten. Vielleicht solltest du wieder einen Hahn für die Mädels besorgen?

Hühner mögen es, wenn das Nest dunkel ist und wenn dann noch die Aussicht auf etwas besonderes ist, dann ist das Nest ganz klar optimal.

Herbrenner
12.05.2013, 18:50
Nesteier hatten wir schon, ohne Erfolg. Verschließen werden wir versuchen. Erhöhen, hmm, wieder umbauen, aber werden wir auch versuchen. ok, Danke.

Herbrenner
12.05.2013, 18:52
Achso, Hahn. Glaub mir, wir und die Hühner hätten gerne einen. Wir leben in einer Siedlung, da ist es mit dem Lärm nicht ganz so einfach.

Herbrenner
12.05.2013, 19:00
Nochmals zum Hahn, würdet Ihr den Hahn mitsamt Hennen erst gegen 08.00-09.00 aus dem Stall lassen? Damit es für die Nachbarn erträglich wird? Es ist aber auch schon jetzt so dass die Hühner, wenn die Klappe nicht gegen 06.00 aufgehen sollte, herumschreien anfangen. Es kann auch sein dass dies mit der Not Eier zu legen zusammenhängt. Der Stall ist aus 4cm starken Fichten (historische Fichte aus handgehackten Balken sollte das jemanden etwas sagen ;-) ), einer schallhemenden Kunststoffmatte rundum und oben ausgekleidet. Dann eine Schicht MDF Platten. Aber was hilft das, wenn die Fenster offen sind...

orbilein
13.05.2013, 10:45
Also ich denke auch, dass die Idee mit dem verschließen des Nestes erstmal eine gute Sache wäre.

Meine Legeboxen sind genauso tief angebracht wie deine, nur das ich noch etwas vor den Eingang gehängt habe, um die Boxen zu verdunkeln. Ich habe ein altes, dickes Bettlaken benutzt...wenn man Probleme mit Milben hat vielleicht nicht so geeignet. In einem anderen Stall habe ich dünne "Gummimatten" benutzt und längs eingeschnitten.

9779397794