Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich jetzt mit meiner 2. Gans?
Ich hab eine Dreiergruppe (Ganter+2 Gänse). Die 1. Gans sitzt seit 22 Tagen brav und sehr vorbildlich auf 9 Eiern. Der Ganter und die 2. Gans beschützen das Nest und führen die Brutgans gelegentlich zum Baden und Fressen. Heute früh habe ich bei einem kurzen Blick aufs Nest 2 Eier zuviel gezählt. (Die Brutgans war nur schnell mal rausgegangen um zu trinken, da hatte sie nicht abgedeckt, sonst hätte ich es nicht bemerkt.) Ich hab schnell die zwei Eier weggenommen und bin so lange dageblieben, bis die Brutgans sich wieder gesetzt hat.
Ich weiß, viele halten immer Pärchen. Ich wusste anfänglich aber nicht, ob überhaupt eine Gans brüten will. So habe ich die beiden zusammengelassen. Sie zanken sich nicht und alles ging bisher gut. Ich kann auch die neuen Eier jeden 2. Tag wegnehmen. Falls die 2. Gans weiter legt und nach meiner Hoffnung erst nach dem 6. - 8. Ei selber sitzen will, hätte ich noch mind. 8 Tage relative Ruhe. Das würde reichen bis zum Schlupf.
Aber nun mein Problem: In der Schlupfphase wäre das sicher nicht gut für die Gössel, wenn die 2. Gans in der Nacht dort ein Ei legen wollte und evtl. Unruhe stiftet. Sollte ich sie 2 Tage vor dem Schlupf wegsperren? Es kann ja auch sein, dass dann die Brutgans merkt, dass etwas nicht stimmt und vom Nest geht? Oder der Ganter schreit so laut, dass er die Brutgans damit irritiert? Wer hatte schon mal diese Probleme?
Ich würde nächstes Jahr sowieso nur diese eine Brutgans behalten und den Ganter dazu, aber im Moment bin ich etwas skeptisch, ob das gut geht?
LG Ute
Gute frage....
Meiner Meinung nach würde die Gans mit Gösseln die andere nicht ranlassen. Ich würde die andere so lange wegsperren bis alle Gössel geschlüpft sind.
lg Lukas
manharter
12.05.2013, 15:27
... normalerweise passiert da gar nichts ... die Gefahr, dass mal ein Gössel zertrampelt wird ist bei Gänsen immer gegeben, aber ansonsten machen sich das die Damen schon selber aus ... mit der Wegsperrerei bringst Du - meiner Meinung nach -viel mehr unnötige Unruhe in die Brut ...
Ich werde noch bis zum 27. Bruttag abwarten und die Sache beobachten. Sollte die 2. Gans weiterhin Eier dazulegen sehe ich ja, ob in der Nacht zum 28. Tag ein Ei dazukäme. Dann hoffe ich mal, dass die Brutgans es einfach wieder zu den anderen dazu holt und dann würde es eben 2 Tage angebrütet werden. (Dann koche ich es für meine Küken hart.) Ich habe nur etwas Bedenken, wenn die 2. Gans den Platz der 1. Gans einnehmen wollte, sie also versucht zu verdrängen. Dann werde ich wohl etwas unternehmen müssen. Bis jetzt vertragen sie sich ja und die Brutgans schiebt die 2. Gans einfach beiseite, wenn diese am Nest steht und setzt sich wieder. Was in der Nacht so abgeht, weiß ich allerdings nicht??? Ich hoffe, die schlafen alle!
Da sie zum 1. Mal brütet, muss ich sowieso vorsichtig beobachten, was sie macht, falls die ersten Gössel piepsen. Auch da meine Hoffnung, dass sie möglichst lange sitzen bleibt und wartet, bis alle geschlüpft sind.
Falls eins zertreten werden sollte, dann kann ich es auch nicht ändern.
Da habe ich zu Pfingsten ja einiges zu tun, ich werde berichten, wie sich das weiterentwickelt.
Danke Lukas und manharter
LG Ute
Sieh es auch mal Positiv. Sollte die Brutgans zu früh aufstehen, setzt sich bestimmt die 2. Gans auf die restlichen Eier ;).
Möchtest du keinen weiteren Nachwuchs? Ansonsten richte der 2. Gans ein Nest her und lege ihre Eier rein. Das Nest kannst du richten, wenn die Gänse zum Baden etc. den Stall verlassen.
LG Conny
Conny,
das wäre nicht das Problem. Ich weiß nur nicht, wie die 1. Gans dann reagiert und ob die 2. Gans das neue Nest akzeptiert? Ich müsste es ja unmittelbar in die Nähe, also höchstens 2m entfernt bauen. Probieren könnte ich es. Sicher wird die Brutgans nicht draufgehen aber das Ei könnte sie schon interessieren ???
Ich könnte ein Gipsei reinlegen und regelmäßig die neuen dann wegnehmen. Falls sie dann auch brüten will wird es schon schwieriger, da dann die Gössel von der ersten Gans geschlüpft sind. So ein Kuddelmuddel.
Hoffentlich will die 2. Gans lieber bei der Aufzucht mithelfen und verliert das Interesse an eigenen Nachkommen. Ich kann sie ja nicht getrennt von den anderen unterbringen, da fehlt ihr dann der Ganter.
Falls das mit dem 2. Nest klappt, kann sie ja noch ein paar Eier legen. Es ist ja noch 1 Woche Zeit.
Ich muss das alles mal beobachten und einiges ausprobieren. Ich will ja auf keinen Fall die Brutgans irgendwie stören. Die Eier von der 2. Gans scheint sie ja zu mögen :-X
LG Ute
Hallo Ute,
wenn die Brutgans fest sitzt, lässt sie eigentlich die Eier der anderen Gans in Ruhe. Ich hatte letztes Jahr drei Gänse (Pommern) sitzen, die Nester lagen alle nicht weit entfernt, Brutbeginn war bei allen dreien versetzt. Keine der Gänse ist vom Nest aufgestanden, als die ersten Gössel geschlüpft waren. Jede Gans hat ihr Gelege erfolgreich erbrütet. Waren alles Junggänse, die das erste mal gebrütet haben.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, jede Gans ist anders. Einfach versuchen.
LG Conny
Hallo Conny,
wie groß ist dein Gänsestall? Haben die ersten geschlüpften Gössel dann nicht die Brutgänse gestört?
Ich probiere das jetzt erst mal mit dem 2. Nest in einer anderen Ecke. Heute Nacht müsste sie ja wieder legen. Morgen werde ich sehen, wie es ausgegangen ist. Falls die 2. Gans das gut findet und selber brüten will, dann muss sie eben :)
Ich hab momentan 10 Junggänse aus Kunstbrut und zu Pfingsten vielleicht noch 9 Gössel. Es sind alles Nachkommen der beiden Gänse (und des Ganters). Wenn dann noch ein paar von der 2. Gans dazukommen, hat sich mein ursprünglicher Wunsch nach 6-8 Gösseln verdreifacht. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Es wird sich schon eine Lösung finden für die Gänse, die ich nicht selber brauche. 3 habe ich schon vermittelt. :bravo
LG Ute
Hier meine "Großen" auf der saftigen Wiese
9779197792
Hei,
mein Stall hat eine Größe von 4x4 m. Die Gänse, welche bereits Gössel hatten, waren den ganzen Tag auf der Weide. Der Ganter kam einige Male zum Stall und hat quasi die anderen Damen zum Fressen und Baden abgeholt. Nachts sind alle im Stall gewesen, die Gössel lagen unter den Flügeln der Altgänse. Der Schlupfunterschied betrug bis zu 3 Wochen, hat keines der Tiere gestört. Im Endeffekt liefen dann 17 Gössel unterschiedlichen Alters herum.
LG Conny
Lady Gaga
13.05.2013, 14:57
Hallo Conny,
das ist ne Wucht was du da von unterschiedlichen Bruten im selben Stall berichtest.
Spitze würde ich sagen, aber leider nicht immer so.
Ich hatte mit zwei Gänsen und unterschiedlichem Brutbeginn nur Probleme.
Daher kann ich nur raten:
Halte entweder nur eine Brutgans oder steuere durch Eier einsammeln den gemeinsamen Brutbeginn.
Das soll heißen lege die Eier nur unter, wenn beide Damen fest zum Brüten sitzen.
Dann hat man dieses Wirrwarr nicht.
Bei dir Ute ist das ja nun schon zu spät.
Du kannst es versuchen wie Conny schon geschrieben hat, vielleicht hast du ja Glück.
Schade ist es nur, wenn die Eier angebrütet werden und die Gans dann doch nicht mehr brütet wenn die
Gössel der 1. Brutgans da sind.
Vielleicht hast du ja einen Brutautomat, dann könnte der ja fertig brüten.
Musst du wohl deine Erfahrung selbst mit machen.
Gruß
Silke
Hallo Silke,
da hast du vollkommen Recht, das klappt nicht immer. Ich liebe meine Pommern. Warscheinlich funktioniert das nur, da alle drei Damen Geschwister waren.
LG Conny
Conny,
ich lag heut auf der Lauer, denn die Brutgans wollte und wollte nicht Baden gehen. Jetzt habe ich es aber doch geschafft, das Nest ist gerichtet mit einem Gipsei drin. Sie hatte doch schon wieder ein Ei in das Nest der anderen gelegt. Also muss ich bis Übermorgen warten, ob sie das 2. Nest akzeptiert. Mal schau`n.
Silke,
noch legt sie ja. Ich denke, das mit dem Brüten ist sowieso noch nicht so weit. Da sollten schon so 6 Eier wenigstens gelegt werden. Also werden die Gössel der Brutgans erst mal schlüpfen können, dann entferne ich das alte Nest und werde sehen, was passiert. Entweder sie gibt auf oder sie nimmt das neue Nest und lässt sich von der 1. Gans und den Gösseln nicht stören und brütet selbst. Im Moment habe ich ja nur das eine Ei von Heute, die anderen 2 sind sicher angebrütet. Wenn sie noch 3 Eier legt hat sie wenigstens ne Chance auf eigenen Nachwuchs...
Und den Brüter habe ich ja auch noch. Aus dem sind die allerersten 10 Junggänse auf den Bildern. Ich wollte aber nicht unbedingt darauf zurückgreifen müssen. Nach Pfingsten bin ich schlauer. :)
LG Ute
Mellihuhn
13.05.2013, 21:04
Hallo Ute,
schöne Gänsis hast Du. Welche Rasse ist das?
LG Melli
Hallo Melli,
das wüsste ich auch gern. Wenn ich mir Gänserassen im I-Net und in meinem Buch anschaue, sind sie der Diepholzer Gans recht ähnlich. Werden max. so 5-7 kg schwer, sind bis auf einzelne Federn weiß. Ich denke, sie sind aus dieser Rasse entstanden, da sie, wie Diepholzer, schon im September Eier legen. Das haben dann irgendwelche Zuchtbetriebe so weitergezüchtet, dass sie "leider" nicht mehr brüten, sondern bis zum Frühjahr weiter Eier legen. Zum Glück haben meine trotzdem Lust zum Brüten :bravo
So kann ich mir nächstes Jahr hoffentlich die Kunstbrut sparen. Ich bin schon ganz aufgeregt, Pfingstsonntag ist der 29. Bruttag und 9 Eier haben die Chance...
LG Ute
PS: Wenn das klappt, werde ich mal zu dem Händler fahren, ihm Bilder zeigen und bitten, dass er mir Informationen über die Herkunft der Gössel gibt. Ich hatte sie letztes Jahr mit 3 Wochen gekauft, leider ohner danach zu fragen.
Jetzt hat es mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe noch mal nach meiner Rasse nachgeschaut. Es ist eher eine Deutsche Legegans, eine gefährdete Rasse? Diepholzer Gänse haben keine Wamme, mein Ganter hat eine leichte Doppelwamme. Die Beschreibung laut diesem Link: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/13647
passt.
Ich bin ja kein Züchter, habe aber wahrscheinlich eine Gans mit Bruttrieb erwischt und werde sie auch behalten. :jaaaa:
LG Ute
PS: Fotos kommen nach Pfingsten! Hoffentlich von der ganzen Gänsefamilie!
Hallo Ute,
wenn du die Gössel von einem Geflügelhändler erworben hast, handelt es sich um sog. Wirtschaftsrassen, dass heißt, es sind Mixe, oftmals Dänische Mastgans (weiss), oder neuerdings Mixe aus Pommern x Toulouser (grau). Händler verkaufen in der Regel keine Rassetiere.
LG Conny
Conny,
würden die Gänse dann nicht wesentlich schwerer werden? Sicher sind es irgendwelche Mischmasch-Gänse, sie sehen der Legegans am ähnlichsten und haben auch die Form. Den Toulousern sehen sie gar nicht ähnlich und für Pommern sind sie zu leicht. Wer weiß, was da alles miteinander gekreuzt wurde :)
Meine Vermutung war, dass der Händler sie hier aus Sachsen bezogen hat und desswegen vielleicht ein bisschen Legegans mit dabei ist. Ich muss einfach mal hinfahren und nachfragen. Hoffentlich weiß er das auch.
Die Pommern sind auch sehr schön. Das wäre dann vielleicht meine Entscheidung, wenn das mit dem Brüten nicht geklappt hat. Es müssten auch nicht unbedingt ganz weiße Gänse sein. Jetzt warte ich erst mal ab.
LG Ute
Update
Heute Früh ist die Brutgans mal mit den anderen rausgekommen. Ich habe schnell nach den Nestern gesehen. Es hat geklappt! Die 2. Gans hat das neue Ei in "ihr" Nest gelegt und die Brutgans in Ruhe gelassen.
Allerdings habe ich auch gesehen, das ein Ei von der Brutgans an der Seite der Luftblase etwas kaputt ist. Also man sieht kein Loch. Ich hoffe, dass es innen noch ganz ist, aber es ist schon recht großflächig beschädigt. Hat es noch eine Chance? Es sind noch mind. 3 Tage bis zum Schlupf.
LG Ute
Mellihuhn
15.05.2013, 08:53
Hallo Uht,
probiere es einfach aus. Wenn Du es entfernst hat es gar keine Chance.
LG Melli
Melli,
es sah ja auch nicht irgendwie "schlecht" aus, eben "nur" oben ziemlich eingedrückt. Ich denke, die sind vielleicht beide auf den Eiern rumgelatscht, weil die 2.Gans ja unbedingt ein Ei dazulegen wollte, und da ist es passiert. Hätte ich das eher bemerkt...
Egal, ich lass es liegen. Mir tut blos das Küken etwas leid, aber es könnte ja vielleicht trotzdem noch schüpfen. :-X
Jetzt kann hoffentlich nichts mehr passieren, weil ja nun 2 Nester da sind.
LG Ute
Hallo Ute,
Dänische Mastgänse weisen ein Gewicht von ca. 7kg auf.
Ist das Ei eingedrückt oder hat es einen Riss? Sollte es eingedrückt sein, bestehen leider wenig Chancen, dass das Gössel noch schlüpft, da die Verdunstung im Ei dadurch immens erhöht wird. Drücke dir trotzdem die Daumen, die Natur findet ja oftmals einen Weg.
Ein Tipp: falls der Schaden nicht zu groß ist und sich die Stelle nicht an der "Pickstelle" befindet, kann man den Schaden mit Leukoplast abkleben, ist atmungsaktiv und wirkt stabilisierend ;).
LG Conny
Hallo Conny,
ich hab die Gänse ja nicht gemästet. Somit weiß ich nicht, was sie an Gewicht gebracht hätten. Ich mag es lieber, wenn sie mit ca. 12 Wochen nur noch Gras fressen und nachher nur eine kleine Fettschicht unter der Haut haben. Da hat man Weihnachten wenigstens einen schönen Braten im Ofen.
Kann also auch das möglich sein. Ich züchte ja nicht und die Leute, die lebende Tiere von mir bekommen, schlachten diese selbst zu Weihnachten. Alle anderen Nachkommen werden ebenfalls geschlachtet. Bei Dänengänsen ist ja sowieso nur jeder Dritte Nachkomme wieder eine Dänengans. Ich werde meine später mal genau betrachten, vielleicht fällt mir ja ein Unterschied auf? ;D
Wegen dem Ei - Mein Mann kam auch auf die Idee mit dem Abkleben. Ich gebe der Sache eigentlich nicht viel Chancen. Es ist doch zu großflächig. Wenn sie das beim Wenden sieht, wird sie es bestimmt beknappern und dann war's das. Ich will sie auch nicht unnötig stressen. Ich glaube, sie will gar nicht mehr so weit von ihrem Nest weggehen. Es sind ja noch 8 Eier, da werden doch hoffentlich wenigstens 2-3 Gössel schlüpfen. Ich lass mich überraschen.
LG Ute