PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage - Hühner fliegen gegen Fenster



Murmeline
12.05.2013, 07:02
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich stolze Besitzerin von vier Junghennen. Freu!

Und jetzt habe ich schon eine erste Frage und googlen bringt mich auch nicht weiter.

Wir haben den Hennen ein Gartenhaus gebaut und zum Hühnerstall umfunktioniert. In dem Gartenhaus sind zwei Türen, oben mit Fenstern.
Am ersten Abend- sie hatten ihren ersten Ausflug in den Garten unternommen - gingen sie brav relativ früh ins Hühnerhaus. Zwei auch direkt auf die Stange.
Von dort flogen sie auf einmal wie jeck gegen das Fenster, ich dachte, sie brechen sich direkt etwas. So haben wir die Fenster abgedunkelt und erst mal mit Pappe zugetackert.

Gestern Abend wollten sie gar nicht mehr rein, obwohl es schon ziemlich dunkel war.

Nun ist das Haus ja durch die Abdunkelung ja auch sehr dunkel geworden und da dachte ich mir, vielleicht wollen sie nicht in ein dunkles Loch (Hühnerklappe) in ein schwarzes Nichts steigen.

Mhhh, Pappe wieder ab? Ist das normal, das Hühner gegen Fenster fliegen?

Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen. Über Tipps wäre ich dankbar.

Wie gesagt, es sind meine ersten Hennen und ich habe noch keine Erfahrungen mit Hühnern.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Christine

hagen320
12.05.2013, 09:17
Normal ist das nicht, vielleicht wäre es besser gewesen die Hühner erstmal zwei oder drei Zage im Stall zu lassen. Neubesatz ist ja immer etwas anderes als dazu setzen.
Wenn der Stall innen dunkel ist gehen sie auch nicht rein.

Fee
12.05.2013, 09:27
Da schliesse ich mich hagen320 an... Ich wüde die Hühner auch ein paar Tage zur eingewöhnung im Stall lassen! Und wenn du kannst, dann würde ich den Stall heller von innen machen, den je mehr Licht, desto besser :)
(so würd ich es machen..)

Sonderfarben
12.05.2013, 09:32
Ich würd mit Klebeband ein Muster auf das Fenster machen... dann sehen die Hühner dass es da nicht rausgeht und Licht kommt trotzdem rein. Und 2 Tage Stallpflicht, wie schon erwähnt.

Murmeline
12.05.2013, 10:32
Vielen Dank schon mal.
Nun, mit der Stallpflicht das habe ich ja schon verpasst. Der Hühnermensch, wo ich sie gekauft habe, hatte mir gesagt, ich soll sie in den Stall tun und die Klappe auflassen. Da sie noch nie im Leben draussen waren, würden sie wohl nach zweit Tagen oder so rauskommen.
Nun, Bertha kam direkt und die anderen drei am ersten Abend. Blöd von mir.

Hab die Fenster jetzt "bemustert". Werde heute Abend sehen, ob es geholfen hat.

Viele Grüße

Spy
12.05.2013, 12:31
Hat bei mir auch schonmal eine aus Panik gemacht und anfangs auch im neuen Stall. Wenn die Fenster ein bischen dreckig sind gehts besser. Im Hühnerstall muss es ja auch nicht blitzblank sein deswegen mach ich die Fenster einfach nicht mehr zu 100% sauber. Seitdem ist das nicht mehr passiert

Fee
22.05.2013, 11:44
Hat es geklappt? :)

Murmeline
22.05.2013, 22:05
Hi, ich habe die Fenster mit Mustern beklebt. Jetzt fliegt keines mehr gegen die Fenster. Die Damen sind aber mittlerweile auch viel cooler geworden, so zahm und so lustig. Ich finde die so prima.
Werde aber die Tage eh einen Fensterladen bauen oder einen Vorhang (heute auf der Hühner-info Seite in Facebook gesehen :-)), damit es morgens länger dunkel ist für die Damen und im Sommer - falls der mal kommt - die Sonne nicht so reinballert.

Danke nochmals, war echt etwas in Panik, weil es ja meine ersten Hennen sind!

Fee
23.05.2013, 17:37
Das is doch klasse wenn es klappt.... Siehst du, jetz haben deine Hühner sich langsam eingewöhnt :)

Mariechen
24.05.2013, 13:25
Wenn der Stall dunkel ist und die Hühner da die meiste Zeit drin sind, dann werden die Eier ausbleiben. Denn ohne genügend Licht kann ein Huhn keine Eier legen, da die hormonelle Steuerung der Eiablage abhängig von der Tageslichtdauer ist. Ein heller Stall ist absolut wünschenswert! Nur die Nester dürfen ruhig etwas abgedunkelt sein.

Murmeline
24.05.2013, 14:04
Hi Mariechen,

oh nein, meine Damen sind den ganzen Tag draussen. Um sechs lasse ich sie raus und sie gehen nicht vor halb zehn schlafen. Aber jetzt sind sie ja auch schon zwei Wochen bei mir und wesentlich gelassener.