PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier!



schnecke.m
11.05.2013, 20:37
Hallo,
ich wollt mich mal vorstellen ich bin neu hier und informiere mich gerade über Hühnerhaltung. Möchte mir diesen kleinen Traum diesen Sommer erfüllen. Bauwagen ist schon besorgt!! Jetzt steht noch der Ausbau an.
Ich habe mir gedacht so 6 Hennen und einen netten Hahn dazu wär ok für den Anfang!? Ich dachte an Sussex, Barnevelder und Sperber. Möchte ja auch einen schönen Mix für´s Auge! Müßten laut meinem Informationsstand gute Anfängerrassen sein!? Ist denn der Mix ok?
Wann bekommt man denn überhaupt junge legereife Hennen? Sussex und Sperber würde es wohl bei einem Geflügelzüchter in der Nähe geben, aber die Barnevelder muß ich wohl länger noch suchen... also wer welche weiß: bin in Bayern PLZ 85.. dahoam!
Viele Grüße

schnecke.m
11.05.2013, 20:41
ok schon erster fehler wollte mich eigentlich im Café vorstellen...:-/

adda-andy
11.05.2013, 21:02
Hallo und herzlich willkommen!
Barnevelder will ich mir im Herbst auch dazuholen. Schau mal unter diesem Link, das ist das Züchter-Verzeichnis des SV Barnevelder:
http://www.sv-barnevelder.de/?seite=zuechter

schnecke.m
11.05.2013, 21:36
Danke leider alle ganz schön weit weg...

JanaMarie
11.05.2013, 22:21
Ich würd den zust. Ansprechpartner dennoch kontaktieren - denn auf der HP sind ja nur einige der "offiziellen" Züchter angegeben, es gibt aber auch daneben auch noch Hobbyhalter, die dem SV auch bekannt sind wenn sie mal Bruteier o Hennen dort geholt haben um ihren eigenen Stamm aufzubauen...zudem könnte man sich ja auch Tiere zusenden lassen (wobei ich hiervon auch nicht begeistert bin-die meisten haben aber gute Erfahrungen damit gemacht)

Ich habe auch Barnevelder in doppeltgesäumt und bin auch nicht "registriert"... Ich hatte mir damals BE von einem Züchter besorgt und im ortsansässigen GZV per Kunstbrut ausbrüten lassen - auch die könntest du mal kontaktieren, die wissen meist, wer im Einzugsgebiet welche Hühner hält :jaaaa:

Da du noch in den Überlegungen bist, möchte ich gern auch wieder Werbung für die Appenzeller Barthühner machen - sehr selten und auch sehr schön für´s Auge ;)

kniende Backmischung
12.05.2013, 12:43
:welcome und viel Spaß hier im Forum.
Die "Hühneritis" greift weiter um sich - schön!

Ich hab Weihnachten 2010 mit einer gefundenen, kranken Hybridhenne angefangen. Die wollte nach ihrer Genesung brüten und bekam Bruteier untergeschoben. Davon sind eine Krüperhenne, eine Rheinländer-Grünlegerhenne und ein ebensolcher Hahn übrig geblieben.
In diesem Frühjahr hab ich mir dann endlich eine meiner Traumrassen gegönnt: Maransküken :).

Am liebsten hätte ich La Fleche und Brügger Kämpfer - aber: Kommt Zeit, kommt Fahrrad :biggrin:

Du siehst, manchmal muss man ein bissi warten, damit man auch genau das bekommt, was man sich vorstellt :).

LG Silvia

Raschi
12.05.2013, 13:17
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum:welcome:prost

schnecke.m
12.05.2013, 19:54
Danke für die netten Antworten! Die Appenzeller sind auch schön da muß ich dir Recht geben JanaMarie. Wir du schon gesagt hast, ich bin ja noch am überlegen. Wegen den Barneveldern werd ich mal den nächstgelegenen Züchter anschreiben und mich erkunden ob er vielleicht noch jemanden weiß, danke adda-andy.
Im Herbst wären die Hennen dann legereif, mit einem halben jahr etwa, oder??
Gruß

JanaMarie
12.05.2013, 22:11
und das kommt raus, wenn man Barnevelder u Appenzeller miteinander kreuzt:

97739

Bisher ist nur dieses Hähnchen bei mir geschlüpft (auf dem Foto war er grade mal 12 Wochen alt)- es laufen seit 2 Wochen aber 7 weitere dieser Mischung hier rum und ich bin sehr gespannt, wie die Hennen dann aussehen werden ;) wie man auf so ne bekloppte Idee kommen kann (bzw wie es bei mir dazu kam*g*), kannst du gern in meinem "Stamm-Thread" verfolgen :laugh

und wie oben schon beschrieben: bestimmt gibt´s in deiner Nähe auch eine GZV, der dir Bruteier einlegt wenn du nur diese (statt Hühner) bekommen würdest :jaaaa:

Bin gespannt, wie´s weitergeht... glg

Pixo
12.05.2013, 22:32
Damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich...

die meiste Sussex und Sperber sind Hybridhennen.
Die werden so genannt wegen ihre Farbe...sind aber nicht reinrassig!!
Wenn du solche Hochleistungshühner möchtest...kein Problem.

Sonst...lasse dich nicht reinlegen!

Im Spätherbst/Frühwinter würde ich sagen (hängt natürlich davon ab wann sie geschlüpft sind und von der Rasse)
aber im durchschnitt glaube ich so mit 24 Wochen.

schnecke.m
13.05.2013, 11:06
@janamarie sehr hübsch dein hähnchen...
@pixo ich hab mir auch fast sowas gedacht wie du beschrieben hast.. als ich nämlich nach den barneveldern gefragt hab hat er (ich denke des war der seniorchef) gesagt so an schmarrn hat er nett - er hätt nur rassen die auch eier legen... da hab ich dann gewußt wo ich gelandet bin... ich werd dann wohl noch suchen und irgendwann werden es dann die richtigen sein...
jetzt muß eh erst der bauwagen fertig werden!!
gruß

Einstein
13.05.2013, 11:29
Hallo und Willkommen!

Du wirst die passenden Hühner bekommen.
Hier, im Forum, gibt es eine Pinwand, da finden sich viele interessante Hühner und Hähne.


Und, Du hast ja noch Zeit, zu schauen.

Viel Spass und Berichte mal, wie Dein Umbau vorankommt.
LG
Ulrike